10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Mai 2016
Bestell-Nr.: 23374
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Birgit Herz
Deprofessionalisierungsprozesse in der schulischen Erziehungshilfe durch »Para-Professionelle«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 187-196
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Die Aufgabe, eine inklusive Schulentwicklung voranzutreiben, steht unter erheblichem fiskalischen Druck; Deckelung und Budgetierung von Ressourcen werden als Kostenbremse genutzt, was allgemein zur Absenkung fachlicher Standards führt und zu einer strukturellen Überforderung der Lehrkräfte durch eine starke Arbeitsverdichtung in den Schulen. Neben dieser ökonomischen Dimension der Inklusionsumsetzung im Kontext der kommunalen Aufwendungen (vgl. Schwarz, 2014) bestehen derzeit auch erhebliche Personalprobleme. Es gibt massive Deckungslücken in der Versorgung mit sonderpädagogischen Fachkräften im Schulsystem, sodass absehbar ist, dass die Implementierung einer inklusiven Beschulung in der Bundesrepublik Deutschland auch durch weniger oder nicht qualifizierte Personen erfolgen muss.
Wolfgang JantzenS. 125–145Paranoider Raum und Grenze als Grundbegriffe einer Soziologie der Exklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 125-145Alexander CzarnetzkiS. 147–185Der Inklusionsbegriff zwischen Utopie und Apologetik des Bestehenden (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 147-185Birgit HerzS. 187–196Deprofessionalisierungsprozesse in der schulischen Erziehungshilfe durch »Para-Professionelle«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 187-196Udo SierckS. 197–203Dankbarkeit - Neuorientierung notwendig! (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 197-203Imke TroltenierS. 211–215»Inklusion braucht Qualität«. Bericht zur Fachtagung der Deutschen Blindenstudien- anstalt (blista) am 05.11.2015 in Marburg (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 211-215Inge Holler-ZittlauS. 217–223Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 217-223
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 125-145Alexander CzarnetzkiS. 147–185Der Inklusionsbegriff zwischen Utopie und Apologetik des Bestehenden (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(2), 147-185Birgit HerzS. 187–196Deprofessionalisierungsprozesse in der schulischen Erziehungshilfe durch »Para-Professionelle«? (PDF)
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