13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2024
Bestell-Nr.: 36550
https://doi.org/10.30820/2752-2121-2024-4-21
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David Zimmermann & Lars Dabbert
Traumapädagogik: Aktuelle Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern (PDF)
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Der Beitrag nimmt Paradigmen und dominante Theoriefiguren der rezenten Traumapädagogik am Beispiel des ›Sicheren Ortes‹ und der Bindungstheorie in den Blick und hinterfragt diese hinsichtlich ihrer fachwissenschaftlichen Fundierung sowie der Auswirkungen auf die pädagogische Praxis. Es zeigt sich, dass es angesichts der enormen Praxisrelevanz notwendig ist, jene weitgehend unhinterfragten praxeologischen Orientierungen kritisch zu prüfen, nicht nur aufgrund theoretischer Unschärfen, sondern auch aufgrund teils problematischer institutioneller Entwicklungen im traumapädagogischen Kontext.
Abstract:
This chapter takes a look at paradigms and dominant theoretical figures in recent trauma informed pedagogy using the example of the ›safe place‹ and attachment theory and scrutinises them in terms of their scientific foundation and their impact on educational practice. The authors show that, in view of the enormous practical relevance, it is necessary to critically examine those largely unquestioned praxeological orientations. This is not only due to theoretical vagueness, but also due to partly problematic institutional developments in the trauma pedagogical context.
Abstract:
This chapter takes a look at paradigms and dominant theoretical figures in recent trauma informed pedagogy using the example of the ›safe place‹ and attachment theory and scrutinises them in terms of their scientific foundation and their impact on educational practice. The authors show that, in view of the enormous practical relevance, it is necessary to critically examine those largely unquestioned praxeological orientations. This is not only due to theoretical vagueness, but also due to partly problematic institutional developments in the trauma pedagogical context.
Annette Streeck-Fischer & David Zimmermann S. 5–8Editorial (PDF)
Trauma und PädagogikBessel A. van der KolkS. 9–20Zum Ausmaß der Folgen von Traumatisierung in der Entwicklung (PDF)
David Zimmermann & Lars Dabbert S. 21–33Traumapädagogik: Aktuelle Herausforderungen in verschiedenen Praxisfeldern (PDF)
Marc Schmid, Birgit Lang & Martin Schröder S. 35–51Traumapädagogische Konzepte im Kinderschutz und der öffentlichen Jugendhilfe (PDF)
Rebecca Friedmann & Ole Falck S. 53–72»Ich lasse mir nicht in den Kopf blicken …« (PDF)
Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik (PIP) mit aggressiven jungen Menschen, die sich nicht auf Therapie einlassen (können)Anne LindnerS. 73–87Perspektiven (PDF)
Schulentwicklung in unsicheren ZeitenAriane BrenssellS. 89–102›Kontextualisierte Traumaarbeit‹ (PDF)
Wider die Praxen der De-Kontextualisierung in der Sozialpädagogik - Bedeutung einer feministischen Perspektive
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