Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
34 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 53599
E. Furman
Das Kind im Latenzalter als aktiver Teilnehmer an der analytischen Arbeit
Psyche, 1971, 25(8), 546-579
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Eine vier Jahre dauernde, vorbereitende therapeutische Behandlung war erforderlich, um einem Mädchen im Latenzalter zur Entwicklung altersadäquater Ich-Leistungen zu verhelfen, die eine eigentliche Psychoanalyse (im 5. und 6. Behandlungsjahr) erst möglich machten. Anlaß, das Kind in psychotherapeutische Behandlung zu bringen, waren seine Angst vor Ärzten, die eine Behandlung auch in dringenden Fällen unmöglich machte, provokativ-exhibitionistisches Verhalten gegenüber Männern sowie Lernstörungen. Der Bericht ist nicht vollständig; lediglich bestimmte Problembereiche und Behandlungsepisoden werden genauer dargestellt. Nach zweieinhalbjähriger Therapie wurde die Mutter des Mädchens psychotisch. Nach vier Jahren war das Kind zu Hause symptomfrei und in der Schule eine interessierte, überdurchschnittliche Schülerin.
Berna, J.
Die Abschlußphase der Kinderanalyse
Furman, E.
Das Kind im Latenzalter als aktiver Teilnehmer an der analytischen Arbeit
Danneberg, E. und H. Eppel
Teamarbeit: Eine Behandlung von Mutter und Sohn
Haug, M.
Fokaltherapie in der Familie. Eine Anwendung der Psychoanalyse in der Erziehungsberatungsarbeit
Kalischer, H.
Der Umgang mit dem Angstangriff in der psychoanalytisch-pädagogischen Arbeit
Yahalom, I. und R. Kohrman:
Das Erscheinen des Selbstbildes in den Zeichnungen schizophrener Kinder
Die Abschlußphase der Kinderanalyse
Furman, E.
Das Kind im Latenzalter als aktiver Teilnehmer an der analytischen Arbeit
Danneberg, E. und H. Eppel
Teamarbeit: Eine Behandlung von Mutter und Sohn
Haug, M.
Fokaltherapie in der Familie. Eine Anwendung der Psychoanalyse in der Erziehungsberatungsarbeit
Kalischer, H.
Der Umgang mit dem Angstangriff in der psychoanalytisch-pädagogischen Arbeit
Yahalom, I. und R. Kohrman:
Das Erscheinen des Selbstbildes in den Zeichnungen schizophrener Kinder
J. BernaS. 537–545Die Abschlußphase der Kinderanalyse
Psyche, 1971, 25(8), 537-545 E. FurmanS. 546–579Das Kind im Latenzalter als aktiver Teilnehmer an der analytischen Arbeit
Psyche, 1971, 25(8), 546-579E. und H. Eppel DannebergS. 580–594Teamarbeit: Eine Behandlung von Mutter und Sohn
Psyche, 1971, 25(8), 580-594M. HaugS. 595–602Fokaltherapie in der Familie. Eine Anwendung der Psychoanalyse in der Erziehungsberatungsarbeit
Psyche, 1971, 25(8), 595-602H. KalischerS. 603–615Der Umgang mit dem Angstangriff in der psychoanalytisch-pädagogischen Arbeit
Psyche, 1971, 25(8), 603-615I. und R. Kohrman: YahalomS. 616–640Das Erscheinen des Selbstbildes in den Zeichnungen schizophrener Kinder
Psyche, 1971, 25(8), 616-640
Psyche, 1971, 25(8), 537-545 E. FurmanS. 546–579Das Kind im Latenzalter als aktiver Teilnehmer an der analytischen Arbeit
Psyche, 1971, 25(8), 546-579E. und H. Eppel DannebergS. 580–594Teamarbeit: Eine Behandlung von Mutter und Sohn
Psyche, 1971, 25(8), 580-594M. HaugS. 595–602Fokaltherapie in der Familie. Eine Anwendung der Psychoanalyse in der Erziehungsberatungsarbeit
Psyche, 1971, 25(8), 595-602H. KalischerS. 603–615Der Umgang mit dem Angstangriff in der psychoanalytisch-pädagogischen Arbeit
Psyche, 1971, 25(8), 603-615I. und R. Kohrman: YahalomS. 616–640Das Erscheinen des Selbstbildes in den Zeichnungen schizophrener Kinder
Psyche, 1971, 25(8), 616-640