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15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Mai 2017
Bestell-Nr.: 23393
»Behindertenpädagogik«
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Teresa Sansour, Benita Richter, Lucas Ditz, Angelika Thäle, Oliver Musenberg, Wolfgang Lamers & Judith Riegert

Ein erfülltes Leben führen. Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förderund Betreuungseinrichtungen (PDF)

Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 182-196

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Welche Tätigkeiten und Aktivitäten sind für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Erwachsenenalter bedeutsam, um ein erfülltes Leben führen zu können? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Beantwortung dieser Frage für die Gestaltung von Angeboten in Förderund Betreuungsbereichen? Ein Blick in die Praxis zeigt, dass Angebote in tagestrukturierenden Einrichtungen für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung qualitativ sehr unterschiedlich und nicht immer adäquat gestaltet werden. Das Forschungsprojekt Qualitätsoffensive Förderbereich (Quo F) hat die konzeptionelle Weiterentwicklung von nachschulischen Angeboten für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zum Ziel. Als wesentliche Bereiche nachschulischer Angebote können neben alltagsorientierten Tätigkeiten (wie z.B. Pflege) und Angeboten zur kulturellen Bildung vor allem arbeitswelt-orientierte Tätigkeiten angesehen werden. Der Beitrag gibt eine theoretische Einführung zum Verständnis sinnstiftender Angebote im Bereich Arbeit und zeigt Möglichkeiten der Teilhabe für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung auf.