23182.jpg23182.jpg

8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2011
Bestell-Nr.: 23182
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Georg Feuser

25 Jahre Integrations-/Inklusionsforschung: Rückblick - Ausblick1 Eine kurze, kritische Analyse (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Die Integrationsbewegung hat in der Bundesrepublik Deutschland ihren Ausgangspunkt sehr zentral im Feld von Erziehung, Bildung und Unterricht gehabt, auf das ich schwerpunktmäßig bezogen bleiben möchte. Werfe ich einen Blick auf die gegenwärtige Bildungslandschaft, lässt die Vielfalt der heute im deutschsprachigen Raum diskutierten und praktizierten Konzeptionen der Bemühungen um Erziehungs-, Bildungsund Unterrichtskonzepte für Menschen mit und ohne Behinderung und Migrationshintergrund, die unter dem Begriff der »Integration« und »Inklusion« firmieren, nur die Schlussfolgerung zu, dass, was mit diesen beiden zentralen Begriffen benannt und praktiziert wird, beliebig sei.