25 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Mai 2017
Bestell-Nr.: 23392
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Philipp Seitzer
»Behinderte Cyborgs«. Konstruktionen von Behinderung in einer Cyborg-Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 157-181
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Enno Park gehört als amtierender Vorsitzender des Cyborg e.V. zu einer stetig wachsenden Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung, die sich selbst als Cyborgs definieren und sich daher aktiv für die »Förderung und kritische Begleitung der Verschmelzung von Mensch und Technik« in Deutschland engagieren. Die politischen Forderungen des Vereins umfassen zahlreiche biound sozialpolitische Fragestellungen, die sich ebenfalls im Gegenstandsbereich von Behinderungsdiskursen verorten lassen. Mediale Aufmerksamkeit erlangte Enno Park vor wenigen Jahren durch das angekündigte Vorhaben, sein Cochlea Implantat, das er zur Kompensation einer hochgradigen Hörschädigung trägt, zu Zwecken der Effizienzsteigerung zu hacken. Da es ein integraler Bestandteil seines Körpers und darüber hinaus als artifizielles Sinnesorgan wesentlich an der Strukturierung seiner Selbstwahrnehmung und seiner Umweltzugänge beteiligt sei, müsse ihm im Sinne körperlicher Unversehrtheit ein Zugang zu den Programmcodes und Parametern gewährt werden, die letztlich auch entschieden, welche Fähigkeiten das Implantat herstellt oder sogar verbessert. Ferner fordert der Cyborg e.V. die Legislative dazu auf, das »Stören, Entwenden, Konfiszieren oder Verbieten« solcher technischer Körpererweiterungen, die nicht nur implantierte, sondern je nach eigenem leiblichem Empfinden auch tragbare Geräte, sogenannte »wearables« oder »Cyborg-Devices«, einschließen können, mit allen Konsequenzen der Gesetzgebung als Körperverletzung anzuerkennen.
Norbert StörmerS. 118–132Vorstellungen einer »evidenzbasierten Pädagogik« und ihre fachlichen Grenzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 118-132Dagmar HänselS. 133–150Sonderpädagogik im Nationalsozialismus und der Zusammenhang von Exklusion und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 133-150Stefan SchusterS. 151–156Unzulänglichkeiten der gegenwärtigen Debatte um Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 151-156Philipp SeitzerS. 157–181»Behinderte Cyborgs«. Konstruktionen von Behinderung in einer Cyborg-Gesellschaft (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 157-181Teresa Sansour, Benita Richter, Lucas Ditz, Angelika Thäle, Oliver Musenberg, Wolfgang Lamers & Judith Riegert S. 182–196Ein erfülltes Leben führen. Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förderund Betreuungseinrichtungen (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 182-196Baldur DrolsbachS. 202–206Nützt die schulische Erziehungshilfe?. Ein Beitrag zur Debatte um die Wirksamkeit von Prävention und Intervention (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 202-206Martina Hehn-Oldiges & Gretel Hölzer S. 207–214Das strukturierte kollegiale Fachgespräch. Ein Instrument zur Professionalisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 207-214Inge Holler-ZittlauS. 215–223Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 215-223
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