9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: August 2023
Bestell-Nr.: 23564
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2023-3-270
abonnieren
Victoria Mehringer & Hendrik Trescher
Der Übergang der Fluchtmigration bei Familien mit einem Kind mit Behinderung (PDF)
Eine Lebenspraxis zwischen komplexen Wechselwirkungen von Diskursteilhabebarrieren
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Der Beitrag diskutiert anhand aktueller Ergebnisse der Studie »Fluchtmigration als Übergang bei Familien mit einem Kind mit Behinderung« (Dissertationsprojekt) Behinderung als Praxis im Kontext von Fluchtmigration und die komplexe Wechselwirkung von Diskursteilhabebarrieren. Anhand von zwei vorgestellten Familien mit Fluchtmigrationsgeschichte und einem Kind mit Behinderung wird die Wirkmächtigkeit von Behinderung für den Übergang der Fluchtmigration herausgearbeitet.
Abstract:
Based on current results of the study »Flight Migration as Transition among Families with a Child with Disability«, this paper discusses disability as a practice in the context of flight migration and the complex interaction of discourse participation barriers. On the basis of two presented families with a history of flight migration and a child with disabilities, the effectiveness of disability for the transition of flight migration is worked out.
Abstract:
Based on current results of the study »Flight Migration as Transition among Families with a Child with Disability«, this paper discusses disability as a practice in the context of flight migration and the complex interaction of discourse participation barriers. On the basis of two presented families with a history of flight migration and a child with disabilities, the effectiveness of disability for the transition of flight migration is worked out.
Erik WeberS. 215–217Editorial (PDF)
Nadine SyskowskiS. 219–248Phänomenologische Vignetten als Möglichkeit zur Perspektiverweiterung in der Beratung (PDF)
Eine explorativ-methodologische ReflexionTobias Bernasconi & Theresa Stommel S. 249–268Elementarisierung weiter-denken (PDF)
Bildungstheoretische Akzentuierung und/zur Erweiterung eines grundlegenden didaktischen PrinzipsVictoria Mehringer & Hendrik Trescher S. 270–278Der Übergang der Fluchtmigration bei Familien mit einem Kind mit Behinderung (PDF)
Eine Lebenspraxis zwischen komplexen Wechselwirkungen von DiskursteilhabebarrierenOle LandsbergS. 279–284Rezension von: Viviane Schachler, Werner Schlummer & Roland Weber (Hrsg.) (2023): Zukunft der Werkstätten (PDF)
Phillip SchulzS. 285Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: BeratungskompetenzTheresa F. Braun, Theresa Neusser & Katharina Zurek S. 286–303»Herr Schneider! Machen Sie die Zigarette im Klassenzimmer aus!« (PDF)
Herr Schneider im Elterngespräch mit der Lehrkraft Frau Schmidt - Lehrkräfte und (nicht ganz) alltägliche Beratungssituationen in ElterngesprächenKarl Ludwig RabeS. 304–311Aus der Verbandsarbeit (PDF)
Nadine SyskowskiS. 219–248Phänomenologische Vignetten als Möglichkeit zur Perspektiverweiterung in der Beratung (PDF)
Eine explorativ-methodologische ReflexionTobias Bernasconi & Theresa Stommel S. 249–268Elementarisierung weiter-denken (PDF)
Bildungstheoretische Akzentuierung und/zur Erweiterung eines grundlegenden didaktischen PrinzipsVictoria Mehringer & Hendrik Trescher S. 270–278Der Übergang der Fluchtmigration bei Familien mit einem Kind mit Behinderung (PDF)
Eine Lebenspraxis zwischen komplexen Wechselwirkungen von DiskursteilhabebarrierenOle LandsbergS. 279–284Rezension von: Viviane Schachler, Werner Schlummer & Roland Weber (Hrsg.) (2023): Zukunft der Werkstätten (PDF)
Phillip SchulzS. 285Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Schwerpunktthema: BeratungskompetenzTheresa F. Braun, Theresa Neusser & Katharina Zurek S. 286–303»Herr Schneider! Machen Sie die Zigarette im Klassenzimmer aus!« (PDF)
Herr Schneider im Elterngespräch mit der Lehrkraft Frau Schmidt - Lehrkräfte und (nicht ganz) alltägliche Beratungssituationen in ElterngesprächenKarl Ludwig RabeS. 304–311Aus der Verbandsarbeit (PDF)