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21 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2011
Bestell-Nr.: 36113
https://doi.org/10.30820/0743-4804-2011-21-83
Leseprobe
Robert Lewis

Broken and Veiled in Shame (PDF)

Revealed by the Body’s Implicit Light

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Dieser Beitrag ist die überarbeitete Version eines Hauptvortrags anlässlich der IIBAKonferenz 2009 mit dem Leitthema «Poesie des Körpers” in Buzios, Brasilien. Es wird vorgeschlagen, Bioenergetische AnalytikerInnen als Handwerker zu betrachten, deren Handwerk sowohl eine Kunstform als auch eine klinische Wissenschaft darstellt. Zur Untermauerung dieser These werden folgende Fragen untersucht: Ist es möglich, die Poesie und das unbeschreibliche Mysterium unserer Arbeit zu feiern und dabei gleichzeitig unseren Reichianischen und Lowenianischen Wurzeln treu zu bleiben und diese in Ehren zu halten? Können wir im Mysterium des Lebens geerdet sein, ohne in «Mystifikationen” zu verfallen, vor denen uns Reich gewarnt hat? Hat sich die «Anmut des Selbst”, die wir zu entschleiern versuchen, tatsächlich aus den pulsierenden Bewegungen unseres inneren Kerns heraus entwickelt, die unsere Gründerväter vom Charakterpanzer zu befreien suchten?

Abstract:
This paper was a keynote presentation at the 2009 IIBA Conference on the Poetry of the Body in Buzios Brazil. It is proposed that we bioenergetic therapists are artisans whose craft is both an art form and a clinical science. In support of this thesis, the following questions are explored: Is it possible to both celebrate the poetry and ineffable mystery of our work, and yet to remain true to and to honor our Reichian and Lowenian roots? Can we be grounded in the mystery of life, without slipping into the «mystification” against which Reich warned us? Has the ‘grace of self’ that we seek to ‘unveil’, actually evolved from the core pulsation which our founders strove to liberate from our character armor?

Abstract:
Cet article a été la conférence d’introduction du congrès 2009 de l’IIBA sur la Poésie du Corps à Buzios, Brésil. Il est proposé que, nous thérapeutes bioénergéticiens soyons des artisans dont le métier est une forme d’art (et) en même temps qu’une science clinique. A l’appui de cette thèse, les questions suivantes sont explorées: Est il possible de célébrer à la fois la poésie et le mystère ineffable de notre travail et, en même temps, rester fidèle et honorer nos racines Reichiennes et Loweniennes? Pouvons nous être enracinés dans le mystère de la vie sans «glisser” dans la «mystification” contre laquelle Reich nous a prévenu? «La grâce du self” que nous cherchons à «dévoiler», s’est-elle développée à partir de la pulsation du centre que nos fondateurs ont tenté de libérer de notre armure caractérielle?

Abstract:
Questo articolo riprende la relazione presentata al Congresso dell’Iiba del 2009 a Buzios in Brasile. Vi si propone che noi analisti bioenergetici siamo artigiani la cui opera è sia una forma di arte che una scienza clinica. A sostegno di questa tesi, sono esplorate le seguenti questioni: È possibile celebrare la poesia e l’ineffabile mistero del nostro lavoro, restare nel vero e onorare le nostre radici loweniane e reichiane? Possiamo essere radicati nel mistero della vita, senza scivolare nella «mistificazione” contro cui Reich ci messo in guardia? La «grazia del Sé” che cerchiamo di «svelare”, in realtà si sviluppa dalla pulsazione del core che i nostri fondatori hanno lottato perché fosse liberata dall’armatura caratteriale?