Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
28 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51612
Jean-Louis Baudry
Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994, 48(11), 1047-1074
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Platons Höhlenmythos wird als eine exakte Beschreibung des Kinosaals aufgefasst, weil in beiden ein Zwang zur Bewegungslosigkeit, zur Wiederholung, zur Rückkehr in den alten Zustand bzw. eine primärprozesshafte Wiederauflage der Unbeweglichkeit des Neugeborenen sowie des Schlafenden herrscht. Der Gefangene der Höhle, der Zuschauer im Kino und der Schlafende werden als Opfer einer Realitätsillusion, eines von der Realität abweichenden Eindrucks und damit als Subjekte des Unbewussten ausgewiesen. Es wird die Ansicht vertreten, dass es gerade dieses Mehr-als-Reale ist, was die Geschichte des Kinos betreibt. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Baudry, Jean-Louis
Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994,48(11),1047-1074
Lippert, Renate
»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994,48(11),1088-1099
Metz, Christian
Der fiktionale Film und sein Zuschauer
Psyche, 1994,48(11),1004-1046
Schlüpmann, Heide
Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994,48(11),1075-1087
Zeul, Mechthild
Bilder des Unbewußten
Psyche, 1994,48(11),975-1003
Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994,48(11),1047-1074
Lippert, Renate
»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994,48(11),1088-1099
Metz, Christian
Der fiktionale Film und sein Zuschauer
Psyche, 1994,48(11),1004-1046
Schlüpmann, Heide
Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994,48(11),1075-1087
Zeul, Mechthild
Bilder des Unbewußten
Psyche, 1994,48(11),975-1003
Mechthild ZeulS. 975–1003Bilder des Unbewußten. Zur Geschichte der psychoanalytischen Filmtheorie
Psyche, 1994, 48(11), 975-1003Christian MetzS. 1004–1046Der fiktionale Film und sein Zuschauer. Eine metapsychologische Untersuchung
Psyche, 1994, 48(11), 1004-1046Jean-Louis BaudryS. 1047–1074Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994, 48(11), 1047-1074Heide SchlüpmannS. 1075–1087Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994, 48(11), 1075-1087Renate LippertS. 1088–1099»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994, 48(11), 1088-1099
Psyche, 1994, 48(11), 975-1003Christian MetzS. 1004–1046Der fiktionale Film und sein Zuschauer. Eine metapsychologische Untersuchung
Psyche, 1994, 48(11), 1004-1046Jean-Louis BaudryS. 1047–1074Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994, 48(11), 1047-1074Heide SchlüpmannS. 1075–1087Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994, 48(11), 1075-1087Renate LippertS. 1088–1099»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994, 48(11), 1088-1099