20 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: August 2023
Bestell-Nr.: 23563
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2023-3-249
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Tobias Bernasconi & Theresa Stommel
Elementarisierung weiter-denken (PDF)
Bildungstheoretische Akzentuierung und/zur Erweiterung eines grundlegenden didaktischen Prinzips
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Elementarisierung als didaktisches Konzept und Maßnahme zur didaktischen Reduktion komplexer Sachverhalte hat eine lange Tradition in der Allgemeinen und der sonderpädagogischen Didaktik. In diesem Beitrag wird das Konzept kritisch beleuchtet, durch aktuelle bildungstheoretische Überlegungen fundiert und daran anschließend um eine Elementarisierungsrichtung erweitert. Gegenwärtige Bildungstheorien fokussieren weniger Fragen nach Input oder Output, sondern Bildungsprozesse, was didaktische Überlegungen positiv beeinflussen kann. Die Aktualisierung des Elementarisierungskonzepts wird in Bezug auf ein relationales Verständnis von Behinderung analog zur ICF(-CY) vorgenommen, um individuellen Alltag und Kontextfaktoren bei der Planung und Gestaltung von Bildungssituationen im Elementarisierungsprozess stärker zu berücksichtigen.
Abstract:
Elementarization (Elementarisierung) as a didactic concept and measure for the didactic reduction of complex facts has a long tradition in general didactics as well as in didactics in teaching children with special needs. In this article, the concept is critically examined, substantiated by current educational theoretical considerations, and subsequently extended by a further direction. Current educational theories focus less on questions of input or output, but rather on educational processes, which can positively influence didactic considerations. The update of the concept of elementarization is made in terms of a relational understanding of disability analogous to the ICF(-CY) in order to take more account of individual everyday life and contextual factors when planning and designing educational situations in the process of elementarization.
Abstract:
Elementarization (Elementarisierung) as a didactic concept and measure for the didactic reduction of complex facts has a long tradition in general didactics as well as in didactics in teaching children with special needs. In this article, the concept is critically examined, substantiated by current educational theoretical considerations, and subsequently extended by a further direction. Current educational theories focus less on questions of input or output, but rather on educational processes, which can positively influence didactic considerations. The update of the concept of elementarization is made in terms of a relational understanding of disability analogous to the ICF(-CY) in order to take more account of individual everyday life and contextual factors when planning and designing educational situations in the process of elementarization.
Erik WeberS. 215–217Editorial (PDF)
Nadine SyskowskiS. 219–248Phänomenologische Vignetten als Möglichkeit zur Perspektiverweiterung in der Beratung (PDF)
Eine explorativ-methodologische ReflexionTobias Bernasconi & Theresa Stommel S. 249–268Elementarisierung weiter-denken (PDF)
Bildungstheoretische Akzentuierung und/zur Erweiterung eines grundlegenden didaktischen PrinzipsVictoria Mehringer & Hendrik Trescher S. 270–278Der Übergang der Fluchtmigration bei Familien mit einem Kind mit Behinderung (PDF)
Eine Lebenspraxis zwischen komplexen Wechselwirkungen von DiskursteilhabebarrierenOle LandsbergS. 279–284Rezension von: Viviane Schachler, Werner Schlummer & Roland Weber (Hrsg.) (2023): Zukunft der Werkstätten (PDF)
Phillip SchulzS. 285Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: BeratungskompetenzTheresa F. Braun, Theresa Neusser & Katharina Zurek S. 286–303»Herr Schneider! Machen Sie die Zigarette im Klassenzimmer aus!« (PDF)
Herr Schneider im Elterngespräch mit der Lehrkraft Frau Schmidt - Lehrkräfte und (nicht ganz) alltägliche Beratungssituationen in ElterngesprächenKarl Ludwig RabeS. 304–311Aus der Verbandsarbeit (PDF)
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