Behindertenpädagogik

Tobias Bernasconi & Theresa Stommel

Elementarisierung weiter-denken (PDF)

Bildungstheoretische Akzentuierung und/zur Erweiterung eines grundlegenden didaktischen Prinzips

Elementarisierung als didaktisches Konzept und Maßnahme zur didaktischen Reduktion komplexer Sachverhalte hat eine lange Tradition in der Allgemeinen und der sonderpädagogischen Didaktik. In diesem Beitrag wird das Konzept kritisch beleuchtet, durch aktuelle bildungstheoretische Überlegungen fundiert und daran anschließend um eine Elementarisierungsrichtung erweitert. Gegenwärtige Bildungstheorien fokussieren weniger Fragen nach Input oder Output, ... [ mehr ]

Nadine Syskowski

Phänomenologische Vignetten als Möglichkeit zur Perspektiverweiterung in der Beratung (PDF)

Eine explorativ-methodologische Reflexion

Seitdem sich Beratung als professionelle Interventionsform etabliert hat, scheint das jeweils angewandte Erkenntnisund Methodenrepertoire im Prozess unerlässlich, birgt jedoch die Herausforderung, dass Berater:innen in einseitigen Perspektiven persistieren, was einer Offenheit gegenüber dem Erleben und Erfahren des zu beratenden Menschen entgegensteht. Der vorliegende Beitrag knüpft hier an und dokumentiert den Versuch, das aus der Unterrichtsforschung stammende ... [ mehr ]

Karl Ludwig Rabe

Aus der Verbandsarbeit (PDF)

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Stefan Klings

Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)

Schwerpunktthema: Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt Sehen

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Laura Wallner

Das Be_Hindernde ist politisch (PDF)

Zur Bedeutung Inklusiver Bildung in Zeiten globaler Krisen

Der Beitrag arbeitet mit Bezug auf das bekannte Adorno Zitat »Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung« die Relevanz der Auseinandersetzung mit dem Konzept der Inklusiven Bildung im Verständnis einer »Bildung für alle« im Kontext gegenwärtiger globaler Krisen heraus. Dabei rückt insbesondere die politische Dimension der Kategorie Be_Hinderung in den Vordergrund, wenn im Sinne Klafkis ... [ mehr ]

Caren Keeley & Timo Dins

Kommunizieren (in) der Krise (PDF)

Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ComCri zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Erschließung gesundheitsbezogener Informationen bei Menschen mit komplexen Behinderungen

Menschen mit komplexen Behinderungen können in vielerlei Hinsicht als besonders vulnerabel bezeichnet werden, was in Zeiten der COVID-19-Pandemie noch deutlicher sichtbar wurde. Das Forschungsprojekt ComCri (04/21–01/23) wurde während dieser Zeit durchgeführt und konzentrierte sich auf den Bereich der gesundheitsbezogenen Information. Die zentrale Frage war, welche und wie gesundheitsbezogene Informationen vermittelt werden und vermittelt werden können, ... [ mehr ]

Sabine Schäper

Machtstrukturen - Wissensordnungen - Subjektivierungsweisen (PDF)

Sichtbaren und unsichtbaren Mechanismen der »Regierung« von Behinderung und Benachteiligung auf der Spur

Krisenhafte Entwicklungen der letzten Jahre in Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe – die Begleiterscheinungen der Pandemie einerseits und die Aufdeckung von gewaltsamen Übergriffen andererseits – haben das Thema Macht und Gewalt neu ins Bewusstsein gehoben. Der Beitrag geht mithilfe der Machtanalysen Michael Foucaults der Frage nach, welche Formen von Machtausübung sich hier zeigen und wie diese auf die Beteiligten wirken. Die Überlegungen werden ... [ mehr ]

Karl Ludwig Rabe

Aus der Verbandsarbeit (PDF)

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Phillip Schulz

Zur Festigung diagnostischer Kompetenzen in der universitären Lehrkräfteausbildung (PDF)

Ein theoriegeleiteter Erfahrungsbericht am Beispiel Rollstuhlbasketball

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Michaela Timberlake

Kompetenzorientierung in der Hochschullehre (PDF)

Beispiele aus der Praxis

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Monika Glück-Arndt

Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)

Schwerpunktthema: Lehrkräftebildung - Lehramt für Förderpädagogik

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Udo Sierck

Ein Glück, dass sie so lustig ist (PDF)

Behindertenbilder in der Kinderund Jugendliteratur

Im Artikel werden Behindertenbilder aus Büchern, Texten und Erzählungen für Kinder und Jugendliche vom Kaiserreich bis in die Gegenwart vorgestellt, sozialhistorisch eingeordnet sowie Kontinuitäten und Brüche aufgezeigt. Die Beispiele belegen, wie Behinderung Kindern und Jugendlichen nahegebracht wurde und Einfluss auf Denken und Handeln nahm. Vorgestellt werden literarische Klassiker, Fundstücke aus Antiquariat und Sammlungen sowie Bücher, die ... [ mehr ]

Natascha Németh & Anja Stiller

Warum flatterst Du so mit den Händen? (PDF)

Zur Bedeutung und Notwendigkeit repetitiver Verhaltensmuster für Menschen im Autismus-Spektrum

Personen des Autismus-Spektrums nehmen die Welt sehr intensiv und damit in einer besonderen Form wahr. Diese Wahrnehmungsschärfe führt regelmäßig zu einer Überforderung des Systems. Durch eine neuronale Reizempfindlichkeit resultiert bei autistischen Menschen eine erhöhte Stressvulnerabilität. Das entsprechende Stresserleben wird durch die unmittelbaren Lebensbedingungen und die damit verbundenen Anpassungsleistungen potenziert. Die ... [ mehr ]

Daniel Barth

Alles nur Fake? (PDF)

»Pseudokooperation« im Kontext Schule

An einem Fallbeispiel wird aufgezeigt, wie ein pädagogisches Team zunächst die sozialen Voraussetzungen herstellt, um später gemeinsam eine Aufgabe zu bearbeiten. In dieser ersten Phase können zwei gruppale Stimmungsund Affektkonstellationen beobachtet werden, die mit Bion (2001) als »Grundannahme Kampf/Flucht« und »Grundannahme der Abhängigkeit« interpretiert werden. Was als unproduktive »Pseudokooperation« (Fend, ... [ mehr ]

Stamatia Drakopoulou, Spyridon-Georgios Soulis & Lucia Kessler-Kakoulidis

Die Belastung und das Wohlbefinden bei der Pflege von Menschen mit Schwerbehinderung (PDF)

Bei der Pflege schwerbehinderter Menschen sind die Angehörigen einer besonderen Belastung und Herausforderungen ausgesetzt. Ziel dieser Untersuchung war es, die subjektive Belastung pflegender Angehöriger von Menschen mit Schwerbehinderung sowie die Auswirkungen der Pflege auf ihr subjektives Wohlbefinden zu untersuchen. Insbesondere ging es darum, in Erfahrung zu bringen, ob, und inwieweit eine Pflegebelastung mit dem Erleben von Wohlbefinden vereinbar ist oder nicht. ... [ mehr ]

Michaela Menth

Heilpädagogische Haltung (PDF)

Denkbewegungen zwischen Heilpädagogik und Philosophie

Der Begriff der heilpädagogischen Haltung ist für den fachsprachlichen Gebrauch unterbestimmt und wird gleichwohl verwendet. Diese Beobachtung dient als Ausgangslage für eine umfassende Auseinandersetzung, die mit einer begriffsgeschichtlichen Analyse beginnt. Die daraus resultierende Kritik führt in eine Wendung zum aristotelischen hexis-Verständnis, das mithilfe neuer philosophischer Theorien durchdacht und für die Heilpädagogik ... [ mehr ]