6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: August 2013
Bestell-Nr.: 23276
abonnieren
Benjamin Haas
Von der Suche nach Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung an der Anne-Frank-Schule in Raunheim (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Durch das »Projekt Inklusion« steht das hessische Kultusministerium in der Verantwortung, die Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der schulischen Bildung umzusetzen (vgl. HKM). In diesem Zusammenhang sind neben positiven Neuerungen, vor allem an Schulen an denen bisher keine Integration stattgefunden hat, auch entgegen gesetzte Entwicklungen zu beobachten: Die Überweisungen an Förderschulen für Lernhilfe scheinen zu steigen und die Wartelisten für Prävention und Überprüfungen werden länger (vgl. GEW-regional 12/12, S. 11f.). Gleichzeitig stellt sich die Frage, welche Auswirkungen die rechtlichen Änderungen der VOSB auf erprobte integrative Konzepte haben, bzw. ob dadurch Prozesse einer inklusiven Schulentwicklung unterstützt werden. Dieser Frage wird im Folgenden am Beispiel der Anne-Frank-Schule (AFS) Raunheim nachgegangen. Hierbei wird nicht nur deren integratives Konzept dargestellt, sondern auch auf Ansätze und Probleme einer inklusiven Perspektivenerweiterung verwiesen.
Enrique DusselS. 229–242Die Bewusstmachung (»concientizacion«) in der Pädagogik von Paulo Freire (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 229-242Ana Karina Vilela-LixfeldS. 243–254Möglichkeiten einer Pädagogik der Befreiung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 243-254Michael KrügerS. 255–286Rechtliche Betreuung und geistige Behinderung - ein Spannungsfeld mit vielen Facetten. Zugleich ein Plädoyer für mehr Sozialforschung in der rechtlichen Betreuung und ein Vorschlag
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 255-286Wolfgang JantzenS. 287–302Sammelbesprechung zur Geschichte der Behindertenpädagogik - Kritische Würdigung einiger Neuerscheinungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 287-302Joachim KochS. 302–304Buchbesprechung: Franz Peterander, Erich Strasser, Torsten Städler, Thomas Kahabka. (2009). Werdenfelser Testbatterie zur Messung kognitiv-intellektueller Fähigkeiten bei Menschen
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 302-304Holger SchäferS. 306–328Medienbildung konkret - die Schülerzeitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 306-328Benjamin HaasS. 329–334Von der Suche nach Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung an der Anne-Frank-Schule in Raunheim (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 229-242Ana Karina Vilela-LixfeldS. 243–254Möglichkeiten einer Pädagogik der Befreiung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 243-254Michael KrügerS. 255–286Rechtliche Betreuung und geistige Behinderung - ein Spannungsfeld mit vielen Facetten. Zugleich ein Plädoyer für mehr Sozialforschung in der rechtlichen Betreuung und ein Vorschlag
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 255-286Wolfgang JantzenS. 287–302Sammelbesprechung zur Geschichte der Behindertenpädagogik - Kritische Würdigung einiger Neuerscheinungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 287-302Joachim KochS. 302–304Buchbesprechung: Franz Peterander, Erich Strasser, Torsten Städler, Thomas Kahabka. (2009). Werdenfelser Testbatterie zur Messung kognitiv-intellektueller Fähigkeiten bei Menschen
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 302-304Holger SchäferS. 306–328Medienbildung konkret - die Schülerzeitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 306-328Benjamin HaasS. 329–334Von der Suche nach Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung an der Anne-Frank-Schule in Raunheim (PDF)