23 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: August 2024
Bestell-Nr.: 41017
https://doi.org/10.30820/9783837962413-119
Tami Pollak
»Konstitutive Interventionen« zur Strukturierung des frühesten psycho-physischen Raums (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Dieser Artikel beschreibt eine spezifische Art von therapeutischer Intervention, die für die psychotherapeutische Kommunikation mit Patient*innen relevant ist, bei denen nicht-symbolische autistische Abwehrformationen oder traumatische Merkmale vorliegen. Der Aufsatz stellt klinische Manifestationen von Entwicklungsstörungen und Kommunikationsproblemen in den Vordergrund, die daraus entstehen, dass der früheste psycho-physische Raum unausgereift, traumatisiert, deformiert und/oder chaotisch ist. Das Konzept des Körper-Containers wird als Proto-Schema des frühesten psycho-physischen Raums vorgestellt, das die Schnittstellen der eigenen anatomischen Struktur und die Möglichkeiten für Intersubjektivität organisiert. Dieser konzeptuelle Kontext ermöglicht Therapeut*innen die nicht-repräsentationalen und nicht-kommunikativen physischen Handlungen der Patient*innen im therapeutischen Kontext als ›Präsenz in Handlungen‹ zu erfassen. Diese Präsenz wird als eine folgenreiche Einladung für das Auftauchen der intuitiven präsymbolischen Kreativität von Therapeut*innen benannt, die schließlich eine die Sinne ansprechende ›konstitutive Intervention‹ hervorbringen kann. Diese einzigartige Intervention soll die kreative Fähigkeit von Patient*innen zur präsymbolischen Realisierung dieses multidimensionalen psycho-physischen Proto-Schemas unterstützen. Verschiedene konstitutive Interventionen, die konkrete Gesten in Bezug auf den Körper der Therapeutin und die physischen Teile der therapeutischen Umgebungen beinhalten, werden theoretisch beleuchtet und mit klinischen Vignetten illustriert.
Abstract:
This paper describes a specific type of therapeutic intervention relevant to therapeutic communication with patients exhibiting non-symbolic autistic defenses or traumatic characteristics. The paper focuses on clinical manifestations of developmental deficiencies and communication problems that stem from a primal psychophysical space that is unmatured, traumatized, deformed and/or chaotic. The concept of the body-container is presented as a proto-scheme of primal psychophysical space, organizing the intersections of one’s anatomical structure and potentials for intersubjectivity. This conceptual context allows the therapist to conceive the patient’s non-representational and non-communicative physical actions in the therapeutic setting as presence-in-action. Such presence is discussed as a crucial invitation for the emergence of the therapist’s intuitive pre-symbolic creativity, which may eventually crystallize into a perceptually-presented ›constitutive intervention‹. This unique kind of intervention is designed to support the patient’s creative capacity for pre-symbolic realization of this multi-dimensional psychophysical proto-scheme. Various constitutive interventions, utilizing concrete gestures that involve the therapist’s body and the physical aspect of the therapeutic environment, are examined theoretically and illustrated through clinical vignettes.
Abstract:
This paper describes a specific type of therapeutic intervention relevant to therapeutic communication with patients exhibiting non-symbolic autistic defenses or traumatic characteristics. The paper focuses on clinical manifestations of developmental deficiencies and communication problems that stem from a primal psychophysical space that is unmatured, traumatized, deformed and/or chaotic. The concept of the body-container is presented as a proto-scheme of primal psychophysical space, organizing the intersections of one’s anatomical structure and potentials for intersubjectivity. This conceptual context allows the therapist to conceive the patient’s non-representational and non-communicative physical actions in the therapeutic setting as presence-in-action. Such presence is discussed as a crucial invitation for the emergence of the therapist’s intuitive pre-symbolic creativity, which may eventually crystallize into a perceptually-presented ›constitutive intervention‹. This unique kind of intervention is designed to support the patient’s creative capacity for pre-symbolic realization of this multi-dimensional psychophysical proto-scheme. Various constitutive interventions, utilizing concrete gestures that involve the therapist’s body and the physical aspect of the therapeutic environment, are examined theoretically and illustrated through clinical vignettes.
