Dr. rer. med., Dipl.-Psych. Markus Zenger

1978  

Markus Zenger ist Systemischer Therapeut/Familientherapeut (DGSF) und war 2007–2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie an der Universität Leipzig tätig. Seit 2016 ist er Professor für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seine Forschungsschwerpunkte sind Psychometrische Überprüfung, Validierung und Normierung von Testinstrumenten; psychologische Ressourcen und Gesundheit; Anwendung von Strukturgleichungsmodellen auf komplexe Datensätze; Sächsische Längsschnittstudie; Psychoonkologie; (In-)Stabilität von Bewertungsmaßstäben (Response Shift).

Stand: 09.09.2016

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Bücher

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30 Jahre ostdeutsche Transformation

Sozialwissenschaftliche Ergebnisse und Perspektiven der Sächsischen Längsschnittstudie

Seit 1987 begleitet die Sächsische Längsschnittstudie eine identische Gruppe Ostdeutscher auf dem Weg vom DDR- zum Bundesbürger. In diesem Buch werden die Einstellungen und Meinungen der TeilnehmerInnen in Bezug auf die deutsche Wiedervereinigung sowie ihre Identitätsentwicklung ausführlich im Zeitverlauf dargestellt.

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Gesichter der ostdeutschen Transformation

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sächsischen Längsschnittstudie im Porträt

Seit 1987 begleitet die Sächsische Längsschnittstudie kontinuierlich eine Gruppe ehemaliger DDR-Bürger. Im vorliegenden Buch treten erstmalig die wissenschaftlichen Daten der Studie in den Hintergrund, um persönlichen Erfahrungen Raum zu geben: 15 Studienteilnehmer werden porträtiert und berichten über ihr Leben in der DDR, die Wiedervereinigung und ihr Leben im wiedervereinten Deutschland. Diese aktuellen Stellungnahmen werden durch ein wissenschaftliches Kapitel zur Sächsischen Längsschnittstudie und Ergebnisse der letzten Erhebungswelle ergänzt.

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Innenansichten der Transformation

25 Jahre Sächsische Längsschnittstudie (1987-2012)

Der vorliegende Band enthält die aktuellsten Forschungsbefunde der Sächsischen Längsschnittstudie und zieht Bilanz, indem er die zentralen Forschungsfragen und -ergebnisse der zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnte exemplarisch widerspiegelt.