Pasqualina Perrig-Chiello

Jeder Generation ihre eigene Intervention?. Inwieweit spielt die Generationenzugehörigkeit eine Rolle bei gerontologischen Interventionen? (PDF)

Psychotherapie im Alter 2011, 8(2), 179-189

In Forschungsliteratur und Praxis scheint es ein Alltagsverständnis zu geben, was gerontologische Interventionen sind. Die meisten davon zielen zum einen darauf, altersassoziierte körperliche, kognitive und soziale Ressourceneinbußen vorzubeugen oder zu kompensieren, zum andern fokussieren sie altersbezogene Entwicklungsaufgaben und liefern die Basis für gerontologische Beratung und Lebenshilfe. Dabei wird häufig von der impliziten Annahme ausgegangen, ... [ mehr ]

Hartmut Radebold

Generation 50+ - Entwicklungsaufgaben und psychotherapeutische Erwartungen (PDF)

Psychotherapie im Alter 2011, 8(2), 167-177

Die heutige Generation 50+ ist die erste, die nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde – sie war allerdings in der Schweiz, in Österreich, in der BRD und in der DDR verschiedenartigen zeitgeschichtlichen Einflüssen ausgesetzt. Dies förderte jeweils spezifische sozio-kulturelle Entwicklungen mit unterschiedlichen Lebenskonzepten und -möglichkeiten, oft einhergehend mit »Entgrenzung« und »Abgrenzung« von der familiären ... [ mehr ]

Francois Höpflinger

Die neue Generation der »jungen Alten«. Befindlichkeit und Werthaltungen in mitteleuropäischen Ländern (PDF)

Psychotherapie im Alter 2011, 8(2), 155-166

Das höhere Lebensalter unterliegt einem zweifachen Wandlungsprozess: Erstens erreichen neue Generationen (Babyboomer) ein höheres Lebensalter. Zweitens setzen sich neue Modelle und Formen des Alterns durch, etwa in Richtung einer stärker aktiven und post-modernen Gestaltung der späteren Lebensphasen. In diesem Beitrag werden soziale Kennwerte zur Gruppe der 55–74-Jährigen im Vergleich von fünf mitteleuropäischen Ländern ... [ mehr ]

PSYCHE

Einzelheft: »Chinas Weg zur Psychoanalyse – Die Psychoanalyse auf dem Weg nach China« (65. Jahrgang, Heft 6 2011)

 [ mehr ]

Jens Ihnen

Geteiltes Unwissen - Pathische nationale Identität (PDF)

psychosozial 124 (2011), 121-134

 [ mehr ]

Oliver Decker, Katharina Rothe, Marliese Weissmann, Kathleen Pöge, Franziska Göpner, Norman Geissler & Elmar Brähler

Die Gegenwart der Vergangenheit. Vertreibung als Sühne in den »Mitte«-Studien zum Rechtsextremismus (PDF)

psychosozial 124 (2011), 105-120

 [ mehr ]

Jan Lohl & Markus Brunner

Next Generations? (PDF)

psychosozial 124 (2011), 5-8

 [ mehr ]

Holger Schäfer

Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 200-212

In den bisherigen Darstellungen zu einem umfassenden Verständnis des erweiterten Lesebegriffes für den Schriftspracherwerb im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung plädiere ich Bezug nehmend auf Hublow (1985) und erweiternd durch Dönges (2007) für ein integrales Verständnis dieses Lernfeldes der SFG innerhalb einer lebenspraktischen Erziehung (Schäfer 2009, 196f.). Im Sinne einer schülerbezogenen und ... [ mehr ]

Udo Sierck

Buchbesprechung: Birgit Stammberger: Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19.Jahrhundert. transcript Verlag, Bielefeld 2011, 341 S., Euro 32,80

Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 197-198

Im 19. Jahrhundert wurden außergewöhnliche Körper in der Medizin als Monstrositäten bezeichnet und populär als Freaks, als ›Laune der Natur‹, vorgestellt. Aus einer kulturphilosophischen Perspektive untersucht Birgit Stammberger, wie wissenschaftliches Denken und kulturelle Vorstellungen des Normalen harmonieren. Dabei wecken Monster und Freaks mit körperlichen Besonderheiten bei den Betrachtern seit jeher Neugier und Faszination ... [ mehr ]

