23187.jpg23187.jpg

13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2011
Bestell-Nr.: 23187
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Holger Schäfer

Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 200-212

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

In den bisherigen Darstellungen zu einem umfassenden Verständnis des erweiterten Lesebegriffes für den Schriftspracherwerb im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung plädiere ich Bezug nehmend auf Hublow (1985) und erweiternd durch Dönges (2007) für ein integrales Verständnis dieses Lernfeldes der SFG innerhalb einer lebenspraktischen Erziehung (Schäfer 2009, 196f.). Im Sinne einer schülerbezogenen und förderschwerpunktspezifischen Didaktik gilt es hier methodische Zugänge zu schaffen, die die individuellen Förderbedürfnisse zu berücksichtigen wissen (Thümmel 2008).