21 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2009
Bestell-Nr.: 23126
abonnieren
Theresia Degener
Die neue UN-Behindertenrechtskonvention aus der Perspektive der Disability Studies (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 263-283
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Seit dem 26. März 2009 gilt in Deutschland eine neue Menschenrechtskonvention, die in mehrerer Hinsicht bemerkenswert ist. Sie ist das erste Menschenrechtsübereinkommen, dass im neuen Jahrtausend verabschiedet wurde und die bis dahin geltenden sieben Kernkonventionen der Vereinten Nationen zu Menschenrechten ergänzt. Sie ist der erste Menschenrechtspakt, der in einer Rekordzeit von fünf Jahren erarbeitet und verabschiedet wurde,2 und es wurde kein anderer Menschenrechtsvertrag so zügig von einer solch großen Anzahl von Mitgliedstaaten unter- zeichnet und ratifiziert. Schließlich trägt kein anderer völkerrechtlicher Vertrag der Vereinten Nationen so deutlich die Handschrift oder den Fußabdruck der Zivilgesellschaft.
Lars Bruhn & Jürgen Homann S. 229–249Behinderung ohne Behinderte!? Perspektiven der Disability Studies (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 229-249Swantje KöbsellS. 250–262»Passives Akzeptieren« und »heroische Anstrengung« - zum Zusammenspiel von Behinderung und Geschlecht (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 250-262Theresia DegenerS. 263–283Die neue UN-Behindertenrechtskonvention aus der Perspektive der Disability Studies (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 263-283Volker SchönwieseS. 284–291Disability Studies und integrative/inklusive Pädagogik - Ein Kommentar (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 284-291Alois Bürli, Christian Mürner, Hans Egli, Claudia Niedermair, Mirella Schwinge, Anne-Dore Stein & Germain Weber S. 292–305Sieben Fragen zur Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 292-305Anonymos S. 306–311Brief eines Blinden (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 306-311Gregor Walther, Katrin Barner-Habermann & Andreas Stengel S. 315–323Schülerbetriebe an der Anne-Frank-Schule Gersfeld (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 315-323Kerstin BeckerS. 323–328»Sehe Dich selbst« - Förderung der Selbstwahrnehmung bei Hauptstufenschülern einer Lernhilfeschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 323-328
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 229-249Swantje KöbsellS. 250–262»Passives Akzeptieren« und »heroische Anstrengung« - zum Zusammenspiel von Behinderung und Geschlecht (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 250-262Theresia DegenerS. 263–283Die neue UN-Behindertenrechtskonvention aus der Perspektive der Disability Studies (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 263-283Volker SchönwieseS. 284–291Disability Studies und integrative/inklusive Pädagogik - Ein Kommentar (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 284-291Alois Bürli, Christian Mürner, Hans Egli, Claudia Niedermair, Mirella Schwinge, Anne-Dore Stein & Germain Weber S. 292–305Sieben Fragen zur Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 292-305Anonymos S. 306–311Brief eines Blinden (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 306-311Gregor Walther, Katrin Barner-Habermann & Andreas Stengel S. 315–323Schülerbetriebe an der Anne-Frank-Schule Gersfeld (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 315-323Kerstin BeckerS. 323–328»Sehe Dich selbst« - Förderung der Selbstwahrnehmung bei Hauptstufenschülern einer Lernhilfeschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(3), 323-328