Behindertenpädagogik

Inge Holler-Zittlau

Aus der Verbandsarbeit (PDF)

Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 215-223

Geschäftsbericht Berichtszeitraum 27.11.2016 bis 17.03.2017 [ mehr ]

Martina Hehn-Oldiges & Gretel Hölzer

Das strukturierte kollegiale Fachgespräch. Ein Instrument zur Professionalisierung (PDF)

Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 207-214

In diesem Artikel wird ein Gesprächsleitfaden vorgestellt, der dazu dienen kann, Gespräche über fachliche oder fachdidaktische Inhalte sowie die Lernprozessbegleitung von Lernenden zu strukturieren und zu versachlichen. Dieser Leitfaden wurde im Rahmen von Lehrerfortbildungen mit fachdidaktischem Schwerpunkt für multiprofessionelle Teams entwickelt und mehrfach erprobt. Die positiven Rückmeldungen der FortbildungsteilnehmerInnen veranlassten die ... [ mehr ]

Baldur Drolsbach

Nützt die schulische Erziehungshilfe?. Ein Beitrag zur Debatte um die Wirksamkeit von Prävention und Intervention (PDF)

Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 202-206

Kann man die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der schulischen Erziehungshilfe, der sonderpädagogischen Förderung im Feld der emotionalen und sozialen Entwicklung, nachweisen? Der Beitrag des Schulleiters der dezentralen Schule für Erziehungshilfe (SfEH), einem regionalen Beratungsund Förderzentrum – rBFZ – im Lahn-Dill-Kreis (Hessen), versucht aufzuzeigen, welche Faktoren in der Debatte beachtet werden müssen und wo andere Kennzahlen ... [ mehr ]

Teresa Sansour, Benita Richter, Lucas Ditz, Angelika Thäle, Oliver Musenberg, Wolfgang Lamers & Judith Riegert

Ein erfülltes Leben führen. Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förderund Betreuungseinrichtungen (PDF)

Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 182-196

Welche Tätigkeiten und Aktivitäten sind für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Erwachsenenalter bedeutsam, um ein erfülltes Leben führen zu können? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Beantwortung dieser Frage für die Gestaltung von Angeboten in Förderund Betreuungsbereichen? Ein Blick in die Praxis zeigt, dass Angebote in tagestrukturierenden Einrichtungen für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung ... [ mehr ]

Philipp Seitzer

»Behinderte Cyborgs«. Konstruktionen von Behinderung in einer Cyborg-Gesellschaft (PDF)

Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 157-181

Enno Park gehört als amtierender Vorsitzender des Cyborg e.V. zu einer stetig wachsenden Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung, die sich selbst als Cyborgs definieren und sich daher aktiv für die »Förderung und kritische Begleitung der Verschmelzung von Mensch und Technik« in Deutschland engagieren. Die politischen Forderungen des Vereins umfassen zahlreiche biound sozialpolitische Fragestellungen, die sich ebenfalls im Gegenstandsbereich von ... [ mehr ]

Stefan Schuster

Unzulänglichkeiten der gegenwärtigen Debatte um Inklusion (PDF)

Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 151-156

Aus kritisch distanzierender Perspektive werden in diesem Beitrag einige Unzulänglichkeiten der öffentlichen und fachwissenschaftlichen Inklusionsdebatte in stark komprimierter Form thematisiert. Ziel ist es nicht, Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten oder Rezeptlösungen anzubieten. Es geht lediglich darum, einige Probleme zu benennen und die Schattenseiten einer Debatte zu beleuchten, deren Akteur_innen nur allzu oft im Dunkeln zu tappen scheinen. Zu ... [ mehr ]

Dagmar Hänsel

Sonderpädagogik im Nationalsozialismus und der Zusammenhang von Exklusion und Inklusion (PDF)

Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 133-150

Die Geschichtskonstruktionen zur Sonderpädagogik im Nationalsozialismus, die die sonderpädagogische Historiografie nach 1945 entwickelt hat, werden in den Standardwerken zur Geschichte der Sonderpädagogik bis heute im Wesentlichen unverändert fortgeschrieben. Diese Geschichtskonstruktionen besagen, dass die Sonderschule vom Naziregime in ihrer Existenz als Institution bedroht und die Sonderpädagogik als Disziplin niedergehalten wurde. Die NS-Zeit wird ... [ mehr ]

Norbert Störmer

Vorstellungen einer »evidenzbasierten Pädagogik« und ihre fachlichen Grenzen (PDF)

Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 118-132

In den letzten Jahren hat die Diskussion um Fragen der Evidenzbasierung in der Pädagogik im Allgemeinen wie auch im Bereich der Heilund Sonderpädagogik zunehmend an Bedeutung gewonnen. Zwischenzeitlich wird sogar von einer »evidenzbasierten Pädagogik« gesprochen und die Evidenzbasierung als wissenschaftlicher Auftrag aufgefasst. Zudem soll auf die Umsetzung einer »evidenzbasierten Praxis« zielgerichtet hingearbeitet werden. Diese ... [ mehr ]

Marietta Wischmeyer

Sensomotorische Lernschrittfolgen beim Lesenund Schreibenlernen in heterogenen Gruppen (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(4), 433-447

Es werden sensomotorische Lernschrittfolgen vorgestellt, die vor allem Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf in der geistigen Entwicklung zum erfolgreicheren Lesenund Schreibenlernen verhelfen – zugleich stellen sie auch für Schülerinnen und Schüler ohne diesen Unterstützungsbedarf eine sinnvolle Erweiterung üblicher Leseund Schreiblernschritte dar. Mit einem so gestalteten »sensomotorischen ... [ mehr ]

Udo Sierck

»Müssen wir dieses Elend sehen?«. Zu den Anfängen bundesdeutscher Rehabilitationspolitik (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(4), 425-431

Im Frühjahr 1948 nennt ein Zeitungsartikel in einer Hamburger Zeitung Denkstrukturen, Motive und Facetten für die Forcierung der Überlegungen, wie in der jungen Bundesrepublik Deutschland eine moderne Rehabilitationspolitik auszurichten sei. Die Grundgedanken zwischen den Polen Ausgrenzung und Unterstützung, zwischen unterstellten Simulantentum und ungebremsten Leistungsethos waren indes nicht neu. Primär trieb den Beteiligten aus Sozialpolitik und ... [ mehr ]

Gerhard Eberle

Von den ›braunen Jahren‹ des Wilhelm Hofmann (*1901 in Darmstadt, †1985 in Heilbronn) bei seiner Karriere vom »Pionier zum Altmeister der Sonderpädagogik« (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(4), 371-424

Die Wortwahl »Vom Pionier zum Altmeister der Sonderpädagogik« markierte schon in der Überschrift den Kerngedanken eines Textes, den 1971 der damalige Vorsitzende des Landesverbands Baden-Württemberg im (damaligen) Verband Deutscher Sonderschulen (VDS; Heute: Verband Sonderpädagogik) und ›Schüler‹ Wilhelm Hofmanns, Herbert Braun, anlässlich des 70. Geburtstags seines ›Lehrers‹ und Förderers gleichlautend ... [ mehr ]

Anne-Dore Stein

Die Entwicklung der ›modernen‹ Wohlfahrtspflege und die Verwissenschaftlichung des Sozialen. Wilhelm Polligkeit als Protagonist der Janusköpfigkeit der Moderne vom Kaiserreich bis

Behindertenpädagogik 2016, 55(4), 340-370

Die Auseinandersetzung mit einer der zentralen Persönlichkeiten in der Entwicklung der deutschen Wohlfahrtspflege, Wilhelm Polligkeit (1876–1960) und dessen sozialplanerische Tätigkeit in der NS-Zeit, entwickelte sich eher indirekt als Konsequenz aus der Auseinandersetzung mit den Thesen des australischen Bioethikers Peter Singer, der seit den 1980er Jahren bis heute seine Forderung u.a. nach aktiver ›Euthanasie‹ bei z.B. schwerstbehinderten ... [ mehr ]

