Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
100 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juni 2025
Bestell-Nr.: 8522
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2025-2
ISSN: 0341-7301
100 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juni 2025
Bestell-Nr.: 8522
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2025-2
abonnieren
Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
64. Jahrgang, 2025, Heft 2
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Erik WeberS. 103–105Editorial (PDF)
Jan WeisserS. 106–134Wissenszirkulationen (PDF)
»Schweizer Heilpädagogik« im 20. JahrhundertKaroline Klamp-GretschelS. 135–144Inklusive politisch-kulturelle Bildung (PDF)
Ansatzpunkte zur Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in der inklusiven Kinderund JugendbildungsarbeitDieter GersS. 145–154Der Beitrag der Hilfsschulen bei der Ausgrenzung und Deportation der Sinti und Roma (PDF)
Hendrik Trescher & Peter Nothbaum S. 155–171Weiterbildungsbedarfe im Kontext der Betreuung von Menschen mit »geistiger Behinderung« (PDF)
Ergebnisse einer bundesweiten Online-BefragungErik WeberS. 172–174Rezension von: Liane Grewers (2024). Gewaltprävention und Gewaltintervention in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (PDF)
Stefan SchusterS. 174–178Rezension von: Kirsten Maria Düsberg, Luciana Degano Kieser & Jörg Utschakowski (Hrsg.). (2024). Basaglia. Radikales Denken, optimistisches Handeln (PDF)
Alicia HanfS. 179Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Barrieren für autistische Schüler:innen in der SchuleVera MoserS. 180–192Das schAUT Projekt: Materialien zur Reduktion von Barrieren für autistische Schüler:innen (PDF)
Hans DrangmeisterS. 193–196»… und dann gelingt es doch!« (PDF)
Wissenschaftliche Fachtagung zur emotionalen und sozialen EntwicklungBettina Eckert ZieglerS. 197–199Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Jan WeisserS. 106–134Wissenszirkulationen (PDF)
»Schweizer Heilpädagogik« im 20. JahrhundertKaroline Klamp-GretschelS. 135–144Inklusive politisch-kulturelle Bildung (PDF)
Ansatzpunkte zur Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in der inklusiven Kinderund JugendbildungsarbeitDieter GersS. 145–154Der Beitrag der Hilfsschulen bei der Ausgrenzung und Deportation der Sinti und Roma (PDF)
Hendrik Trescher & Peter Nothbaum S. 155–171Weiterbildungsbedarfe im Kontext der Betreuung von Menschen mit »geistiger Behinderung« (PDF)
Ergebnisse einer bundesweiten Online-BefragungErik WeberS. 172–174Rezension von: Liane Grewers (2024). Gewaltprävention und Gewaltintervention in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (PDF)
Stefan SchusterS. 174–178Rezension von: Kirsten Maria Düsberg, Luciana Degano Kieser & Jörg Utschakowski (Hrsg.). (2024). Basaglia. Radikales Denken, optimistisches Handeln (PDF)
Alicia HanfS. 179Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Barrieren für autistische Schüler:innen in der SchuleVera MoserS. 180–192Das schAUT Projekt: Materialien zur Reduktion von Barrieren für autistische Schüler:innen (PDF)
Hans DrangmeisterS. 193–196»… und dann gelingt es doch!« (PDF)
Wissenschaftliche Fachtagung zur emotionalen und sozialen EntwicklungBettina Eckert ZieglerS. 197–199Aus der Verbandsarbeit (PDF)