Bruderheld und Schwesterherz

Geschwister als Ressource

Das vorliegende Buch soll dazu beitragen, die positiven Aspekte von Geschwisterschaft aufzuzeigen und die Erkenntnisse der Geschwisterforschung für die Aus- und Weiterbildung nutzbar zu machen. Die Zusammenstellung von relevanten theoretischen Aspekten und Beispielen aus der Praxis bietet Fachkräften aus Beratung, Pädagogik und Therapie Unterstützung, die neuesten Forschungsergebnisse in ihre professionelle Arbeit zu integrieren. [ mehr ]

Sucht

Sucht zählt zu den am weitesten verbreiteten psychischen Krankheiten. Die heutige Psychoanalyse kennt unterschiedliche Schweregrade der Sucht und verschiedene Funktionen des Suchtmittelgebrauchs. Im vorliegenden Buch werden die wichtigsten Erklärungsmodelle dargestellt und anhand zahlreicher Fallbeispiele illustriert. Schließlich gibt der Autor Hinweise für die psychoanalytische Therapie mit Suchtkranken. Ziel ist, das schwache Selbst des Patienten oder der Patientin so weit zu stärken, dass es immer weniger auf die süchtige Abwehr angewiesen ist. [ mehr ]

Jessica Nolte

»Wir lernen zusammen!?« - Eine Kooperationsvereinbarung zweier Schulen (PDF)

Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 432-447

Seit dem 31.01.2012 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Helen-Keller-Schule und der Gerhart-Hauptmann-Schule. Diese beinhaltet die Durchführung eines gemeinsamen Projektes pro Schuljahr. Im Rahmen der Debatte um das Thema Inklusion stellt für mich diese Vereinbarung zwischen den Schulen eine Möglichkeit der Teilhabe an einem ersten Schritt dar. Einen Schritt hin zum Erproben von etwas Neuem, einen Schritt zum Ermöglichen von Kommunikation und ... [ mehr ]

Joachim Koch

Buchbesprechung: Oliver Sacks (2015): On the Move. Mein Leben. (PDF)

Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 424-426

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Christiane Hofmann, Thomas Rihm, Rudi Krawitz & Kornmann,Reimer

Edmund H. Funke (1941-2014) (PDF)

Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 415-423

Liebe Angehörige, liebe Freunde und Kollegen, als ich 1970 nach meinem ersten Staatsexamen für die sog. Junglehrerinnenzeit an eine private Heimsonderschule kam, war Edmund Funke mein Mentor. Er betreute mich über zwei Jahre, die das Beste waren, was mir in meiner frühen beruflichen Ausbildung zur Lehrerin passieren konnte. Er selbst war ein wunderbarer Lehrer, vor allem für die ganz schwierigen Kinder, insbesondere die Jungen. In dieser Schule war es ... [ mehr ]

Anne-Dore Stein

Inklusion braucht Professionalität. Reflexionen zum neuen Masterstudiengang Systementwicklung Inklusion (PDF)

Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 399-414

Mit der Ratifizierung hat sich die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNBRK), einzuhalten und umzusetzen. Die Verpflichtungen, die sich aus der UN-BRK ergeben, betreffen alle menschenrechtsrelevanten Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und sind nicht voraussetzungslos einzulösen insofern die Konvention die Überwindung von Exklusion als Voraussetzung für die Realisierung von Inklusion ... [ mehr ]

Willehad Lanwer

Die Verletzbarkeit des Menschen durch den Menschen ist nicht aufhebbar. Anmerkungen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) (PDF)

Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 385-398

Inhalt und Gegenstand meines Beitrags sind die Menschenrechte im Allgemeinen und die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) im Besonderen. Es geht also um Recht und aus diesem Grunde ist vorbemerkend zunächst offenzulegen, was ich unter darunter verstehe. Dabei orientiere ich an Hermann Klenner, der mit Recht das »innerund zwischenstaatliche Ordnungsreglement herrschaftsförmig organisierter Gesellschaften« bezeichnet und ... [ mehr ]

