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25 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Mai 2023
Bestell-Nr.: 23554
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2023-2-141
»Behindertenpädagogik«
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Caren Keeley & Timo Dins

Kommunizieren (in) der Krise (PDF)

Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ComCri zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Erschließung gesundheitsbezogener Informationen bei Menschen mit komplexen Behinderungen

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Menschen mit komplexen Behinderungen können in vielerlei Hinsicht als besonders vulnerabel bezeichnet werden, was in Zeiten der COVID-19-Pandemie noch deutlicher sichtbar wurde. Das Forschungsprojekt ComCri (04/21–01/23) wurde während dieser Zeit durchgeführt und konzentrierte sich auf den Bereich der gesundheitsbezogenen Information. Die zentrale Frage war, welche und wie gesundheitsbezogene Informationen vermittelt werden und vermittelt werden können, um Menschen mit komplexen Behinderungen Zugänge in diesem Bereich zu ermöglichen. Basierend auf (theoretischen) Vorüberlegungen wurde ein multimethodisches Design entwickelt, mit dem sowohl die Perspektiven und Erfahrungen von Fachkräften und Expert*innen, als auch von Menschen mit komplexen Behinderungen ermittelt wurden. So konnte abgebildet werden, dass Menschen mit komplexen Behinderungen über basale gesundheitsbezogene Fähigkeiten, im Sinne von Verstehensund Verständigungsmöglichkeiten verfügen. Diese müssen von ihrem sozialen Umfeld anerkannt werden. Die Auseinandersetzung mit gesundheitsbezogenen Informationen sollte daher als gemeinsamer Prozess verstanden werden, der in einen situativen und interaktiven Kontext eingebettet sein muss.

Abstract:
People with profound intellectual and multiple disabilities (PIMD) can be described as particularly vulnerable in many respects, which became even more apparent in times of the COVID 19 pandemic. The ComCri research project (04/21–01/23) was conducted during this time and focused on health-related information. The central question was which and how health-related information is and can be communicated in order to provide access to people with PIMD in this field. Based on (theoretical) preliminary considerations, a multi-methodological design was developed, with which the perspectives and experiences of (care) professionals and experts as well as people with PIMD were determined. In this way, it was possible to show that people with PIMD have basal health-related abilities in the sense of being able to understand and communicate. These must be recognised by their social environment. Dealing with health-related information should therefore be understood as a joint process that must be embedded in a situational and interactive context.