Buchreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
598 Seiten, PDF-E-Book
1. Auflage 2023
Erschienen: April 2023
ISBN-13: 978-3-8379-7925-1
Bestell-Nr.: 7925
https://doi.org/10.30820/9783837979251
598 Seiten, PDF-E-Book
1. Auflage 2023
Erschienen: April 2023
ISBN-13: 978-3-8379-7925-1
Bestell-Nr.: 7925
https://doi.org/10.30820/9783837979251
Psychodynamisch handeln lernen (PDF)
Grundlinien Psychodynamischer Psychotherapie für Ausbildung und Praxis
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Da im psychodynamischen Prozess Möglichkeitsräume für neue Beziehungserfahrungen eröffnet werden, lässt sich psychodynamische Therapie als offener und wenig strukturierter Dialog charakterisieren. Ausgehend vom komplexen Wechselspiel zwischen wissenschaftlicher Theorie und professioneller Praxis widmen sich die Autor*innen des vorliegenden Bandes dem Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung, dem Aufbau des Arbeitsbündnisses und der Arbeit am Widerstand im intersubjektiven Geschehen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entwicklung therapeutischer Kompetenzen in Supervision und Gruppenselbsterfahrung. Einen breiten Raum nimmt die Orientierung an eindrücklichen kasuistischen Beispielen sowie die spezifische Handhabung therapeutischer Prozesse bei Prokrastination, Depressionen, schweren Persönlichkeitsstörungen bis zur Anfälligkeit für Psychosen ein. Den Abschluss bilden Beiträge zur Erforschung psychodynamischen Handelns. Mit seinem Fokus auf die Praxis bildet das vorliegende Buch eine wichtige Ergänzung zum bereits erschienenen Band Psychodynamisch denken lernen.
Mit Beiträgen von Marie-Luise Alder, Annekathrin Bergner, Sabrina Bergner, Anna-Lena Bröcker, Heinrich Deserno, Michael Ermann, Michael Franzen, Günter Gödde, Michael Heine, Horst Kächele, Gerald Kurz, Reinhard Lindner, Inka Montan, Arnulf Müller, Thomas Munder, Sascha Oerter, Michael Over, Meinolf Peters, Werner Pohlmann, Edith Püschel, Dieter Rau-Luberichs, Hans-Werner Rückert, Johanna Sänger, Markus Schirpke, Jann E. Schlimme, Silvia Schneider, Rolf Schumacher, Inge Seiffge-Krenke, Timo Storck, Maja von Strempel, Peter Theiss-Abendroth, Helmut Thomä, Amely Wahnschaffe, Tilman Watzel, Jochen Willerscheidt und Wolfgang Wöller
Mit Beiträgen von Marie-Luise Alder, Annekathrin Bergner, Sabrina Bergner, Anna-Lena Bröcker, Heinrich Deserno, Michael Ermann, Michael Franzen, Günter Gödde, Michael Heine, Horst Kächele, Gerald Kurz, Reinhard Lindner, Inka Montan, Arnulf Müller, Thomas Munder, Sascha Oerter, Michael Over, Meinolf Peters, Werner Pohlmann, Edith Püschel, Dieter Rau-Luberichs, Hans-Werner Rückert, Johanna Sänger, Markus Schirpke, Jann E. Schlimme, Silvia Schneider, Rolf Schumacher, Inge Seiffge-Krenke, Timo Storck, Maja von Strempel, Peter Theiss-Abendroth, Helmut Thomä, Amely Wahnschaffe, Tilman Watzel, Jochen Willerscheidt und Wolfgang Wöller
Vorwort
Teil I Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der psychodynamischen Psychotherapie
Einführung zu den Beiträgen
Die Kluft zwischen wissenschaftlicher Theorie und professioneller Praxis
Günter Gödde
Zu einer praxeologischen Theorie psychotherapeutischer Profession
Rolf Schumacher
Zur intersubjektiven Orientierung im therapeutischen Handeln
