36550.jpg36550.jpg

13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2024
Bestell-Nr.: 36550
https://doi.org/10.30820/2752-2121-2024-4-21
»Trauma – Kultur – Gesellschaft«
abonnieren
David Zimmermann & Lars Dabbert

Traumapädagogik: Aktuelle Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern (PDF)

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Der Beitrag nimmt Paradigmen und dominante Theoriefiguren der rezenten Traumapädagogik am Beispiel des ›Sicheren Ortes‹ und der Bindungstheorie in den Blick und hinterfragt diese hinsichtlich ihrer fachwissenschaftlichen Fundierung sowie der Auswirkungen auf die pädagogische Praxis. Es zeigt sich, dass es angesichts der enormen Praxisrelevanz notwendig ist, jene weitgehend unhinterfragten praxeologischen Orientierungen kritisch zu prüfen, nicht nur aufgrund theoretischer Unschärfen, sondern auch aufgrund teils problematischer institutioneller Entwicklungen im traumapädagogischen Kontext.

Abstract:
This chapter takes a look at paradigms and dominant theoretical figures in recent trauma informed pedagogy using the example of the ›safe place‹ and attachment theory and scrutinises them in terms of their scientific foundation and their impact on educational practice. The authors show that, in view of the enormous practical relevance, it is necessary to critically examine those largely unquestioned praxeological orientations. This is not only due to theoretical vagueness, but also due to partly problematic institutional developments in the trauma pedagogical context.