18 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: August 2016
Bestell-Nr.: 23381
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Hendrik Trescher & Teresa Hauck
Demenz. Anforderungen an eine pädagogische Praxis (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 296-313
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Der vorliegende Beitrag will dazu anstoßen, das Feld der Demenzbetreuung für (sonder-)pädagogische Diskurse weiter zu eröffnen und in diesem Zusammenhang bzw. darüber hinaus ein Stück weit zu einer Professionalisierung der Handlungspraxis im Kontext Demenz beizutragen. Dabei knüpft dieser Beitrag an den Beitrag von Trescher (2014): ›Demenz als Hospitalisierungseffekt? Demenz als sonderpädagogische Herausforderung!‹, welcher in der Ausgabe 1/2014 dieser Zeitschrift erschien, an. Im Rückbezug auf verschiedene empirische Ergebnisse, die sowohl die Seite der Betreuten als auch die Seite der Betreuenden reflektieren, sollen Anforderungen für idealerweise pädagogisch gelingende Praxen formuliert werden. Im Fokus stehen dabei sowohl die im Feld Tätigen als auch die Strukturrahmen, in welchen diese tätig sind (also die Versorgungsinstitutionen). Ziel des Beitrages ist es also, Versorgungspraxen eher als pädagogische Praxen zu denken und in diesem Zusammenhang darzulegen, welchen Erfordernissen es dafür bedarf.
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Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 270-284Caroline SchmittS. 285–295Paradoxien von Inklusion. Zur notwendigen Professionalisierung einer kontroversen Debatte (PDF)
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Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 296-313Klaus WolfsgruberS. 315–332Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik (ETEP). Ein Konzept zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schule (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 315-332Birgid Oertel & Ulrike Suntheim S. 333–335Inclusive Education: Take Action! Luxembourg Recommendations’ (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 333-335
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