Michael Ermann
Ressourcenorientierte Praxis in der psychodynamischen Therapie
Wolfgang Wöller
Seelisches als Behandlung – Behandlung des Seelischen
Werner Pohlmann
Teil II Schrittweise Annäherungen an das therapeutische Handeln
Einführung zu den Beiträgen
Mit Übertragung und Gegenübertragung umgehen
Tilman Watzel
Mit Widerständen arbeiten lernen
Timo Storck & Inka Montan
Psychoanalytische Handlungskompetenzen bei jungen Erwachsenen
Inge Seiffge-Krenke
Psychodynamische Psychotherapie mit Älteren
Reinhard Lindner & Meinolf Peters
Schreibend ein Verständnis der Psychodynamik entwickeln
Edith Püschel
Teil III Entwicklung therapeutischer Kompetenzen in Supervision und Selbsterfahrung
Einführung zu den Beiträgen
Tiefenpsychologische Supervision
Konzepte – Haltungen – Techniken
Annekathrin Bergner & Gerald Kurz
Tiefenpsychologische Supervision im Ausbildungskontext
Annekathrin Bergner & Gerald Kurz
There is no such thing as a therapist
Das körperliche Miteinander in der Supervision
Dieter Rau-Luberichs
Das psychodynamische Behandlungskonzept der Mit-Bewegung – Fallbeispiele aus Therapie und Supervision
Jochen Willerscheidt
Als die Piranhas bei einer Floßfahrt im Wasser lauerten
Erlebensorientierte psychodynamische Gruppenselbsterfahrung
Markus Schirpke
Teil IV Orientierung an kasuistischen Beispielen
Einführung zu den Beiträgen
Der Stellenwert von Fallgeschichten in der psychodynamischen Ausbildung und Praxis
Günter Gödde
Liebesgeschichten szenisch verstehen
Silvia Schneider
Zwei Seiten der Glastür
Anna-Lena Bröcker
Psychodynamisches verstehen, Lebendiges konstruieren und Existenzielles hören
Aus der Behandlung eines Patienten mit Somatisierung und Hypochondrie
Johanna Sänger
Psychodynamische Filmanalyse – am Beispiel von Stanley Kubricks The Shining
Michael Over
Teil V Spezifische Handhabung therapeutischer Prozesse
Einführung zu den Beiträgen
Prokrastination psychodynamisch behandeln
Hans-Werner Rückert
Beziehung und Intervention in der psychodynamischen Therapie der Depression
Amely Wahnschaffe
Herz und Seele (wieder) vereinen
Ein psychokardiologischer Beitrag
Arnulf Müller
Essentials zu Diagnose und psychodynamischem Verständnis von Persönlichkeitsstörungen
Michael Heine
Unverständlichkeit war gestern
Psychotherapie von Menschen mit Psychoseerfahrung und Anfälligkeit für Psychosen
Jann E. Schlimme
Teil VI Verbindung von Therapieforschung und psychodynamischem Handeln
Einführung zu den Beiträgen
Philosophische Überlegungen zum Problem einer »guten Stunde«
Helmut Thomä & Horst Kächele
Sprechen als therapeutisches Handeln
Zur Notwendigkeit der Verknüpfung von Forschung und klinischer Praxis
Marie-Luise Alder & Michael M. Franzen
Psychodynamisches Handeln zwischen notwendiger, fallstrukturierter Modifikation und »tendenzlosem Analysieren«
Heinrich Deserno, Sascha Oerter, Maja von Strempel & Sabrina Bergner
Psychodynamisches Handeln aus pluralistischer Sicht
Thomas Munder
Ungleichheit und Fremdheit im psychotherapeutischen Kontext
Edith Püschel
Psychoanalyse an Hochschulen lehren und erforschen
Peter Theiss-Abendroth
Teil I Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der psychodynamischen Psychotherapie
Einführung zu den Beiträgen
Die Kluft zwischen wissenschaftlicher Theorie und professioneller Praxis
