Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
43 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51628
Christian Metz
Der fiktionale Film und sein Zuschauer. Eine metapsychologische Untersuchung
Psyche, 1994, 48(11), 1004-1046
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Aus psychoanalytischer Perspektive wird die Rezeption von fiktionalen Filmen erörtert. Zunächst wird darauf hingewiesen, dass sich bei einer Gegenüberstellung von Traum und Film eine komplexe Mischung aus Verwandtschaft und Abweichung zwischen Traumzustand und Filmzustand ergibt. Die partiellen Unterschiede und Ähnlichkeiten werden nach drei großen, sich aus dem Abstand zwischen Wachzustand und Schlaf ergebenden Faktoren geordnet: (1) ungleichmäßiges Wissen des Subjekts hinsichtlich dessen, was es gerade tut; (2) An- und Abwesenheit eines realen Wahrnehmungsstoffes; (3) unterschiedliche Eigenschaft von Filmtext und Traumtext. Es wird deutlich gemacht, dass im Gegensatz zum Traum, der dem Primärvorgang gehorcht, der Film dem Sekundärvorgang und den vorbewußten Produktionen des Tagtraums nahesteht. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Baudry, Jean-Louis
Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994,48(11),1047-1074
Lippert, Renate
»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994,48(11),1088-1099
Metz, Christian
Der fiktionale Film und sein Zuschauer
Psyche, 1994,48(11),1004-1046
Schlüpmann, Heide
Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994,48(11),1075-1087
Zeul, Mechthild
Bilder des Unbewußten
Psyche, 1994,48(11),975-1003
Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994,48(11),1047-1074
Lippert, Renate
»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994,48(11),1088-1099
Metz, Christian
Der fiktionale Film und sein Zuschauer
Psyche, 1994,48(11),1004-1046
Schlüpmann, Heide
Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994,48(11),1075-1087
Zeul, Mechthild
Bilder des Unbewußten
Psyche, 1994,48(11),975-1003
Mechthild ZeulS. 975–1003Bilder des Unbewußten. Zur Geschichte der psychoanalytischen Filmtheorie
Psyche, 1994, 48(11), 975-1003Christian MetzS. 1004–1046Der fiktionale Film und sein Zuschauer. Eine metapsychologische Untersuchung
Psyche, 1994, 48(11), 1004-1046Jean-Louis BaudryS. 1047–1074Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994, 48(11), 1047-1074Heide SchlüpmannS. 1075–1087Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994, 48(11), 1075-1087Renate LippertS. 1088–1099»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994, 48(11), 1088-1099
Psyche, 1994, 48(11), 975-1003Christian MetzS. 1004–1046Der fiktionale Film und sein Zuschauer. Eine metapsychologische Untersuchung
Psyche, 1994, 48(11), 1004-1046Jean-Louis BaudryS. 1047–1074Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks
Psyche, 1994, 48(11), 1047-1074Heide SchlüpmannS. 1075–1087Die Geburt des Kinos aus dem Geist des Lachens
Psyche, 1994, 48(11), 1075-1087Renate LippertS. 1088–1099»Ist der Blick männlich?« Texte zur feministischen Filmtheorie
Psyche, 1994, 48(11), 1088-1099