Isolde Böhme & Richard Rink S. 7–16Einleitung (PDF)
Alessandra LemmaS. 19–46Das, was fehlt: Erkundung der Verwendung von Fotografien beim »Durcharbeiten« des Geburtskörpers mit Transgender-Jugendlichen (PDF)
Lisa BaraitserS. 47–69Passivität und Gender (PDF)
Psychische Trägheit und mütterliches InnehaltenSharon NumaS. 71–84Wie die Psychoanalyse zum Verständnis von Rassismus beitragen kann (PDF)
Louise GylerS. 85–92Fäden der Identität (PDF)
Dominique BourdinS. 93–116Masochismus (PDF)
Tami PollakS. 119–141»Konstitutive Interventionen« zur Strukturierung des frühesten psycho-physischen Raums (PDF)
Luca QuagelliS. 143–168Kontinuitäten, Diskontinuitäten und Transformationen in der Psychotherapie eines psychotischen Jugendlichen in Zeiten des Coronavirus (PDF)
Anat Tzur MahalelS. 171–198Das visuelle Bild und das Denkbild (PDF)
Gedanken zu Geschichte und Erinnerung bei Sigmund Freud und Walter BenjaminNelson Ernesto Coelho Junior, Eugênio Canesin Dal Molin & Renata Udler Cromberg S. 199–219Brutale Gesten (PDF)
Trauma, Zerstörung und Erscheinungsformen psychischen Krank-SeinsJoona TaipaleS. 223–257Winnicott und das (un)integrierte Selbst (PDF)
Michael ParsonsS. 259–276In Analysen lebendig werden: Auf dem Weg zu einer neuen analytischen Sensibilität (PDF)
Thomas H. Ogden (2022)Thomas H. OgdenS. 277–300Wie der bebende Bauch eines atmenden Vogels (PDF)
Zu Winnicotts »Die Beziehung zwischen dem Geistigen und dem Leibseelischen«
Alessandra LemmaS. 19–46Das, was fehlt: Erkundung der Verwendung von Fotografien beim »Durcharbeiten« des Geburtskörpers mit Transgender-Jugendlichen (PDF)
Lisa BaraitserS. 47–69Passivität und Gender (PDF)
Psychische Trägheit und mütterliches InnehaltenSharon NumaS. 71–84Wie die Psychoanalyse zum Verständnis von Rassismus beitragen kann (PDF)
Louise GylerS. 85–92Fäden der Identität (PDF)
Dominique BourdinS. 93–116Masochismus (PDF)
Tami PollakS. 119–141»Konstitutive Interventionen« zur Strukturierung des frühesten psycho-physischen Raums (PDF)
Luca QuagelliS. 143–168Kontinuitäten, Diskontinuitäten und Transformationen in der Psychotherapie eines psychotischen Jugendlichen in Zeiten des Coronavirus (PDF)
Anat Tzur MahalelS. 171–198Das visuelle Bild und das Denkbild (PDF)
Gedanken zu Geschichte und Erinnerung bei Sigmund Freud und Walter BenjaminNelson Ernesto Coelho Junior, Eugênio Canesin Dal Molin & Renata Udler Cromberg S. 199–219Brutale Gesten (PDF)
Trauma, Zerstörung und Erscheinungsformen psychischen Krank-SeinsJoona TaipaleS. 223–257Winnicott und das (un)integrierte Selbst (PDF)
Michael ParsonsS. 259–276In Analysen lebendig werden: Auf dem Weg zu einer neuen analytischen Sensibilität (PDF)
Thomas H. Ogden (2022)Thomas H. OgdenS. 277–300Wie der bebende Bauch eines atmenden Vogels (PDF)
Zu Winnicotts »Die Beziehung zwischen dem Geistigen und dem Leibseelischen«