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Erschienen: Juli 2005
Bestell-Nr.: 24039
»Psychotherapie & Sozialwissenschaft«
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Heidemarie Weber, Linda Szirt, Matthias Nübling & Wolf Langewitz

Tag nach der »schlechten Nachricht«. Fallbeispiel eines Visitengesprächs zwischen Patient, Arzt und Pflegefachperson (PDF)

Psychotherapie und Sozialwissenschaft 2005, 7(1), 111-136

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Ausgehend von der Feststellung, dass das Überbringen von schlechten Nachrichten von Ärzten viel Fingerspitzengefühl und das Geschick erfordert, sich in die Wirklichkeit ihrer Patienten hineinzuversetzen, um individuell aufkommende Besorgnisse und Ängste angemessen beantworten zu können, wird anhand einer Fallgeschichte gezeigt, wie die Professionellen mit den Gefühlen einer Patientin umgehen, die tags zuvor mit einer schlechten Nachricht konfrontiert worden war, und unter welchen Bedingungen der Austausch stattfindet. Durch die Reflexion der Visitenteilnehmer wird erkennbar, weshalb sie dieses Visitengespräch als gelungen erleben. Die Fallgeschichte stammt aus einer größeren Visitenuntersuchung am Universitätsspital Basel, bei der neben quantitativen Daten auch vertiefende qualitative Analysen zur anschaulicheren Darstellung von Visitengesprächen stattfanden. Aus der Perspektive aller Teilnehmer werden nicht nur Mängel, sondern auch gelungene Aspekte der Kommunikation beleuchtet.

Stichworte: Mündliche Kommunikation, Therapeutische Prozesse, Empathie, Ärzte, Krankenpflegepersonal, Stationäre Patienten, Kommunikationsfertigkeiten

Keywords: Oral Communication, Therapeutic Processes, Empathy, Physicians, Nurses, Hospitalized Patients, Communication Skills