8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: August 2024
Bestell-Nr.: 41015
https://doi.org/10.30820/9783837962413-85
Louise Gyler
Fäden der Identität (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Für die Psychoanalyse ist Identität ein paradoxer Ausdruck, da sie ja gerade Wert auf das Werden legt, die Dezentrierung von Subjektivität und Vermeidung von starren Identifizierungen. Es gibt kein festes Verständnis metapsychologischer Begriffe und von Behandlungstechniken oder der Beziehung zwischen Theorie und Praxis. Die Entwicklung der Psychoanalyse in Asien löst sowohl bei westlichen als auch bei östlichen Psychoanalytiker*innen Verwunderung und Ängste aus. Westliche Psychoanalytiker*innen sind bei der Definition psychoanalytischer Identität über die Bedrohung westlicher Ideale und Haltungen besorgt. Östliche Psychoanalytiker*innen bezweifeln, ob in einer westlichen Psychoanalyse genügend Raum für die Konzeption östlicher Subjektivität ist, oder ob sich die koloniale Alterisierung wiederholt. Ich behaupte, dass es einen Identitätsfaden gibt, der die psychoanalytische Haltung und Einstellung enthält. Diese Einstellung ist mit Bions Gedanken der Passion und Kristevas Begriff des Sich-Überlassens (reliance) verbunden. Chetrit-Vatine hat diese Ideen erweitert; sie betont die Bedeutung einer rezeptiven und ethischen Einstellung für Psychoanalytiker*innen.
Abstract:
Identity is a paradoxical expression for psychoanalysis because importance is placed on ›becoming‹, the decentring of subjectivity and the avoidance of rigid identifications. There is no settled understanding of metapsychological terms and practices or the relationship between theory and practice. The development of psychoanalysis in Asia creates wonderment and anxiety for both Western and Eastern psychoanalysts. Western psychoanalysts are concerned about the threat to Western ideals and sensibilities to define psychoanalytic identity. Eastern psychoanalysts question whether there can be sufficient space for the conception of Eastern subjectivity within a Western psychoanalysis or it represents a repetition of colonial othering. I suggest that there is a thread of identity that rests on the psychoanalytic attitude and state of mind. A state of mind is associated with Bion’s idea of passion and Kristeva’s notion of reliance. Chetrit-Vatine has extended these ideas to emphasise the importance of the psychoanalyst’s receptive and ethical state of mind.
Abstract:
Identity is a paradoxical expression for psychoanalysis because importance is placed on ›becoming‹, the decentring of subjectivity and the avoidance of rigid identifications. There is no settled understanding of metapsychological terms and practices or the relationship between theory and practice. The development of psychoanalysis in Asia creates wonderment and anxiety for both Western and Eastern psychoanalysts. Western psychoanalysts are concerned about the threat to Western ideals and sensibilities to define psychoanalytic identity. Eastern psychoanalysts question whether there can be sufficient space for the conception of Eastern subjectivity within a Western psychoanalysis or it represents a repetition of colonial othering. I suggest that there is a thread of identity that rests on the psychoanalytic attitude and state of mind. A state of mind is associated with Bion’s idea of passion and Kristeva’s notion of reliance. Chetrit-Vatine has extended these ideas to emphasise the importance of the psychoanalyst’s receptive and ethical state of mind.
Isolde Böhme & Richard Rink S. 7–16Einleitung (PDF)
Alessandra LemmaS. 19–46Das, was fehlt: Erkundung der Verwendung von Fotografien beim »Durcharbeiten« des Geburtskörpers mit Transgender-Jugendlichen (PDF)
Lisa BaraitserS. 47–69Passivität und Gender (PDF)
Psychische Trägheit und mütterliches InnehaltenSharon NumaS. 71–84Wie die Psychoanalyse zum Verständnis von Rassismus beitragen kann (PDF)
Louise GylerS. 85–92Fäden der Identität (PDF)
Dominique BourdinS. 93–116Masochismus (PDF)
Tami PollakS. 119–141»Konstitutive Interventionen« zur Strukturierung des frühesten psycho-physischen Raums (PDF)
Luca QuagelliS. 143–168Kontinuitäten, Diskontinuitäten und Transformationen in der Psychotherapie eines psychotischen Jugendlichen in Zeiten des Coronavirus (PDF)
Anat Tzur MahalelS. 171–198Das visuelle Bild und das Denkbild (PDF)
Gedanken zu Geschichte und Erinnerung bei Sigmund Freud und Walter BenjaminNelson Ernesto Coelho Junior, Eugênio Canesin Dal Molin & Renata Udler Cromberg S. 199–219Brutale Gesten (PDF)
Trauma, Zerstörung und Erscheinungsformen psychischen Krank-SeinsJoona TaipaleS. 223–257Winnicott und das (un)integrierte Selbst (PDF)
Michael ParsonsS. 259–276In Analysen lebendig werden: Auf dem Weg zu einer neuen analytischen Sensibilität (PDF)
Thomas H. Ogden (2022)Thomas H. OgdenS. 277–300Wie der bebende Bauch eines atmenden Vogels (PDF)
Zu Winnicotts »Die Beziehung zwischen dem Geistigen und dem Leibseelischen«
Alessandra LemmaS. 19–46Das, was fehlt: Erkundung der Verwendung von Fotografien beim »Durcharbeiten« des Geburtskörpers mit Transgender-Jugendlichen (PDF)
Lisa BaraitserS. 47–69Passivität und Gender (PDF)
Psychische Trägheit und mütterliches InnehaltenSharon NumaS. 71–84Wie die Psychoanalyse zum Verständnis von Rassismus beitragen kann (PDF)
Louise GylerS. 85–92Fäden der Identität (PDF)
Dominique BourdinS. 93–116Masochismus (PDF)
Tami PollakS. 119–141»Konstitutive Interventionen« zur Strukturierung des frühesten psycho-physischen Raums (PDF)
Luca QuagelliS. 143–168Kontinuitäten, Diskontinuitäten und Transformationen in der Psychotherapie eines psychotischen Jugendlichen in Zeiten des Coronavirus (PDF)
Anat Tzur MahalelS. 171–198Das visuelle Bild und das Denkbild (PDF)
Gedanken zu Geschichte und Erinnerung bei Sigmund Freud und Walter BenjaminNelson Ernesto Coelho Junior, Eugênio Canesin Dal Molin & Renata Udler Cromberg S. 199–219Brutale Gesten (PDF)
Trauma, Zerstörung und Erscheinungsformen psychischen Krank-SeinsJoona TaipaleS. 223–257Winnicott und das (un)integrierte Selbst (PDF)
Michael ParsonsS. 259–276In Analysen lebendig werden: Auf dem Weg zu einer neuen analytischen Sensibilität (PDF)
Thomas H. Ogden (2022)Thomas H. OgdenS. 277–300Wie der bebende Bauch eines atmenden Vogels (PDF)
Zu Winnicotts »Die Beziehung zwischen dem Geistigen und dem Leibseelischen«