Birgid Oertel & Ulrike Suntheim

Inclusive Education: Take Action! Luxembourg Recommendations’ (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 333-335

Bereits zum vierten Mal organisierte die European Agency (nach 2003, 2007 und 2011) ein Hearing, zu dem 72 behinderte und nicht behinderte Jugendliche aus 28 europäischen Ländern eingeladen wurden, um über ihre Fragen, Wünsche und Erwartungen an inklusive Bildung und Erziehung zu diskutieren. Das Hearing fand vom 15. bis zum 16. Oktober 2015 im Rahmen der Luxemburger Ratspräsidentschaft im European Convention Center in Luxemburg statt und hatte den ... [ mehr ]

Klaus Wolfsgruber

Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik (ETEP). Ein Konzept zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schule (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 315-332

Viele Kollegen/innen an den Grundschulen, den weiterführenden Schulen und auch in Förderschulen tun sich schwer damit, emotionale und soziale Lernziele in den Mittelpunkt ihres Unterrichts zu stellen. Oftmals wird bei Beratungen oder kollegialem Austausch die Sorge ausgesprochen, dass die für emotionale Entwicklungsziele aufgewendete Unterrichtszeit zu einer Reduktion von kognitiven Lernzielen führen müsse. Der Vorwurf, »die Kinder lernen dann ja ... [ mehr ]

Hendrik Trescher & Teresa Hauck

Demenz. Anforderungen an eine pädagogische Praxis (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 296-313

Der vorliegende Beitrag will dazu anstoßen, das Feld der Demenzbetreuung für (sonder-)pädagogische Diskurse weiter zu eröffnen und in diesem Zusammenhang bzw. darüber hinaus ein Stück weit zu einer Professionalisierung der Handlungspraxis im Kontext Demenz beizutragen. Dabei knüpft dieser Beitrag an den Beitrag von Trescher (2014): ›Demenz als Hospitalisierungseffekt? Demenz als sonderpädagogische Herausforderung!‹, welcher ... [ mehr ]

Caroline Schmitt

Paradoxien von Inklusion. Zur notwendigen Professionalisierung einer kontroversen Debatte (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 285-295

Inklusionsansätze verorten sich zwischen einem engen, behinderungsbezogenen und breiten, heterogenitätsorientierten Verständnis. Sie changieren zwischen Dekategorisierung und Bedarfsorientierung, Allgemeiner Pädagogik und Spezialpädagogik, individueller Versorgung und Regelsystem, Ausschlussvermeidung und Eingebundensein in Exklusionsmechanismen. Der Beitrag zeigt die Paradoxien von Inklusion auf und erachtet eine theoretisch-reflexive ... [ mehr ]

Tobias Bernasconi & Ursula Böing

Schwere und mehrfache Behinderung und Inklusion?!. Skizzen einer nicht ausgrenzenden Pädagogik (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 270-284

Schwere und mehrfache Behinderung und Inklusion. In Theorie und Praxis ruft diese Verbindung im Hinblick auf die anzuvisierenden Ziele, die notwendigen Voraussetzungen, Wege und Umsetzungsmöglichkeiten vielfältige Fragen sowie teils gegensätzliche Meinungen, Ansichten und Perspektiven hervor. Die Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an unterschiedlichen Handlungsfeldern ist dabei aktuell eher die Ausnahme als die Regel. Im Folgenden wird ... [ mehr ]

Stefan Schuster

Entfremdet, verdinglicht und be-hindert. Versuch einer Dechiffrierung segregierender Mechanismen aus sozialhistorischer Perspektive (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 233-269

