Behindertenpädagogik
Exklusionssphären und (k)ein Ende (PDF)
Das heutige Angebotsspektrum wohnbezogener Hilfen für Menschen mit Behinderung umfasst ein breites Spektrum vom Wohnen in Großeinrichtungen bis hin zum Leben in einer eigenen Wohnung bei gleichzeitiger Betreuung durch einen Fachdienst des Ambulant betreuten Wohnens. In diesem Zusammenhang ist grundsätzlich festzuhalten, dass die Mehrzahl der Hilfen für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung in diesem Bereich nach wie vor in gemeinschaftlichen ... [ mehr ]
Institutionalisierte Lebenslagen von Menschen mit geistiger Behinderung und Perspektiven pädagogischen Handelns während der COVID-19-Pandemie (PDF)
Pädagogisches Handeln vollzieht sich stets als eine ambivalente und komplexe Aushandlungspraxis und ist von diversen äußeren Rahmenbedingungen beeinflusst. In diesem Beitrag soll dargelegt werden, welche Auswirkungen die COVID-19-Pandemie auf die Lebenslangen von Bewohner*innen geschlossener Wohneinrichtungen der sog. Behindertenhilfe hatte und was dies für das pädagogische Handeln in den Einrichtungen – auch nach der Pandemie – bedeutet. ... [ mehr ]
Zur »Banalität des Bösen« (Ahrendt) in Feldern der Heil- und Sonderpädagogik (PDF)
Der in Feldern der Heilund Sonderpädagogik immer wieder scheinbar symptomatisch auftretende und nur auf Einzelfälle bezogene und nach außen mit Bedauern beklagte Machtmissbrauch »ent-setzt« das Recht (Agamben) und missachtet die Würde von in diesen Feldern lebenden, lernenden, arbeitenden und wohnenden Menschen. Die Fokussierung auf den Einzelfall lenkt in geschickter Weise von der Erkenntnis ab, dass die in herrschaftsförmigen ... [ mehr ]
Politische Bildung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Partizipative Forschung digital und vielfältig (PDF)
In diesem Beitrag wird die Erprobung eines neuartigen Formats für die bisherige partizipative Forschung vorgestellt. Der Forschungsprozess beruht ausschließlich auf einer digitalen Umsetzung und dies mit einer Personengruppe mit vielfältigen Teilhabebeeinträchtigungen. Dies stellt alle Projektbeteiligten vor neue Herausforderungen, die im folgenden Beitrag dargelegt werden. Der partizipative Prozess ist im Projektvorhaben zum Aufbau eines Teilhabe-Panels ... [ mehr ]
Selbststigmatisierung bei Menschen mit einer Diagnose aus dem schizophrenen Formenkreis (PDF)
Schizophrenie(n) sind im gesellschaftlichen Diskurs immer noch stark mit Vorurteilen und Stigmata verbunden, die von Irrationalität und Emotionalität geprägt sind. Betroffene sehen sich – neben ihren symptomatischen Belastungen – mit gesellschaftlichen Dynamiken der Abwertung und Isolation konfrontiert. Diese in Stigmatisierung mündenden Prozesse vollziehen sich dabei nicht nur im Kontakt der Umwelt mit Diagnoseträger*innen, sondern ... [ mehr ]
Geistige Behinderung und Entscheidungsfähigkeit (PDF)
Als Reaktion auf das in Artikel 12 der UN-Behindertenrechtskonvention verfasste Recht auf uneingeschränkte Rechtsund Handlungsfähigkeit hat das Problem der Entscheidungsfähigkeit von Menschen mit vor allem schwerer geistiger Behinderung vor einigen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit in deutschsprachigen und internationalen heilund sonderpädagogischen Diskursen erfahren (vgl. Graumann 2011; Mayrhofer 2013). Unter dem Stichwort der »Unterstützte[n] ... [ mehr ]