Zeitschrift: Behindertenpädagogik
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juni 2021
Bestell-Nr.: 8343
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2021-2
ISSN: 0341-7301
112 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juni 2021
Bestell-Nr.: 8343
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2021-2
abonnieren
Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre
60. Jahrgang, 2021, Heft 2
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
Willehad LanwerS. 115–116Editorial (PDF)
Dagmar HänselS. 117–141Inklusion als Legitimation der Sonderschule (PDF)
Erik Weber & Ole Landsberg S. 143–164Elemente qualifizierter Beratung zur Teilhabe - Bestandsaufnahme und Perspektiven (PDF)
Ergebnisse einer Befragung von Teilhabeberatungsstellen in Hessen und im RheinlandHanna TeckenbrockS. 165–197Die Bedeutung des sozialen Raumes im Kontext der Lebenssituation von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung (PDF)
Herausforderungen und Perspektiven für die sogenannte BehindertenhilfeMonika Glück-ArndtS. 199Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Schulische Berufsorientierung«Sabine LuceS. 200–205»Aus erster Hand« (PDF)
Schülerinnen und Schüler mit Ehemaligen im Gespräch über Perspektiven nach der SchuleBaldur DrolsbachS. 206–209Positionspapier des vds zu »Temporären Lerngruppen« (PDF)
Angela Ehlers, Ulrike Bauer-Murr, Patrick Temmesfeld, Gerhard Zupp, Mechthild Ziegler, Jeanne Nicklas-Faust, Maria Kaminski, Silke Czerwenka, Matthias Schmidt-Ohlemann, Helga Kiel, Kerrin Stumpf, Susanne Keppner, Klaus Hahn, Dorothea Terpitz & Marcus Graubner S. 210–214Pakt für Inklusion 2021 (PDF)
Inge Holler-ZittlauS. 215–223Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Dagmar HänselS. 117–141Inklusion als Legitimation der Sonderschule (PDF)
Erik Weber & Ole Landsberg S. 143–164Elemente qualifizierter Beratung zur Teilhabe - Bestandsaufnahme und Perspektiven (PDF)
Ergebnisse einer Befragung von Teilhabeberatungsstellen in Hessen und im RheinlandHanna TeckenbrockS. 165–197Die Bedeutung des sozialen Raumes im Kontext der Lebenssituation von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung (PDF)
Herausforderungen und Perspektiven für die sogenannte BehindertenhilfeMonika Glück-ArndtS. 199Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: »Schulische Berufsorientierung«Sabine LuceS. 200–205»Aus erster Hand« (PDF)
Schülerinnen und Schüler mit Ehemaligen im Gespräch über Perspektiven nach der SchuleBaldur DrolsbachS. 206–209Positionspapier des vds zu »Temporären Lerngruppen« (PDF)
Angela Ehlers, Ulrike Bauer-Murr, Patrick Temmesfeld, Gerhard Zupp, Mechthild Ziegler, Jeanne Nicklas-Faust, Maria Kaminski, Silke Czerwenka, Matthias Schmidt-Ohlemann, Helga Kiel, Kerrin Stumpf, Susanne Keppner, Klaus Hahn, Dorothea Terpitz & Marcus Graubner S. 210–214Pakt für Inklusion 2021 (PDF)
Inge Holler-ZittlauS. 215–223Aus der Verbandsarbeit (PDF)