15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Mai 2017
Bestell-Nr.: 23393
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Teresa Sansour, Benita Richter, Lucas Ditz, Angelika Thäle, Oliver Musenberg, Wolfgang Lamers & Judith Riegert
Ein erfülltes Leben führen. Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förderund Betreuungseinrichtungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 182-196
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Welche Tätigkeiten und Aktivitäten sind für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Erwachsenenalter bedeutsam, um ein erfülltes Leben führen zu können? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Beantwortung dieser Frage für die Gestaltung von Angeboten in Förderund Betreuungsbereichen? Ein Blick in die Praxis zeigt, dass Angebote in tagestrukturierenden Einrichtungen für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung qualitativ sehr unterschiedlich und nicht immer adäquat gestaltet werden. Das Forschungsprojekt Qualitätsoffensive Förderbereich (Quo F) hat die konzeptionelle Weiterentwicklung von nachschulischen Angeboten für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zum Ziel. Als wesentliche Bereiche nachschulischer Angebote können neben alltagsorientierten Tätigkeiten (wie z.B. Pflege) und Angeboten zur kulturellen Bildung vor allem arbeitswelt-orientierte Tätigkeiten angesehen werden. Der Beitrag gibt eine theoretische Einführung zum Verständnis sinnstiftender Angebote im Bereich Arbeit und zeigt Möglichkeiten der Teilhabe für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung auf.
Norbert StörmerS. 118–132Vorstellungen einer »evidenzbasierten Pädagogik« und ihre fachlichen Grenzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 118-132Dagmar HänselS. 133–150Sonderpädagogik im Nationalsozialismus und der Zusammenhang von Exklusion und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 133-150Stefan SchusterS. 151–156Unzulänglichkeiten der gegenwärtigen Debatte um Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 151-156Philipp SeitzerS. 157–181»Behinderte Cyborgs«. Konstruktionen von Behinderung in einer Cyborg-Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 157-181Teresa Sansour, Benita Richter, Lucas Ditz, Angelika Thäle, Oliver Musenberg, Wolfgang Lamers & Judith Riegert S. 182–196Ein erfülltes Leben führen. Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förderund Betreuungseinrichtungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 182-196Baldur DrolsbachS. 202–206Nützt die schulische Erziehungshilfe?. Ein Beitrag zur Debatte um die Wirksamkeit von Prävention und Intervention (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 202-206Martina Hehn-Oldiges & Gretel Hölzer S. 207–214Das strukturierte kollegiale Fachgespräch. Ein Instrument zur Professionalisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 207-214Inge Holler-ZittlauS. 215–223Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 215-223
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 118-132Dagmar HänselS. 133–150Sonderpädagogik im Nationalsozialismus und der Zusammenhang von Exklusion und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 133-150Stefan SchusterS. 151–156Unzulänglichkeiten der gegenwärtigen Debatte um Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 151-156Philipp SeitzerS. 157–181»Behinderte Cyborgs«. Konstruktionen von Behinderung in einer Cyborg-Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 157-181Teresa Sansour, Benita Richter, Lucas Ditz, Angelika Thäle, Oliver Musenberg, Wolfgang Lamers & Judith Riegert S. 182–196Ein erfülltes Leben führen. Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förderund Betreuungseinrichtungen (PDF)
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