Vor dem Hintergrund einer leidenschaftlich geführten Debatte um »Inklusion«, die an einen »Glaubenskrieg« (Jantzen 2015, S. 1ff.) erinnert und an den betroffenen Personen, die »inkludiert« werden sollen, vorbeizugehen scheint, könnte der Eindruck entstehen, dass Inklusion eigentlich schon längst »gelebt« wird bzw. es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie – wie von Geisterhand – ihre praktische ... [ mehr ]

Inge Holler-Zittlau

Aus der Verbandsarbeit (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 217-223

Geschäftsbericht Berichtszeitraum: 19.09.2015 (LA II-2015) bis 05./06.02.2016 (LA II-2016) in Laubach [ mehr ]

Imke Troltenier

»Inklusion braucht Qualität«. Bericht zur Fachtagung der Deutschen Blindenstudien- anstalt (blista) am 05.11.2015 in Marburg (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 211-215

»Inklusion braucht Qualität!«: Das betonten alle Referenten der gleichnamigen Fachtagung der Deutschen Blindenstudienanstalt (blista), die am 5. November auf dem Campus der blista in Marburg stattfand. Rund 200 Gäste kamen zu der Auftaktveranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum der blista, das 2016 gefeiert wird. In Vorträgen und Workshops diskutierten sie über inklusive Pädagogik und Didaktik. Hintergrund der Initiative: Seit 2009 ... [ mehr ]

Udo Sierck

Dankbarkeit - Neuorientierung notwendig! (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 197-203

Die ersten Worte, die kleine Kinder lernen, sind Mama und Papa (oder ähnliche Laute). Und danach folgen schon Bitte und Danke. Letztere werden im Laufe der Jahre sogar zu Zauberwörtern erklärt, ohne deren Verwendung kleine Handreichungen, Hilfestellungen oder Geschenke nur unwillig verteilt werden. Was einerseits als selbstverständlicher Ausdruck der Höflichkeit allgemeine Wertschätzung erfährt, kann andererseits in ein subtil gefordertes ... [ mehr ]

Birgit Herz

Deprofessionalisierungsprozesse in der schulischen Erziehungshilfe durch »Para-Professionelle«? (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 187-196

Die Aufgabe, eine inklusive Schulentwicklung voranzutreiben, steht unter erheblichem fiskalischen Druck; Deckelung und Budgetierung von Ressourcen werden als Kostenbremse genutzt, was allgemein zur Absenkung fachlicher Standards führt und zu einer strukturellen Überforderung der Lehrkräfte durch eine starke Arbeitsverdichtung in den Schulen. Neben dieser ökonomischen Dimension der Inklusionsumsetzung im Kontext der kommunalen Aufwendungen (vgl. Schwarz, ... [ mehr ]

Alexander Czarnetzki

Der Inklusionsbegriff zwischen Utopie und Apologetik des Bestehenden (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 147-185

Der Ausgangspunkt meiner Überlegungen zu dieser Arbeit war und ist das Problem der Bedeutungsvielfalt des Inklusionsbegriffs und die Tatsache, dass in Theorie und Praxis keine hinreichende Übereinkunft über das mit dem Begriff Gemeinten zu bestehen scheint. Seit mittlerweile gut 15 Jahren ist der Begriff in der deutschen heilund sonderpädagogischen Diskussion etabliert und hat insbesondere im Zuge der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit ... [ mehr ]

Wolfgang Jantzen

Paranoider Raum und Grenze als Grundbegriffe einer Soziologie der Exklusion (PDF)

Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 125-145

Verfolgt man Politik und Publikationen des Verbands Sonderpädagogik (vds) über längere Zeit, insbesondere die Angebote der Bildungsakademie sowie die Publikationen der Zeitschrift für Heilpädagogik, so kann man sich dem Eindruck eines sich bis heute realisierenden tief greifenden Wandels in der Publikationspolitik der Zeitschrift für Heilpädadogik (ZfH) nicht erwehren, einhergehend mit Veränderungen in der Schriftleitung (bis November ... [ mehr ]