Buchreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik
ISSN: 0938-183X
222 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Januar 2002
ISBN-13: 978-3-89806-165-0
Bestell-Nr.: 165
ISSN: 0938-183X
222 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Januar 2002
ISBN-13: 978-3-89806-165-0
Bestell-Nr.: 165
Das selbständige Kind
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 12
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Galt noch Mitte des letzten Jahrhunderts das »folgsame Kind« als Leitbild der Erziehung, so ist dieses heute weitgehend abgelöst worden durch ein Ideal, das die Selbständigkeit des Kindes ins Zentrum der pädagogischen Bemühungen stellt. Das Bild des »selbständigen Kindes« steht auch in einem deutlichen Spannungsverhältnis zu althergebrachten psychoanalytischen und pädagogischen Theorien.
Vor diesem Hintergrund ergeben sich die Fragestellungen des vorliegenden Bandes: Wie ist die erzieherische Norm der Selbständigkeit einzuschätzen? Welche Form von Selbständigkeit kann als sinnvolle Herausforderung oder aber als unsinnige Überforderung gelten? Welche Entwicklungsprozesse von Kindern können besser verstanden werden, wenn man sie als Prozesse der Selbstbildung und Selbständig-Werdens begreift? Sind Kindheit und Kindlichkeit nur noch Störfaktoren auf dem Weg der fortschreitenden Modernisierung oder doch ein Raum der besonderen kindlichen Subjektivität, die des Schutzes und der Fürsorge bedarf?
Vor diesem Hintergrund ergeben sich die Fragestellungen des vorliegenden Bandes: Wie ist die erzieherische Norm der Selbständigkeit einzuschätzen? Welche Form von Selbständigkeit kann als sinnvolle Herausforderung oder aber als unsinnige Überforderung gelten? Welche Entwicklungsprozesse von Kindern können besser verstanden werden, wenn man sie als Prozesse der Selbstbildung und Selbständig-Werdens begreift? Sind Kindheit und Kindlichkeit nur noch Störfaktoren auf dem Weg der fortschreitenden Modernisierung oder doch ein Raum der besonderen kindlichen Subjektivität, die des Schutzes und der Fürsorge bedarf?
Mit Beiträgen von:
Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Das modernisierte Kind – Einleitung in den Themenschwerpunkt
Luise Winterhager-Schmid: Die Beschleunigung der Kindheit
Rolf Göppel: Frühe Selbständigkeit für Kinder – Zugeständnis oder Zumutung?
Wilfried Datler, Katharina Ereky und Karin Strobel: Alleine unter Fremden. Kleinkinder in der Kinderkrippe
Martina Hoanzl: Vom Land, in dem es keine Eltern gibt
Burkhardt Müllers: Wie der ›aktive Schüler‹ entsteht
Gerd E. Schäfers: Selbstbildung als Verkörperung präreflexiver Erkenntnistheorie
Annelinde Eggert-Schmid Noerr: Das modernisierte Kind – Einleitung in den Themenschwerpunkt
Luise Winterhager-Schmid: Die Beschleunigung der Kindheit
Rolf Göppel: Frühe Selbständigkeit für Kinder – Zugeständnis oder Zumutung?
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Gerd E. Schäfers: Selbstbildung als Verkörperung präreflexiver Erkenntnistheorie