Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
29 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51646
Mechthild Zeul
Bilder des Unbewußten. Zur Geschichte der psychoanalytischen Filmtheorie
Psyche, 1994, 48(11), 975-1003
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Es wird im Überblick über die Geschichte der psychoanalytischen Filmtheorie informiert. Dabei wird, abweichend von der vorherrschenden Praxis, die der psychoanalytischen Filmtheorie alles subsumiert, was im weitesten Sinne dem theoretischen Ansatz der Psychoanalyse verpflichtet ist, nur dann von psychoanalytischer Filmtheorie gesprochen, wenn diese von S. Freuds Version der Psychoanalyse ausgeht und wenn sie von Psychoanalytikern selbst formuliert wird. Die Geschichte der psychoanalytischen Filmtheorie wird von ihren Anfängen bis heute rekonstruiert, und es wird nachgewiesen, dass die meisten Autoren, die sich dem Thema Psychoanalyse und Film gewidmet haben, Filme vorwiegend inhaltlich interpretierten, indem sie sich ihnen triebtheoretisch und narzissmustheoretisch näherten. Demgegenüber wird geltend gemacht, dass der symbolische Reichtum eines Films nur dann erschlossen werden kann, wenn man seine formale und ästhetische Struktur ernstnimmt und die Eigenständigkeit der laufenden Bilder anerkennt. Der Gegensatz von inhaltlicher und formaler Filminterpretation erinnert in gewisser Weise an die Realismusdebatte der dreißiger und vierziger Jahre, deren Protagonisten G. Lukács und B. Brecht waren. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Baudry, Jean-Louis
Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994,48(11),1047-1074
Lippert, Renate
»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994,48(11),1088-1099
Metz, Christian
Der fiktionale Film und sein Zuschauer
Psyche, 1994,48(11),1004-1046
Schlüpmann, Heide
Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994,48(11),1075-1087
Zeul, Mechthild
Bilder des Unbewußten
Psyche, 1994,48(11),975-1003
Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994,48(11),1047-1074
Lippert, Renate
»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994,48(11),1088-1099
Metz, Christian
Der fiktionale Film und sein Zuschauer
Psyche, 1994,48(11),1004-1046
Schlüpmann, Heide
Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994,48(11),1075-1087
Zeul, Mechthild
Bilder des Unbewußten
Psyche, 1994,48(11),975-1003
Mechthild ZeulS. 975–1003Bilder des Unbewußten. Zur Geschichte der psychoanalytischen Filmtheorie
Psyche, 1994, 48(11), 975-1003Christian MetzS. 1004–1046Der fiktionale Film und sein Zuschauer. Eine metapsychologische Untersuchung
Psyche, 1994, 48(11), 1004-1046Jean-Louis BaudryS. 1047–1074Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994, 48(11), 1047-1074Heide SchlüpmannS. 1075–1087Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994, 48(11), 1075-1087Renate LippertS. 1088–1099»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994, 48(11), 1088-1099
Psyche, 1994, 48(11), 975-1003Christian MetzS. 1004–1046Der fiktionale Film und sein Zuschauer. Eine metapsychologische Untersuchung
Psyche, 1994, 48(11), 1004-1046Jean-Louis BaudryS. 1047–1074Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994, 48(11), 1047-1074Heide SchlüpmannS. 1075–1087Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994, 48(11), 1075-1087Renate LippertS. 1088–1099»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994, 48(11), 1088-1099