PDF-E-Book
Erschienen: Juli 2005
Bestell-Nr.: 24039
abonnieren
Heidemarie Weber, Linda Szirt, Matthias Nübling & Wolf Langewitz
Tag nach der »schlechten Nachricht«. Fallbeispiel eines Visitengesprächs zwischen Patient, Arzt und Pflegefachperson (PDF)
Psychotherapie und Sozialwissenschaft 2005, 7(1), 111-136
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Ausgehend von der Feststellung, dass das Überbringen von schlechten Nachrichten von Ärzten viel Fingerspitzengefühl und das Geschick erfordert, sich in die Wirklichkeit ihrer Patienten hineinzuversetzen, um individuell aufkommende Besorgnisse und Ängste angemessen beantworten zu können, wird anhand einer Fallgeschichte gezeigt, wie die Professionellen mit den Gefühlen einer Patientin umgehen, die tags zuvor mit einer schlechten Nachricht konfrontiert worden war, und unter welchen Bedingungen der Austausch stattfindet. Durch die Reflexion der Visitenteilnehmer wird erkennbar, weshalb sie dieses Visitengespräch als gelungen erleben. Die Fallgeschichte stammt aus einer größeren Visitenuntersuchung am Universitätsspital Basel, bei der neben quantitativen Daten auch vertiefende qualitative Analysen zur anschaulicheren Darstellung von Visitengesprächen stattfanden. Aus der Perspektive aller Teilnehmer werden nicht nur Mängel, sondern auch gelungene Aspekte der Kommunikation beleuchtet.
Stichworte: Mündliche Kommunikation, Therapeutische Prozesse, Empathie, Ärzte, Krankenpflegepersonal, Stationäre Patienten, Kommunikationsfertigkeiten
Keywords: Oral Communication, Therapeutic Processes, Empathy, Physicians, Nurses, Hospitalized Patients, Communication Skills
Stichworte: Mündliche Kommunikation, Therapeutische Prozesse, Empathie, Ärzte, Krankenpflegepersonal, Stationäre Patienten, Kommunikationsfertigkeiten
Keywords: Oral Communication, Therapeutic Processes, Empathy, Physicians, Nurses, Hospitalized Patients, Communication Skills
» ...«
Sascha Karminski, Zeitschrift für Politische Psychologie 11, Februar 2006
Gisela ThomaS. 7–33Die Gestaltung traumatischer Erfahrungen im narrativen Prozess (PDF)
Psychotherapie und Sozialwissenschaft 2005, 7(1), 7-33Arnulf Deppermann & Gabriele Lucius-Hoene S. 35–73Trauma erzählen - kommunikative, sprachliche und stimmliche Verfahren der Darstellung traumatischer Erlebnisse (PDF)
Psychotherapie und Sozialwissenschaft 2005, 7(1), 35-73Marius NeukomS. 75–109Die Rhetorik des Traumas in Erzählungen. Mit der exemplarischen Analyse einer literarischen Eröffnungssituation (PDF)
Psychotherapie und Sozialwissenschaft 2005, 7(1), 75-109Heidemarie Weber, Linda Szirt, Matthias Nübling & Wolf Langewitz S. 111–136Tag nach der »schlechten Nachricht«. Fallbeispiel eines Visitengesprächs zwischen Patient, Arzt und Pflegefachperson (PDF)
Psychotherapie und Sozialwissenschaft 2005, 7(1), 111-136
Psychotherapie und Sozialwissenschaft 2005, 7(1), 7-33Arnulf Deppermann & Gabriele Lucius-Hoene S. 35–73Trauma erzählen - kommunikative, sprachliche und stimmliche Verfahren der Darstellung traumatischer Erlebnisse (PDF)
Psychotherapie und Sozialwissenschaft 2005, 7(1), 35-73Marius NeukomS. 75–109Die Rhetorik des Traumas in Erzählungen. Mit der exemplarischen Analyse einer literarischen Eröffnungssituation (PDF)
Psychotherapie und Sozialwissenschaft 2005, 7(1), 75-109Heidemarie Weber, Linda Szirt, Matthias Nübling & Wolf Langewitz S. 111–136Tag nach der »schlechten Nachricht«. Fallbeispiel eines Visitengesprächs zwischen Patient, Arzt und Pflegefachperson (PDF)
Psychotherapie und Sozialwissenschaft 2005, 7(1), 111-136