18 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: August 2016
Bestell-Nr.: 23382
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Klaus Wolfsgruber
Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik (ETEP). Ein Konzept zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schule (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 315-332
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Viele Kollegen/innen an den Grundschulen, den weiterführenden Schulen und auch in Förderschulen tun sich schwer damit, emotionale und soziale Lernziele in den Mittelpunkt ihres Unterrichts zu stellen. Oftmals wird bei Beratungen oder kollegialem Austausch die Sorge ausgesprochen, dass die für emotionale Entwicklungsziele aufgewendete Unterrichtszeit zu einer Reduktion von kognitiven Lernzielen führen müsse. Der Vorwurf, »die Kinder lernen dann ja viel weniger«, steht in solchen Momenten ausgesprochen oder unausgesprochen im Raum. Abgesehen von der Tatsache, dass die Aufarbeitung sozialer und emotionaler Entwicklungsrückstände in vielen Fällen eine Voraussetzung dafür ist, um sich erfolgreich auf kognitive Lernprozesse einzulassen, gibt es mittlerweile pädagogische Konzepte, die geistige und sozial-emotionale Lernprozesse in der alltäglichen Schularbeit erfolgreich integrieren. Eines dieser Konzepte, »Developmental Therapy/Developmental Teaching« oder im deutschsprachigen Raum ETEP (Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik), möchten wir im Folgenden vorstellen.
Stefan SchusterS. 233–269Entfremdet, verdinglicht und be-hindert. Versuch einer Dechiffrierung segregierender Mechanismen aus sozialhistorischer Perspektive (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 233-269Tobias Bernasconi & Ursula Böing S. 270–284Schwere und mehrfache Behinderung und Inklusion?!. Skizzen einer nicht ausgrenzenden Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 270-284Caroline SchmittS. 285–295Paradoxien von Inklusion. Zur notwendigen Professionalisierung einer kontroversen Debatte (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 285-295Hendrik Trescher & Teresa Hauck S. 296–313Demenz. Anforderungen an eine pädagogische Praxis (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 296-313Klaus WolfsgruberS. 315–332Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik (ETEP). Ein Konzept zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schule (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 315-332Birgid Oertel & Ulrike Suntheim S. 333–335Inclusive Education: Take Action! Luxembourg Recommendations’ (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 333-335
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 233-269Tobias Bernasconi & Ursula Böing S. 270–284Schwere und mehrfache Behinderung und Inklusion?!. Skizzen einer nicht ausgrenzenden Pädagogik (PDF)
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Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 296-313Klaus WolfsgruberS. 315–332Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik (ETEP). Ein Konzept zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schule (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 315-332Birgid Oertel & Ulrike Suntheim S. 333–335Inclusive Education: Take Action! Luxembourg Recommendations’ (PDF)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 333-335