Claudia Maier-Höfer

Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 169-196

Was bedeuten sie Erkenntnisse der Neurowissenschaft und der Gehirnphysiologie für die Pädagogik? Dieser Frage möchte ich nachgehen, weil sie gerade auch für die Lehre im Bereich pädagogischer Studiengänge relevant ist. Dabei geht es eben nicht nur darum, ein Wissen einer anderen Disziplin für den eigenen Diskurs zu erschließen und didaktisch zu öffnen, sondern darum ›Diskurse‹ in ihren Wirkungen auf die Praxis zu ... [ mehr ]

Anne-Dore Stein

Das kanadische Inklusionskonzept - sozialhistorische, menschenrechtliche und behindertenpolitische Zugänge (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 142-168

Ein Vorzeigeland in Bezug auf seine Spitzenposition bei den PISA-Vergleichstests, aber vor allem auch bezüglich inklusiver Entwicklungen im Bereich Erziehung und Bildung – Kanada war aus diesen Gründen Ziel meines Praxisforschungssemesters. Fünf Monate lang habe ich genauer hingeschaut, hingehört, beobachtet, Literatur gesichtet, verschiedenartige Quellen ausgewertet und Gespräche geführt, um einen eigenen Eindruck zu gewinnen. Ohne den ... [ mehr ]

Kurt Jacobs

Der steinige Weg zur inklusiven Schulbildung - Probleme, Hemmnisse, Chancen (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 126-141

Vor allem in den beiden letzten Jahrzehnten hat sich die Bundesrepublik Deutschland mehr und mehr zu einer wirtschaftlich und technologisch hoch entwickelten Industrieund Dienstleistungsgesellschaft entwickelt. Dabei ist sie inzwischen in den weltweiten Prozess der Globalisierung verflochten, in dem der internationale gnadenlose Wettbewerb zwischen den einzelnen Ländern vor allem auf die Steigerung der eigenen Produktivität und auf die Ausweitung des ... [ mehr ]

Georg Feuser

25 Jahre Integrations-/Inklusionsforschung: Rückblick - Ausblick1 Eine kurze, kritische Analyse (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125

Die Integrationsbewegung hat in der Bundesrepublik Deutschland ihren Ausgangspunkt sehr zentral im Feld von Erziehung, Bildung und Unterricht gehabt, auf das ich schwerpunktmäßig bezogen bleiben möchte. Werfe ich einen Blick auf die gegenwärtige Bildungslandschaft, lässt die Vielfalt der heute im deutschsprachigen Raum diskutierten und praktizierten Konzeptionen der Bemühungen um Erziehungs-, Bildungsund Unterrichtskonzepte für Menschen mit ... [ mehr ]

supervision 2/2011: Geschäftsmodelle

2/2011

Aus dem Editorial: »Supervisor/innen und Berater/innen betreiben ihr Geschäft in einer Vielzahl von Modellen – als Einpersonengeschäft, hauptberuflichoder als ein Standbein neben anderen, als GmbH oder OG, sie nennen ihr Geschäftsmodell Praxis, Institut, Sozietät und Netzwerk. Es scheinen keine Grenzen gesetzt. Mit diesem Heft beleuchten wir ein Thema, mit dem wir alle zu tun haben und zu dem es weder in der Praxis noch in der Wissenschaft eine ... [ mehr ]

Markus Brunner & Jan Lohl (Hg.)

psychosozial 124: Unheimliche Wiedergänger? Zur Politischen Psychologie des NS-Erbes in der 68er-Generation

(34. Jg., Nr. 124, 2011, Heft II)

Die Akteure der ›68er‹-Generation und ihr politisches Handeln wurden in der zweiten Hälfte der 1960er Jahren in eine Nähe zum Handeln der vorangehenden NS-Funktionsgeneration gerückt – sowohl öffentlich, z.B. durch die Bild-Zeitung, als auch nicht öffentlich, z.B. an den ›Stammtischen‹. Der Titel des vorliegenden Heftes, »Unheimliche Wiedergänger?«, verweist auf diese Wahrnehmung einer gespenstischen ... [ mehr ]

Psychoanalyse im Widerspruch Nr. 45: Körpermodifikationen

Nr. 45/2011

Die »Psychoanalyse im Widerspruch« hat eine Denkfigur der Psychoanalyse zu ihrem Programm gemacht: die Kontroverse - denn seit 1900 ist kein Kernbegriff dieser unruhigen Disziplin widerspruchslos akzeptiert worden. Seit der Gründerzeit reizen ihre Aussagen in der Gesellschaft zum Widerspruch. Und für die Psychoanalyse als Theorie innerer und äußerer Konflikte ist das Widersprechen essentiell.

Zu den thematischen Schwerpunkten der ... [ mehr ]

Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.

Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre

50. Jahrgang, 2011, Heft 2

Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik ... [ mehr ]