J. Berna
Die Abschlußphase der Kinderanalyse
Psyche, 1971, 25(8), 537-545
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Berna weist auf spezifische Züge von Kinderanalysen hin und gibt eine Skizze seiner Theorie der Technik der Abschlußphase. Durch Intervention der Eltern werden sehr viel mehr Kinderanalysen vorzeitig abgebrochen als das bei Erwachsenenanalysen der Fall ist. Kinder blicken nicht gern zurück; das schränkt die Möglichkeiten des Durcharbeitens ein. Entwicklungsschübe, die der Analytiker durch die Beseitigung von Widerständen fördert, gestatten neue Erfahrungen und Freundschaften und führen das Kind von Analyse und Übertragung fort; auf diese Weise wird häufig die Abschlußphase eingeleitet. Die Kontrolle der Gegenübertragung erscheint bei Kinderanalysen besonders angezeigt.
Berna, J.
Die Abschlußphase der Kinderanalyse
Furman, E.
Das Kind im Latenzalter als aktiver Teilnehmer an der analytischen Arbeit
Danneberg, E. und H. Eppel
Teamarbeit: Eine Behandlung von Mutter und Sohn
Haug, M.
Fokaltherapie in der Familie. Eine Anwendung der Psychoanalyse in der Erziehungsberatungsarbeit
Kalischer, H.
Der Umgang mit dem Angstangriff in der psychoanalytisch-pädagogischen Arbeit
Yahalom, I. und R. Kohrman:
Das Erscheinen des Selbstbildes in den Zeichnungen schizophrener Kinder
Die Abschlußphase der Kinderanalyse
Furman, E.
Das Kind im Latenzalter als aktiver Teilnehmer an der analytischen Arbeit
Danneberg, E. und H. Eppel
Teamarbeit: Eine Behandlung von Mutter und Sohn
Haug, M.
Fokaltherapie in der Familie. Eine Anwendung der Psychoanalyse in der Erziehungsberatungsarbeit
Kalischer, H.
Der Umgang mit dem Angstangriff in der psychoanalytisch-pädagogischen Arbeit
Yahalom, I. und R. Kohrman:
Das Erscheinen des Selbstbildes in den Zeichnungen schizophrener Kinder
J. BernaS. 537–545Die Abschlußphase der Kinderanalyse
Psyche, 1971, 25(8), 537-545 E. FurmanS. 546–579Das Kind im Latenzalter als aktiver Teilnehmer an der analytischen Arbeit
Psyche, 1971, 25(8), 546-579E. und H. Eppel DannebergS. 580–594Teamarbeit: Eine Behandlung von Mutter und Sohn
Psyche, 1971, 25(8), 580-594M. HaugS. 595–602Fokaltherapie in der Familie. Eine Anwendung der Psychoanalyse in der Erziehungsberatungsarbeit
Psyche, 1971, 25(8), 595-602H. KalischerS. 603–615Der Umgang mit dem Angstangriff in der psychoanalytisch-pädagogischen Arbeit
Psyche, 1971, 25(8), 603-615I. und R. Kohrman: YahalomS. 616–640Das Erscheinen des Selbstbildes in den Zeichnungen schizophrener Kinder
Psyche, 1971, 25(8), 616-640
Psyche, 1971, 25(8), 537-545 E. FurmanS. 546–579Das Kind im Latenzalter als aktiver Teilnehmer an der analytischen Arbeit
Psyche, 1971, 25(8), 546-579E. und H. Eppel DannebergS. 580–594Teamarbeit: Eine Behandlung von Mutter und Sohn
Psyche, 1971, 25(8), 580-594M. HaugS. 595–602Fokaltherapie in der Familie. Eine Anwendung der Psychoanalyse in der Erziehungsberatungsarbeit
Psyche, 1971, 25(8), 595-602H. KalischerS. 603–615Der Umgang mit dem Angstangriff in der psychoanalytisch-pädagogischen Arbeit
Psyche, 1971, 25(8), 603-615I. und R. Kohrman: YahalomS. 616–640Das Erscheinen des Selbstbildes in den Zeichnungen schizophrener Kinder
Psyche, 1971, 25(8), 616-640