5 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Mai 2016
Bestell-Nr.: 23376
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Imke Troltenier
»Inklusion braucht Qualität«. Bericht zur Fachtagung der Deutschen Blindenstudien- anstalt (blista) am 05.11.2015 in Marburg (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 211-215
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»Inklusion braucht Qualität!«: Das betonten alle Referenten der gleichnamigen Fachtagung der Deutschen Blindenstudienanstalt (blista), die am 5. November auf dem Campus der blista in Marburg stattfand. Rund 200 Gäste kamen zu der Auftaktveranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum der blista, das 2016 gefeiert wird. In Vorträgen und Workshops diskutierten sie über inklusive Pädagogik und Didaktik. Hintergrund der Initiative: Seit 2009 gilt die UN-Behindertenrechtskonvention auch in Deutschland. Seitdem wird viel über Inklusion gestritten und diskutiert, doch Blinde, Sehbehinderte und Hörgeschädigte kommen in dieser Debatte kaum vor. Grund genug für das einzige grundständige Gymnasium für Blinde und Sehbehinderte im deutschsprachigen Raum, die Diskussion erstmals gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten voranzutreiben.
Wolfgang JantzenS. 125–145Paranoider Raum und Grenze als Grundbegriffe einer Soziologie der Exklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 125-145Alexander CzarnetzkiS. 147–185Der Inklusionsbegriff zwischen Utopie und Apologetik des Bestehenden (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 147-185Birgit HerzS. 187–196Deprofessionalisierungsprozesse in der schulischen Erziehungshilfe durch »Para-Professionelle«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 187-196Udo SierckS. 197–203Dankbarkeit - Neuorientierung notwendig! (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 197-203Imke TroltenierS. 211–215»Inklusion braucht Qualität«. Bericht zur Fachtagung der Deutschen Blindenstudien- anstalt (blista) am 05.11.2015 in Marburg (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 211-215Inge Holler-ZittlauS. 217–223Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 217-223
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 125-145Alexander CzarnetzkiS. 147–185Der Inklusionsbegriff zwischen Utopie und Apologetik des Bestehenden (PDF)
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