Günter Gödde
Zu einer praxeologischen Theorie psychotherapeutischer Profession
Rolf Schumacher
Zur intersubjektiven Orientierung im therapeutischen Handeln
Michael Ermann
Ressourcenorientierte Praxis in der psychodynamischen Therapie
Wolfgang Wöller
Seelisches als Behandlung – Behandlung des Seelischen
Werner Pohlmann
Teil II Schrittweise Annäherungen an das therapeutische Handeln
Einführung zu den Beiträgen
Mit Übertragung und Gegenübertragung umgehen
Tilman Watzel
Mit Widerständen arbeiten lernen
Timo Storck & Inka Montan
Psychoanalytische Handlungskompetenzen bei jungen Erwachsenen
Inge Seiffge-Krenke
Psychodynamische Psychotherapie mit Älteren
Reinhard Lindner & Meinolf Peters
Schreibend ein Verständnis der Psychodynamik entwickeln
Edith Püschel
Teil III Entwicklung therapeutischer Kompetenzen in Supervision und Selbsterfahrung
Einführung zu den Beiträgen
Tiefenpsychologische Supervision
Konzepte – Haltungen – Techniken
Annekathrin Bergner & Gerald Kurz
Tiefenpsychologische Supervision im Ausbildungskontext
Annekathrin Bergner & Gerald Kurz
There is no such thing as a therapist
Das körperliche Miteinander in der Supervision
Dieter Rau-Luberichs
Das psychodynamische Behandlungskonzept der Mit-Bewegung – Fallbeispiele aus Therapie und Supervision
Jochen Willerscheidt
Als die Piranhas bei einer Floßfahrt im Wasser lauerten
Erlebensorientierte psychodynamische Gruppenselbsterfahrung
Markus Schirpke
Teil IV Orientierung an kasuistischen Beispielen
Einführung zu den Beiträgen
Der Stellenwert von Fallgeschichten in der psychodynamischen Ausbildung und Praxis
Günter Gödde
Liebesgeschichten szenisch verstehen
Silvia Schneider
Zwei Seiten der Glastür
Anna-Lena Bröcker
Psychodynamisches verstehen, Lebendiges konstruieren und Existenzielles hören
Aus der Behandlung eines Patienten mit Somatisierung und Hypochondrie
Johanna Sänger
Psychodynamische Filmanalyse – am Beispiel von Stanley Kubricks The Shining
Michael Over
Teil V Spezifische Handhabung therapeutischer Prozesse
Einführung zu den Beiträgen
Prokrastination psychodynamisch behandeln
Hans-Werner Rückert
Beziehung und Intervention in der psychodynamischen Therapie der Depression
Amely Wahnschaffe
Herz und Seele (wieder) vereinen
Ein psychokardiologischer Beitrag
Arnulf Müller
Essentials zu Diagnose und psychodynamischem Verständnis von Persönlichkeitsstörungen
Michael Heine
Unverständlichkeit war gestern
Psychotherapie von Menschen mit Psychoseerfahrung und Anfälligkeit für Psychosen
Jann E. Schlimme
Teil VI Verbindung von Therapieforschung und psychodynamischem Handeln
Einführung zu den Beiträgen
Philosophische Überlegungen zum Problem einer »guten Stunde«
Helmut Thomä & Horst Kächele
Sprechen als therapeutisches Handeln
Zur Notwendigkeit der Verknüpfung von Forschung und klinischer Praxis
Marie-Luise Alder & Michael M. Franzen
Psychodynamisches Handeln zwischen notwendiger, fallstrukturierter Modifikation und »tendenzlosem Analysieren«
Heinrich Deserno, Sascha Oerter, Maja von Strempel & Sabrina Bergner
Psychodynamisches Handeln aus pluralistischer Sicht
Thomas Munder
Ungleichheit und Fremdheit im psychotherapeutischen Kontext
Edith Püschel
Psychoanalyse an Hochschulen lehren und erforschen
Peter Theiss-Abendroth