PSYCHE

Einzelheft: »Beschleunigung – Diagnose und Kritik« (65. Jahrgang, Heft 11 2011)

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Narzissmus und Melancholie (PDF)

Zur Problematik blockierter Individuation

Trimborn erfasst die Psychodynamik depressiver und narzisstischer Störungen und die damit verbundenen therapeutischen Anforderungen und Begrenzungen mit klassischen und modernen psychoanalytischen Konzepten. [ mehr ]

Geschwisterdynamik (PDF)

Obwohl Geschwisterbeziehungen im Alltag und in der Kultur eine große Rolle spielen, wurden sie lange Zeit beinahe vollständig aus dem psychoanalytischen Diskurs ausgeblendet oder auf ein negatives Potenzial reduziert. Diesem Desiderat setzt Hans Sohni eine psychoanalytische Entwicklungspsychologie lebendiger Geschwisterbeziehungen entgegen. [ mehr ]

Psychotherapiewissenschaft

Einführung in eine neue humanwissenschaftliche Disziplin

Im vorliegenden Buch entfaltet der Autor die Begrifflichkeiten der Psychotherapiewissenschaft als eigenständiger Disziplin. Gestützt auf Sigmund Freuds Idee der »Laienanalyse« sollen psychotherapeutisches Wissen und psychotherapeutische Praxis mit Erkenntnissen aus Psychologie, Pädagogik, Philosophie, aus Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften verbunden werden. [ mehr ]

Narzissmus und Melancholie

Zur Problematik blockierter Individuation

Trimborn erfasst die Psychodynamik depressiver und narzisstischer Störungen und die damit verbundenen therapeutischen Anforderungen und Begrenzungen mit klassischen und modernen psychoanalytischen Konzepten. [ mehr ]

Geschwisterdynamik

Obwohl Geschwisterbeziehungen im Alltag und in der Kultur eine große Rolle spielen, wurden sie lange Zeit beinahe vollständig aus dem psychoanalytischen Diskurs ausgeblendet oder auf ein negatives Potenzial reduziert. Diesem Desiderat setzt Hans Sohni eine psychoanalytische Entwicklungspsychologie lebendiger Geschwisterbeziehungen entgegen. [ mehr ]

Tim Rohrmann

Männer in der Elementarpädagogik. Ein internationales Thema (PDF)

psychosozial 126 (2011), 31-42

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Josef Christian Aigner & Gerald Poscheschnik

Fürsten und Könige? Aspekte der Psychodynamik von Männern in pädagogischen Berufsfeldern (PDF)

psychosozial 126 (2011), 57-68

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Lothar Böhnisch

Bedürftige Väter? (PDF)

psychosozial 126 (2011), 81-89

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Tim Rohrmann, Bernhard Koch, Barbara Strubreither & Gabriele Schauer

Männer in Kindergärten und Ausbildungseinrichtungen in Österreich (PDF)

psychosozial 126 (2011), 43-55

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psychosozial 126: Kinder brauchen Männer

(34. Jg., Nr. 126, 2011, Heft IV)

Dass Kinder Liebe und Anerkennung ebenso wie Werte und Grenzen brauchen, gilt heute beinahe als selbstverständlich unter aufgeklärten Citoyens. Mittlerweile hat sich auch herumgesprochen, dass Kinder beide Elternteile, Mutter und Vater, brauchen. Und obwohl viele der oben genannten Prinzipien, wie zum Beispiel Sicherheit, Klarheit, Heldentum, Sport und Abenteuergeist – ungeachtet dessen, dass diese selbstverständlich auch von Frauen verkörpert werden können – traditionell eher als »männliche Tugenden« gelten und sich somit mit dem hier vorgebrachten Anliegen vertragen, lässt sich dennoch die Frage aufwerfen, wieso Kinder jetzt eigentlich auch noch Männer brauchen?
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Soziale Psychotherapie als Klinische Sozialarbeit (PDF)

