6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Mai 2017
Bestell-Nr.: 23391
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Stefan Schuster
Unzulänglichkeiten der gegenwärtigen Debatte um Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 151-156
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Aus kritisch distanzierender Perspektive werden in diesem Beitrag einige Unzulänglichkeiten der öffentlichen und fachwissenschaftlichen Inklusionsdebatte in stark komprimierter Form thematisiert. Ziel ist es nicht, Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten oder Rezeptlösungen anzubieten. Es geht lediglich darum, einige Probleme zu benennen und die Schattenseiten einer Debatte zu beleuchten, deren Akteur_innen nur allzu oft im Dunkeln zu tappen scheinen. Zu berücksichtigen ist ferner, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird und die Unzulänglichkeiten, die im Nachfolgenden skizziert werden, auf das Engste miteinander verflochten sind.
Norbert StörmerS. 118–132Vorstellungen einer »evidenzbasierten Pädagogik« und ihre fachlichen Grenzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 118-132Dagmar HänselS. 133–150Sonderpädagogik im Nationalsozialismus und der Zusammenhang von Exklusion und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 133-150Stefan SchusterS. 151–156Unzulänglichkeiten der gegenwärtigen Debatte um Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 151-156Philipp SeitzerS. 157–181»Behinderte Cyborgs«. Konstruktionen von Behinderung in einer Cyborg-Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 157-181Teresa Sansour, Benita Richter, Lucas Ditz, Angelika Thäle, Oliver Musenberg, Wolfgang Lamers & Judith Riegert S. 182–196Ein erfülltes Leben führen. Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förderund Betreuungseinrichtungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 182-196Baldur DrolsbachS. 202–206Nützt die schulische Erziehungshilfe?. Ein Beitrag zur Debatte um die Wirksamkeit von Prävention und Intervention (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 202-206Martina Hehn-Oldiges & Gretel Hölzer S. 207–214Das strukturierte kollegiale Fachgespräch. Ein Instrument zur Professionalisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 207-214Inge Holler-ZittlauS. 215–223Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 215-223
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 118-132Dagmar HänselS. 133–150Sonderpädagogik im Nationalsozialismus und der Zusammenhang von Exklusion und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 133-150Stefan SchusterS. 151–156Unzulänglichkeiten der gegenwärtigen Debatte um Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 151-156Philipp SeitzerS. 157–181»Behinderte Cyborgs«. Konstruktionen von Behinderung in einer Cyborg-Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 157-181Teresa Sansour, Benita Richter, Lucas Ditz, Angelika Thäle, Oliver Musenberg, Wolfgang Lamers & Judith Riegert S. 182–196Ein erfülltes Leben führen. Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förderund Betreuungseinrichtungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 182-196Baldur DrolsbachS. 202–206Nützt die schulische Erziehungshilfe?. Ein Beitrag zur Debatte um die Wirksamkeit von Prävention und Intervention (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 202-206Martina Hehn-Oldiges & Gretel Hölzer S. 207–214Das strukturierte kollegiale Fachgespräch. Ein Instrument zur Professionalisierung (PDF)
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