22 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2025
Bestell-Nr.: 42013
https://doi.org/10.30820/0938-183X-2025-31-17
Rolf Göppel
Varianten des psychoanalytisch-pädagogischen Blicks (PDF)
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Der Beitrag fragt zunächst danach, was mit der metaphorischen Rede vom »pädagogischen Blick«, der im Titel dieses Jahrbuchs verwendet wird, gemeint sein soll und bringt dann in Erinnerung, dass die Diskussion über die Spezifika des »pädagogischen Blicks« auch ganz am Anfang der jüngeren Geschichte der psychoanalytischen Pädagogik schon einmal eine prominente Rolle gespielt hat. Im Weiteren wird dann an markanten Beispielen gezeigt, dass es im Laufe der Geschichte der psychoanalytischen Pädagogik durchaus sehr unterschiedliche Varianten des »psychoanalytischen Blickes« gab, sprich, unterschiedliche Ausrichtungen der Wahrnehmung, unterschiedliche Muster der Deutung von psychischen Zusammenhängen und unterschiedliche Ansichten bezüglich angemessener Handlungsweisen in pädagogischen Konfliktsituationen.
Abstract:
The article begins by asking what is meant by the metaphorical term »pedagogical gaze«, which is used in the title of this yearbook, and then recalls that the discussion about the specifics of the »pedagogical gaze« also played a prominent role at the very beginning of the recent history of psychoanalytic pedagogy. He then uses striking examples to show that throughout the history of psychoanalytic pedagogy there have been very different variants of the »psychoanalytic gaze«, i.e. different orientations of perception, different patterns of interpreting psychological processes and different views on appropriate ways of acting in pedagogical conflict situations.
Abstract:
The article begins by asking what is meant by the metaphorical term »pedagogical gaze«, which is used in the title of this yearbook, and then recalls that the discussion about the specifics of the »pedagogical gaze« also played a prominent role at the very beginning of the recent history of psychoanalytic pedagogy. He then uses striking examples to show that throughout the history of psychoanalytic pedagogy there have been very different variants of the »psychoanalytic gaze«, i.e. different orientations of perception, different patterns of interpreting psychological processes and different views on appropriate ways of acting in pedagogical conflict situations.
Margret Dörr & Barbara Neudecker S. 7–15Editorial (PDF)
Rolf GöppelS. 17–38Varianten des psychoanalytisch-pädagogischen Blicks (PDF)
Marian KratzS. 39–58Die psychoanalytische Fallerzählung und das Konzept der Narrativen Identität (PDF)
Psychoanalytisch-pädagogische Anstöße im erziehungswissenschaftlichen ProfessionalisierungsdiskursDavid ZimmermannS. 59–81Verwicklung und Abstinenz in psychoanalytisch-pädagogischer Forschung und die Grenzen der Nutzung »fremder« methodischer Zugriffe (PDF)
Kathrin Trunkenpolz & Christin Reisenhofer S. 83–107»Alles klappt reibungslos!« (PDF)
Zur psychoanalytisch-pädagogischen Analyse von Eingewöhnungsprozessen in den Kindergarten und daraus erwachsende Konsequenzen für die Ausund Weiterbildung im elementarpädagogischen BereichVera Dangel, Jonas Rüppel & Lara Spiegler S. 109–129Triadisch-szenische Rekonstruktionen als fragile Räume der Begegnung (PDF)
Herausforderungen und Potenziale psychoanalytisch orientierter Praxisforschung im Feld der GemeindepsychiatrieMarie FrühaufS. 131–149Der:die andere im Diversity-Diskurs (PDF)
Zur Analyse sozialpädagogischer Reflexionspraktiken mit und über Lacan hinausAnna HartmannS. 151–167Schulische Sexualerziehung im Fluchtpunkt von Psychoanalyse und Pädagogik (PDF)
Hans-Walter GumbingerS. 169–189»Sie schon wieder!« (PDF)
Die Arbeit an Rahmen und Setting in der Jugendhilfe - eine psychoanalytische PerspektiveKatja Frühwirth-FeistS. 191–209Geht Supervision auch psychoanalytisch-pädagogisch? (PDF)
Überlegungen zu psychoanalytisch-pädagogisch orientierter Supervision in pädagogischen HandlungsfeldernNatascha Florence Bousa & Barbara Neudecker S. 213–233Der psychoanalytisch-pädagogische Blick auf pädagogische Praxis in wissenschaftlichen Qualifizierungsarbeiten (PDF)
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