Traditionslinien - Theoretische Grundlagen - Methoden

Deloie vertritt im vorliegenden Werk eine Soziale Psychotherapie als einen Behandlungsansatz der Klinischen Sozialarbeit. Indem sich diese Therapieform einem bio-psycho-sozialen Ansatz verpflichtet, schließt sie die Lücke zwischen der ärztlichen und der psychologischen Psychotherapie. [ mehr ]

Elternarbeit

Ein Grundpfeiler der professionellen Pädagogik

Ohne oder gegen die Eltern lässt sich in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kaum etwas erreichen. Im vorliegenden Band wird vor dem Hintergrund der Psychoanalytischen Pädagogik neben der bewussten Kommunikation zwischen Pädagogen und Eltern auch der unbewusste Anteil dieser Interaktion reflektiert. [ mehr ]

Okkulte Ästhetik

Wunschfiguren des Unbewussten im Werk von Albert von Schrenck-Notzing

Eine bildwissenschaftliche Studie über das Werk von Albert von Schrenck-Notzing (1862–1929), die ausgehend von dessen medizinischen Schriften den Zusammenhang von Suggestion und Mediumismus untersucht. [ mehr ]

Soziale Psychotherapie als Klinische Sozialarbeit

Traditionslinien - Theoretische Grundlagen - Methoden

Deloie vertritt im vorliegenden Werk eine Soziale Psychotherapie als einen Behandlungsansatz der Klinischen Sozialarbeit. Indem sich diese Therapieform einem bio-psycho-sozialen Ansatz verpflichtet, schließt sie die Lücke zwischen der ärztlichen und der psychologischen Psychotherapie. [ mehr ]

Ein Junge namens Sue

Transsexuelle erfinden ihr Leben

Fünf Transsexuelle schildern ihren Lebensweg vor dem Hintergrund ihrer Geschlechtsidentität und konstruieren ihre Biografie rund um den Wunsch und die Notwendigkeit, das Körpergeschlecht dem empfundenen, der inneren Identität anzupassen. Sie zeigen ungewöhnliche Wege der Identitätsfindung. [ mehr ]

Revolution der Seele

Die Geburt der Psychoanalyse

Revolution der Seele ist die erstmals zusammenhängend dargestellte Geschichte der Psychoanalyse von ihren Anfängen 1870 bis zu ihrer Vertreibung aus Europa durch den Nationalsozialismus 1945. Es erforscht gezielt die zentralen Probleme, die diese angehende Wissenschaft der Psyche in ihrer Entwicklung definierten, strukturierten und spalteten. [ mehr ]

Werner Bohleber(Hg.)

Psyche

Doppelheft: »Wie wir wurden, was wir sind – Subjektwerdung im Schnittpunkt von neuer Entwicklungsforschung und Psychoanalyse« (65. Jahrgang, Heft 9/10 2011)

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Claudia Federolf

Einblicke in die Unterrichtsplanung und Organisation einer themenorientierten Einheit und ihrer Einbindung in den Schulalltag mit dem Ziel einen Unterricht für alle Kinder zu

Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 322-335

Wer sich mit derzeitig gültigen curricularen Vorgaben hinsichtlich der Rahmenbe-dingungen gemeinsamen Lernens aller Kinder beschäftigt, dem wird die Wider-sprüchlichkeit rechtlicher und curricularer Vorgaben vor Augen geführt. Dennoch wird die Hinwendung zu einer Schule für alle Kinder (einer inklusiven Schule), insbesondere begünstigt durch die Ratifikation und des Inkrafttretens der UN Konvention zur Rechte von Menschen mit Behinderungen, nun ... [ mehr ]

Benjamin Haas

Buchbesprechung: Schwohl, Joachim; Sturm, Tanja (Hg.): Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen

Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 313-318

Die in Deutschland 2009 ratifizierte UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) zielt auf die Anerkennung jeglicher Differenz als Grundlage einer gleichberechtigten Teilhabe Behinderter am gesellschaftlichen Leben und beinhaltet somit einen Auf-trag zur Umgestaltung weiter gesellschaftlicher Bereiche. Mit einem institutionellen Fokus besteht das Anliegen des vorliegenden Sammelbands in der Ausgestaltung einer inklusiven Schullandschaft. Durch Analyse bildungswissenschaftlicher ... [ mehr ]