Christian Jung

Bericht und Erfahrungen aus dem Vorgehen »Strategie für einen inklusiven Kreis Gütersloh« (PDF)

Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 376-384

Sehr geehrte Damen und Herren, für mich gibt dieser Vortrag die interessante Chance zur Betrachtung einer komplexen Veränderung gleichzeitig aus Nähe und Distanz. Ich bin immer noch sehr nah, weil die Vorgehensweise in Gütersloh entscheidend auch von mir geprägt wurde. Inzwischen bin ich aber auch seit etwas mehr als einem Jahr aus der besonderen Verantwortung in der Kreisverwaltung heraus. In dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, mich in ... [ mehr ]

Albrecht Rohrmann

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf kommunaler Ebene (PDF)

Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 357-375

Seinen Schattenbericht zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Bundesrepublik Deutschland leitet das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) mit der Feststellung ein, dass in vielen Bereichen die »Bedeutung und Tragweite der Konvention rechtlich und praktisch wirkungslos « (DIMR 2015: 4) bleiben. Begründet wird dies damit, dass führende Stellen dafür eintreten, »besondere Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen ... [ mehr ]

Reinald Eichholz

Die Denkbremse. Schaden durch pädagogische und politische Missdeutungen der Behindertenrechtskonvention (PDF)

Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 343-355

Schenkt man dem ungarischen Philosophen Georg Kühlewind Glauben, gibt es ein anthropologisches Urphänomen, es heißt: »Die Denkbremse«2. Es handelt sich um den schlichten Tatbestand, dass der Mensch dazu neigt, Gedanken nicht zu Ende zu denken. Als Beispiel führt er an, dass der philosophische Skeptizismus stets versichert, letztgültige Aussagen gebe es nicht – nur diese Aussage soll eine unumstößlich richtige und ... [ mehr ]

Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.

Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre

54. Jahrgang, 2015, Heft 4

Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik ... [ mehr ]

Ausverkauf des Menschen!? (PDF)

Gesellschaft, Wirtschaft und Ethik im Gespräch

Die jüngsten Finanzkrisen haben die Diskussion über die Moral der Märkte wiederbelebt: Welche Verantwortung haben Unternehmen, Banken, Politik und letztlich jeder Einzelne in unserer Gesellschaft? Droht die Ökonomisierung aller Lebensbereiche, der Ausverkauf des Menschen? Ist der Markt moralfrei? Diese drängenden Fragen werden im vorliegenden Buch von namhaften Autorinnen und Autoren wie Franz Müntefering und Rita Süssmuth beantwortet. [ mehr ]

Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität? (PDF)

Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen

PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolarer Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) bestätigen diesen Eindruck. Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht viel mehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert? [ mehr ]

Hypochondrie (PDF)

Bernd Nissen gibt im vorliegenden Band einen Überblick über die psychodynamischen Konzepte der Hypochondrie – der Angst, krank zu sein oder zu erkranken. Nach einem geschichtlichen Überblick psychoanalytischer Ansätze werden die gegenwärtigen Theorien, die klinischen Phänomene und die psychogenetischen Aspekte der Krankheit vorgestellt. [ mehr ]

Ausverkauf des Menschen!?

Gesellschaft, Wirtschaft und Ethik im Gespräch

Die jüngsten Finanzkrisen haben die Diskussion über die Moral der Märkte wiederbelebt: Welche Verantwortung haben Unternehmen, Banken, Politik und letztlich jeder Einzelne in unserer Gesellschaft? Droht die Ökonomisierung aller Lebensbereiche, der Ausverkauf des Menschen? Ist der Markt moralfrei? Diese drängenden Fragen werden im vorliegenden Buch von namhaften Autorinnen und Autoren wie Franz Müntefering und Rita Süssmuth beantwortet. [ mehr ]

Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität?

Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen

PädagogInnen und SozialarbeiterInnen sehen sich in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen konfrontiert und geraten dabei an ihre Handlungsgrenzen. Die Häufung von Diagnosen wie ADHS, Asperger-Syndrom, Bipolarer Störung oder der Stimmungsstörung Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) bestätigen diesen Eindruck. Doch haben psychische Störungen wirklich zugenommen? Oder hat sich nicht viel mehr die Sensibilität gegenüber diesen Auffälligkeiten verändert? [ mehr ]

Wenn Sex schmerzt

Biografische und soziale Genese einer sogenannten »Sexualstörung«

Die stereotype Prophezeiung von Schmerzen beim »ersten Mal« und nicht selten auch ihre Erfüllung stellen kollektive Erfahrungen von Frauen in einem System der kulturellen Zweigeschlechtlichkeit dar. Was aber, wenn Frauen den Geschlechtsverkehr wiederholt als schmerzhaft empfinden, ohne dass eine organische Ursache ersichtlich ist? Dieser Frage nähert sich Julia Riegler ausgehend von den Einsichten feministischer Wissenschaftskritik. [ mehr ]

Trauma und schwere Störung

Pädagogische Arbeit mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 23

Mit welchen strukturellen, institutionellen, kulturellen und methodischen Herausforderungen sehen sich Pädagoginnen und Pädagogen konfrontiert, wenn sie mit Menschen arbeiten, die als psychiatrisch krank diagnostiziert wurden oder von psychischer Erkrankung bedroht sind? Die hier versammelten Beiträge ermöglichen einen fundierten Einblick in gelungene, aber auch misslungene Praxiserfahrungen in unterschiedlichsten pädagogischen Kontexten mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien. [ mehr ]

Wagnis Solidarität

Zeugnisse des Widerstehens angesichts der NS-Gewalt

In der NS-Zeit wurde mitmenschliche Solidarität mit brutaler Gewalt zerstört. Die Folgen reichen bis in die Gegenwart. Ingeborg und Jürgen Müller-Hohagen befassen sich mit den Langzeit- und transgenerationalen Folgen der Zerstörung mitmenschlicher Solidarität. Sie beleuchten den nach 1945 eingetretenen, in West- und Ostdeutschland sehr unterschiedlich akzentuierten Prozess des Vergessens und berichten auch von ihren eigenen Erfahrungen aus Psychotherapie, Beratung und Schule mit dem Ziel, einen Beitrag zu einer noch stärker von Solidarität bestimmten Gesellschaft zu leisten. [ mehr ]

Hypochondrie

Bernd Nissen gibt im vorliegenden Band einen Überblick über die psychodynamischen Konzepte der Hypochondrie – der Angst, krank zu sein oder zu erkranken. Nach einem geschichtlichen Überblick psychoanalytischer Ansätze werden die gegenwärtigen Theorien, die klinischen Phänomene und die psychogenetischen Aspekte der Krankheit vorgestellt. [ mehr ]

»Mein Name ist Bond - James Bond«

Eine filmpsychoanalytische Studie

James Bond gehört bis heute zu den populärsten und langlebigsten Attraktionen des kommerziellen Unterhaltungskinos. Andreas Jacke stellt typische Motive der Filmreihe heraus und deutet sie psychoanalytisch: die zwanghaften Charakterzüge von 007, das virtuelle und abstruse Frauenbild, das die Bond-Girls verkörpern, die Ausgrenzung von Homosexualität und Interkulturalität, die psychotischen Schurken und ihre sadistischen Bedürfnisse und vieles mehr. [ mehr ]

Brigitte Hausinger

Jimmy Gut/Margit Kühne-Eisendle: Bildbar - Methodensammlung und Kartenset (PDF)

Supervision Jhg: 33, 3 (2015), 64-64

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