25 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2021
Bestell-Nr.: 35023
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2021-1-9
abonnieren
Annette Jasmin Richter-Benedikt & Serge K. D. Sulz
Die Störungsund Therapietheorie der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Strategische Jugendlichentherapie (SJT) ist als ein integrativ-verhaltenstherapeutisches Therapiekonzept für Jugendliche und deren Eltern zu verstehen. Sie hat zum Ziel, über die Arbeit auf der Symptomebene hinaus vor allem mittels einer mentalisierungsbasierten therapeutischen Förderung der Emotionsund Beziehungsregulation entwicklungsanstoßende Interventionen zu setzen. Hierbei spielen die Hypothesenbildung zur Funktionalität der Symptomatik und somit das theoretische Konzept der affektiv-kognitiven Entwicklungstheorie nach Sulz eine entscheidende Rolle. Die SJT schreibt der Elternarbeit hierbei eine obligatorisch relevante Bedeutung bei. Unter besonderer Beachtung bedingungsanalytisch relevanter Faktoren sollen die mit der Symptombildung und -aufrechterhaltung verbundenen innerund interpsychischen Dynamiken berührt und dahingehend modifiziert werden, dass der Jugendliche durch Weiterentwicklung seine Symptomatik »nicht mehr braucht« bzw. sich die Symptomatik auf Dauer reduziert.
Abstract:
Strategic adolescent therapy (SJT) is to be understood as an integrative behavioral therapy concept for adolescents and their parents. The aim is to go beyond the work on the symptom level, especially to initiate development-stimulating interventions by means of a mentalization-based therapeutic promotion of emotion and relationship regulation. The hypothesis on the functionality of the symptoms and thus the theoretical concept of affective-cognitive development theory according to Sulz play a decisive role. The Strategic Adolescent Therapy (SJT) attaches an obligatory relevance to parent work. With particular attention to factors relevant to the condition analysis, the internal and inter-psychic dynamics associated with symptom formation and maintenance should be touched and modified in such a way that the adolescent »no longer needs« his symptoms through further development or the symptoms are reduced in the long term.
Abstract:
Strategic adolescent therapy (SJT) is to be understood as an integrative behavioral therapy concept for adolescents and their parents. The aim is to go beyond the work on the symptom level, especially to initiate development-stimulating interventions by means of a mentalization-based therapeutic promotion of emotion and relationship regulation. The hypothesis on the functionality of the symptoms and thus the theoretical concept of affective-cognitive development theory according to Sulz play a decisive role. The Strategic Adolescent Therapy (SJT) attaches an obligatory relevance to parent work. With particular attention to factors relevant to the condition analysis, the internal and inter-psychic dynamics associated with symptom formation and maintenance should be touched and modified in such a way that the adolescent »no longer needs« his symptoms through further development or the symptoms are reduced in the long term.
Serge K. D. SulzS. 5–7Editorial (PDF)
Wirksame Psychotherapie und Entwicklungsförderung des Jugendalters - die Strategische Jugendlichentherapie (SJT®)Annette Jasmin Richter-Benedikt & Serge K. D. Sulz S. 9–33Die Störungsund Therapietheorie der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Annette Jasmin Richter-BenediktS. 35–63Strategische Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Konzeption und Evaluation eines integrativ-verhaltenstherapeutischen Ansatzes im kombinierten Einzelund Gruppensetting zur psychotherapeutischen Behandlung von JugendlichenFlorian Sedlacek & Sandra Peukert S. 65–82Allgemeine Wirksamkeit der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT®) (PDF)
Ergebnisse der Münchner Wirksamkeitsstudie, Teil 1Sandra Peukert & Florian Sedlacek S. 83–101Spezifische Wirksamkeit der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Ergebnisse der Münchner Wirksamkeitsstudie, Teil 2Annette Jasmin Richter-Benedikt & Martina Weiss S. 103–141Gruppentherapeutisches Vorgehen in der SJT in der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Jugendlichenund ElterngruppenAnnette Jasmin Richter-BenediktS. 143–171Elternarbeit in der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Dirk Guggemos & Kimberly Feldt S. 173–195Feeling Seen als idealer Start einer Strategischen Jugendlichentherapie (SJT®) (PDF)
Wirksame Psychotherapie und Entwicklungsförderung des Jugendalters - die Strategische Jugendlichentherapie (SJT®)Annette Jasmin Richter-Benedikt & Serge K. D. Sulz S. 9–33Die Störungsund Therapietheorie der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Annette Jasmin Richter-BenediktS. 35–63Strategische Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Konzeption und Evaluation eines integrativ-verhaltenstherapeutischen Ansatzes im kombinierten Einzelund Gruppensetting zur psychotherapeutischen Behandlung von JugendlichenFlorian Sedlacek & Sandra Peukert S. 65–82Allgemeine Wirksamkeit der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT®) (PDF)
Ergebnisse der Münchner Wirksamkeitsstudie, Teil 1Sandra Peukert & Florian Sedlacek S. 83–101Spezifische Wirksamkeit der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Ergebnisse der Münchner Wirksamkeitsstudie, Teil 2Annette Jasmin Richter-Benedikt & Martina Weiss S. 103–141Gruppentherapeutisches Vorgehen in der SJT in der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Jugendlichenund ElterngruppenAnnette Jasmin Richter-BenediktS. 143–171Elternarbeit in der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Dirk Guggemos & Kimberly Feldt S. 173–195Feeling Seen als idealer Start einer Strategischen Jugendlichentherapie (SJT®) (PDF)