6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2025
Bestell-Nr.: 36561
https://doi.org/10.30820/2752-2121-2025-1-75
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Natalia Khanenko-Friesen
Ein ›verzögertes Zeugnis‹ (PDF)
Form und Bedeutung der Holodomor-Erzählung in einem Videointerview mit Pavlo Nazarenko
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Der Beitrag schildert ein Oral-History-Videointerview mit dem 101-jährigen Holodomor-Überlebenden Pavlo Nazarenko. Er verdeutlicht die Bedeutung dieses Interviews eines Überlebenden, der als Baptist einer Gruppe angehört, die bisher in der Holodomor-Forschung unterrepräsentiert war. Besonderes Gewicht wird auf den Einfluss des Videointerviews als modernstes Mittel zur Dokumentation mündlicher Überlieferungen und auf die Form und die Bedeutung des entstehenden Zeugnisses gelegt.
Abstract:
The article describes an oral history video interview with 101-year-old Holodomor survivor Pavlo Nazarenko. It illustrates the significance of this interview with a survivor who, as a Baptist, belongs to a group that was previously underrepresented in Holodomor research. Particular emphasis is placed on the influence of the video interview as the most modern means of documenting oral traditions and on the form and significance of the resulting testimony.
Abstract:
The article describes an oral history video interview with 101-year-old Holodomor survivor Pavlo Nazarenko. It illustrates the significance of this interview with a survivor who, as a Baptist, belongs to a group that was previously underrepresented in Holodomor research. Particular emphasis is placed on the influence of the video interview as the most modern means of documenting oral traditions and on the form and significance of the resulting testimony.
Andreas Hamburger & Dorothee Wierling S. 5–7Editorial (PDF)
Trauma und Oral HistoryDorothee WierlingS. 9–21Oral History und Trauma (PDF)
Andreas HamburgerS. 23–35Soziales Trauma und reflexive Zeugenschaft (PDF)
Psychoanalytische Gedanken zur Oral HistoryAndreas Hamburger, Agnès Arp & Jörg Frommer S. 37–50Oral History und psychoanalytische Forschung zu Vergangenheit und Gegenwart der DDR (PDF)
Anna-Sophia ClemensS. 51–66Geschichten von Widerstand und Verfolgung in Interaktion - oder wie wir zu Subjekten werden (PDF)
Ein Bericht aus der psychoanalytischen Forschung zur transgenerationalen Weitergabe von Verfolgung und Widerstand im sozialhistorischen Kontext der BRD nach 1945Gelinada GrinchenkoS. 67–73Involviert sein: Produktion eines Oral-History-Films über den Zweiten Weltkrieg inmitten der russischen Aggression gegen die Ukraine (PDF)
Natalia Khanenko-FriesenS. 75–80Ein ›verzögertes Zeugnis‹ (PDF)
Form und Bedeutung der Holodomor-Erzählung in einem Videointerview mit Pavlo NazarenkoSonja KnoppS. 81–85Das Überlebendenzeugnis als historische Quelle (PDF)
Ein VermittlungsversuchAlmut Rudolf-Petersen, Helene Timmermann, Ilse Höcker & Gabriele Amelung S. 87–94Kinder des Widerstands (PDF)
Ein ForschungsberichtMichail Gruev, Evelina Kelbecheva & Diana Mishkova S. 95–100Das Trauma kartieren (PDF)
Kommunistische Verfolgung in Bulgarien
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