Buchreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik
ISSN: 0938-183X
343 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Auflage 2023
Erschienen: Februar 2023
ISBN-13: 978-3-8379-3174-7
Bestell-Nr.: 3174
https://doi.org/10.30820/9783837979282
ISSN: 0938-183X
343 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Auflage 2023
Erschienen: Februar 2023
ISBN-13: 978-3-8379-3174-7
Bestell-Nr.: 3174
https://doi.org/10.30820/9783837979282
Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise
Pädagogische Arbeit in Zeiten großer Verunsicherung. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 29
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis?
Die Autor*innen untersuchen die mit den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verbundenen Ängste und Nöte der Covid-Kids, die Bewältigungsstrategien der Adoleszenten und die spezifischen Pandemieerfahrungen von Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Zudem zeigen sie, wie Kinder und Jugendliche emotional auf die besorgniserregenden Prognosen der Klimaveränderung reagieren. Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.
Mit Beiträgen von Thomas Auchter, Günther Bittner, Margret Dörr, Rolf Göppel, Andreas Gruber, Delaram Habibi-Kohlen, Simon Jenke, Jürgen Körner, Agnieszka Luka, Christin Reisenhofer, Matthias Richter, Martin Schürz, Lara Spiegler, Thomas Vogel und Achim Würker
Die Autor*innen untersuchen die mit den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verbundenen Ängste und Nöte der Covid-Kids, die Bewältigungsstrategien der Adoleszenten und die spezifischen Pandemieerfahrungen von Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Zudem zeigen sie, wie Kinder und Jugendliche emotional auf die besorgniserregenden Prognosen der Klimaveränderung reagieren. Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.
Mit Beiträgen von Thomas Auchter, Günther Bittner, Margret Dörr, Rolf Göppel, Andreas Gruber, Delaram Habibi-Kohlen, Simon Jenke, Jürgen Körner, Agnieszka Luka, Christin Reisenhofer, Matthias Richter, Martin Schürz, Lara Spiegler, Thomas Vogel und Achim Würker
Editorial
Neue Krisen – neue Generationenkonflikte?
Rolf Göppel
Kinder und Jugendliche angesichts von Covid-19
Psychische und psychosoziale Aspekte der Coronakrise
Thomas Auchter
Zum sozialen Kontext der Ängste von armen Kindern
in der Covid-19-Pandemie
Martin Schürz
»Auch wenn ich Zocken liebe…«
Psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungen
des Computerspielens von Adoleszenten in Zeiten der Krise
Christin Reisenhofer & Andreas Gruber
»Mir gehts […] genau wie immer eigentlich« –
Die vergessene Krisenhaftigkeit innerer und äußerer Räume
(auch) jenseits der Pandemie
Tiefenhermeneutische Erkundungen
zu den Erfahrungen einer Nutzerin der Gemeindepsychiatrie
Lara Spiegler & Margret Dörr
Psychoanalytisch-pädagogische Arbeit
mit verschwörungsgläubigen jungen Menschen
Jürgen Körner
»Für uns ist die Zerstörung des Planeten etwas Persönliches«
Kinder und Jugendliche in der Klimakrise
Delaram Habibi-Kohlen
Gier und Verzicht in Krisenzeiten
Sozialpsychologische und psychoanalytische Erklärungen
eines möglichen Scheiterns
Thomas Vogel
Klimakrise als Beziehungskrise – oder: Vom Sinn des Verzichts
Matthias Richter
»Sorglos eilen wir in den Abgrund, nachdem wir etwas vor uns
aufgebaut, was uns hindert, ihn zu sehen«
Versuch über das »Etwas«
Rolf Göppel
Warum eilen wir einfach immer weiter …?
Versuch eines intergenerationellen Dialogs mit mir selbst als jungem Mann
Rolf Göppel
Eine kleine Fortführung des intergenerationellen Dialogs …
Günther Bittner
Freier Beitrag
Literarisches Erleben, Selbstreflexion
und pädagogische Kompetenz
Achim Würker
Rezensionen
Manfred Gerspach: Verstehen, was der Fall ist.
Vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik
Simon Jenke
Mathias Schwabe: Praxisbuch Fallverstehen
und Settingkonstruktion. Hilfeplanung für krisenhafte Verläufe
Agnieszka Luka
Alan Sroufe: DerWeg zur eigenen Persönlichkeit.
Wie Bindungserfahrungen uns lebenslang prägen
Rolf Göppel
Die Mitglieder der Redaktion
Lieferbare Bände des Jahrbuchs
für Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag
Neue Krisen – neue Generationenkonflikte?
Rolf Göppel
Kinder und Jugendliche angesichts von Covid-19
Psychische und psychosoziale Aspekte der Coronakrise
Thomas Auchter
Zum sozialen Kontext der Ängste von armen Kindern
in der Covid-19-Pandemie
Martin Schürz
»Auch wenn ich Zocken liebe…«
Psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungen
des Computerspielens von Adoleszenten in Zeiten der Krise
Christin Reisenhofer & Andreas Gruber
»Mir gehts […] genau wie immer eigentlich« –
Die vergessene Krisenhaftigkeit innerer und äußerer Räume
(auch) jenseits der Pandemie
Tiefenhermeneutische Erkundungen
zu den Erfahrungen einer Nutzerin der Gemeindepsychiatrie
Lara Spiegler & Margret Dörr
Psychoanalytisch-pädagogische Arbeit
mit verschwörungsgläubigen jungen Menschen
Jürgen Körner
»Für uns ist die Zerstörung des Planeten etwas Persönliches«
Kinder und Jugendliche in der Klimakrise
Delaram Habibi-Kohlen
Gier und Verzicht in Krisenzeiten
Sozialpsychologische und psychoanalytische Erklärungen
eines möglichen Scheiterns
Thomas Vogel
Klimakrise als Beziehungskrise – oder: Vom Sinn des Verzichts
Matthias Richter
»Sorglos eilen wir in den Abgrund, nachdem wir etwas vor uns
aufgebaut, was uns hindert, ihn zu sehen«
Versuch über das »Etwas«
Rolf Göppel
Warum eilen wir einfach immer weiter …?
Versuch eines intergenerationellen Dialogs mit mir selbst als jungem Mann
Rolf Göppel
Eine kleine Fortführung des intergenerationellen Dialogs …
Günther Bittner
Freier Beitrag
Literarisches Erleben, Selbstreflexion
und pädagogische Kompetenz
Achim Würker
Rezensionen
Manfred Gerspach: Verstehen, was der Fall ist.
Vom Nutzen der Psychoanalyse für die Pädagogik
Simon Jenke
Mathias Schwabe: Praxisbuch Fallverstehen
und Settingkonstruktion. Hilfeplanung für krisenhafte Verläufe
Agnieszka Luka
Alan Sroufe: DerWeg zur eigenen Persönlichkeit.
Wie Bindungserfahrungen uns lebenslang prägen
Rolf Göppel
Die Mitglieder der Redaktion
Lieferbare Bände des Jahrbuchs
für Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag