17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Mai 2023
Bestell-Nr.: 23553
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2023-2-123
abonnieren
Sabine Schäper
Machtstrukturen - Wissensordnungen - Subjektivierungsweisen (PDF)
Sichtbaren und unsichtbaren Mechanismen der »Regierung« von Behinderung und Benachteiligung auf der Spur
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Krisenhafte Entwicklungen der letzten Jahre in Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe – die Begleiterscheinungen der Pandemie einerseits und die Aufdeckung von gewaltsamen Übergriffen andererseits – haben das Thema Macht und Gewalt neu ins Bewusstsein gehoben. Der Beitrag geht mithilfe der Machtanalysen Michael Foucaults der Frage nach, welche Formen von Machtausübung sich hier zeigen und wie diese auf die Beteiligten wirken. Die Überlegungen werden auf die Frage zugeführt, welche Vorkehrungen Einrichtungen und Dienste treffen sollten, damit in künftigen Krisen die Grundrechte von Menschen nicht derart eingeschränkt werden.
Abstract:
Crisis-like developments in recent years in disability services – consequences of the pandemic on the one hand and the revelation of violent assaults against people with disabilities on the other – have brought the topic of power and violence to the forefront. Michel Foucault’s analyses of power lead to exploring the question of which forms of power are evident here and how they affect those involved. The reflections are fed into the question of what precautions institutions and services should take so that in future crises people’s fundamental rights are not restricted in the same way.
Abstract:
Crisis-like developments in recent years in disability services – consequences of the pandemic on the one hand and the revelation of violent assaults against people with disabilities on the other – have brought the topic of power and violence to the forefront. Michel Foucault’s analyses of power lead to exploring the question of which forms of power are evident here and how they affect those involved. The reflections are fed into the question of what precautions institutions and services should take so that in future crises people’s fundamental rights are not restricted in the same way.
Erik WeberS. 115–117Editorial (PDF)
Anne-Dore SteinS. 119–122Initiative: Einsetzung einer Enquete-Kommission Gesellschaftliche Inklusion des Deutschen Bundestages (PDF)
Sabine SchäperS. 123–139Machtstrukturen - Wissensordnungen - Subjektivierungsweisen (PDF)
Sichtbaren und unsichtbaren Mechanismen der »Regierung« von Behinderung und Benachteiligung auf der SpurCaren Keeley & Timo Dins S. 141–165Kommunizieren (in) der Krise (PDF)
Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ComCri zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Erschließung gesundheitsbezogener Informationen bei Menschen mit komplexen BehinderungenLaura WallnerS. 166–186Das Be_Hindernde ist politisch (PDF)
Zur Bedeutung Inklusiver Bildung in Zeiten globaler KrisenWiebke FalkS. 187–189Rezension von: Gisela Kubon-Gilke & Anne-Dore Stein (2022): Annäherung an eine neue Aufklärung (PDF)
Stefan KlingsS. 190Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt SehenElisa WeberS. 191–198Begründung eines Sportund Bewegungsunterrichts für Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Sehen und theoretische Planungsgrundlagen für den Unterricht (PDF)
Laura Villalba y WeinbergS. 199–204Rezension von: Cristina Morales (2022): Leichte Sprache (PDF)
Karl Ludwig RabeS. 205–210Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Anne-Dore SteinS. 119–122Initiative: Einsetzung einer Enquete-Kommission Gesellschaftliche Inklusion des Deutschen Bundestages (PDF)
Sabine SchäperS. 123–139Machtstrukturen - Wissensordnungen - Subjektivierungsweisen (PDF)
Sichtbaren und unsichtbaren Mechanismen der »Regierung« von Behinderung und Benachteiligung auf der SpurCaren Keeley & Timo Dins S. 141–165Kommunizieren (in) der Krise (PDF)
Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ComCri zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Erschließung gesundheitsbezogener Informationen bei Menschen mit komplexen BehinderungenLaura WallnerS. 166–186Das Be_Hindernde ist politisch (PDF)
Zur Bedeutung Inklusiver Bildung in Zeiten globaler KrisenWiebke FalkS. 187–189Rezension von: Gisela Kubon-Gilke & Anne-Dore Stein (2022): Annäherung an eine neue Aufklärung (PDF)
Stefan KlingsS. 190Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt SehenElisa WeberS. 191–198Begründung eines Sportund Bewegungsunterrichts für Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Sehen und theoretische Planungsgrundlagen für den Unterricht (PDF)
Laura Villalba y WeinbergS. 199–204Rezension von: Cristina Morales (2022): Leichte Sprache (PDF)
Karl Ludwig RabeS. 205–210Aus der Verbandsarbeit (PDF)