8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2025
Bestell-Nr.: 36563
https://doi.org/10.30820/2752-2121-2025-1-87
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Almut Rudolf-Petersen, Helene Timmermann, Ilse Höcker & Gabriele Amelung
Kinder des Widerstands (PDF)
Ein Forschungsbericht
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Im vorliegenden Werkstattbericht wird eine Mehrgenerationen-Studie beschrieben, die sich mit einer bisher vernachlässigten Gruppe beschäftigt – den Kindern des Widerstands, also den Nachfahren von Menschen, die während der NS-Zeit im politischen Widerstand waren. Mithilfe von narrativen Interviews wird die transgenerationale Weitergabe von Traumata untersucht, aber auch von Werten und Haltungen über die Generationen. Der Werkstattbericht beschreibt die Gruppe der Interviewten, die Forschungsziele und den bisherigen Prozess. Dabei nehmen die Forschenden auch sich selbst in den Blick – als am Prozess Beteiligte und Involvierte, insbesondere als Kinder von Mitläufer:innen und Täter:innen. Anhand zweier mithilfe der tiefenhermeneutischen Methode analysierten Interviews aus der jeweils zweiten und dritten Generation werden erste Ergebnisse vorgestellt, die in diesem Fall auf eine zunehmende Bewältigung des transgenerational weitergegebenen Auftrags, die Verfolgten zu ehren und das eigene Leben hinanzustellen, hinweisen – im Sinne eines allmählich größeren inneren Spielraums.
Abstract:
This workshop report describes a multi-generational study that deals with a previously neglected group – the children of the resistance, i. e. the descendants of people who were part of the political resistance during the Nazi era. Narrative interviews are used to investigate the transgenerational transmission of trauma, but also of values and attitudes across the generations. The workshop report describes the group of interviewees, the research objectives and the process to date. The researchers also take a look at themselves – as participants and those involved in the process, especially as children of followers and perpetrators. Based on two interviews from the second and third generation, analyzed using the depth hermeneutic method, initial results are presented, which in this case indicate an increasing mastery of the transgenerationally passed on task of honoring the persecuted and putting one’s own life first – in the sense of a gradually greater inner space.
Abstract:
This workshop report describes a multi-generational study that deals with a previously neglected group – the children of the resistance, i. e. the descendants of people who were part of the political resistance during the Nazi era. Narrative interviews are used to investigate the transgenerational transmission of trauma, but also of values and attitudes across the generations. The workshop report describes the group of interviewees, the research objectives and the process to date. The researchers also take a look at themselves – as participants and those involved in the process, especially as children of followers and perpetrators. Based on two interviews from the second and third generation, analyzed using the depth hermeneutic method, initial results are presented, which in this case indicate an increasing mastery of the transgenerationally passed on task of honoring the persecuted and putting one’s own life first – in the sense of a gradually greater inner space.
Andreas Hamburger & Dorothee Wierling S. 5–7Editorial (PDF)
Trauma und Oral HistoryDorothee WierlingS. 9–21Oral History und Trauma (PDF)
Andreas HamburgerS. 23–35Soziales Trauma und reflexive Zeugenschaft (PDF)
Psychoanalytische Gedanken zur Oral HistoryAndreas Hamburger, Agnès Arp & Jörg Frommer S. 37–50Oral History und psychoanalytische Forschung zu Vergangenheit und Gegenwart der DDR (PDF)
Anna-Sophia ClemensS. 51–66Geschichten von Widerstand und Verfolgung in Interaktion - oder wie wir zu Subjekten werden (PDF)
Ein Bericht aus der psychoanalytischen Forschung zur transgenerationalen Weitergabe von Verfolgung und Widerstand im sozialhistorischen Kontext der BRD nach 1945Gelinada GrinchenkoS. 67–73Involviert sein: Produktion eines Oral-History-Films über den Zweiten Weltkrieg inmitten der russischen Aggression gegen die Ukraine (PDF)
Natalia Khanenko-FriesenS. 75–80Ein ›verzögertes Zeugnis‹ (PDF)
Form und Bedeutung der Holodomor-Erzählung in einem Videointerview mit Pavlo NazarenkoSonja KnoppS. 81–85Das Überlebendenzeugnis als historische Quelle (PDF)
Ein VermittlungsversuchAlmut Rudolf-Petersen, Helene Timmermann, Ilse Höcker & Gabriele Amelung S. 87–94Kinder des Widerstands (PDF)
Ein ForschungsberichtMichail Gruev, Evelina Kelbecheva & Diana Mishkova S. 95–100Das Trauma kartieren (PDF)
Kommunistische Verfolgung in Bulgarien
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