16 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2011
Bestell-Nr.: 23183
abonnieren
Kurt Jacobs
Der steinige Weg zur inklusiven Schulbildung - Probleme, Hemmnisse, Chancen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 126-141
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Vor allem in den beiden letzten Jahrzehnten hat sich die Bundesrepublik Deutschland mehr und mehr zu einer wirtschaftlich und technologisch hoch entwickelten Industrieund Dienstleistungsgesellschaft entwickelt. Dabei ist sie inzwischen in den weltweiten Prozess der Globalisierung verflochten, in dem der internationale gnadenlose Wettbewerb zwischen den einzelnen Ländern vor allem auf die Steigerung der eigenen Produktivität und auf die Ausweitung des Außenhandels zur stetigen Steigerung des Wachstums des Bruttoinlandsprodukts gerichtet ist. Wie gebannt warten die Politiker in jedem Jahr auf die Prognose des Wirtschaftswachstums für das kommende Jahr, wobei sie gegenwärtige Wachstumsprozente und die positiven Prognosen der Wirtschaftsweisen natürlich als Erfolg für ihre Politik in Anspruch nehmen. Von den Menschen aber, die diese geforderten, immer höheren Leistungen bei seit Jahren sinkendem Lohnniveau erbringen, ist hingegen kaum die Rede.
Georg FeuserS. 118–12525 Jahre Integrations-/Inklusionsforschung: Rückblick - Ausblick1 Eine kurze, kritische Analyse (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125Kurt JacobsS. 126–141Der steinige Weg zur inklusiven Schulbildung - Probleme, Hemmnisse, Chancen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 126-141Anne-Dore SteinS. 142–168Das kanadische Inklusionskonzept - sozialhistorische, menschenrechtliche und behindertenpolitische Zugänge (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 142-168Claudia Maier-HöferS. 169–196Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 169-196Udo SierckS. 197–198Buchbesprechung: Birgit Stammberger: Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19.Jahrhundert. transcript Verlag, Bielefeld 2011, 341 S., Euro 32,80
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 197-198Holger SchäferS. 200–212Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 200-212
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125Kurt JacobsS. 126–141Der steinige Weg zur inklusiven Schulbildung - Probleme, Hemmnisse, Chancen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 126-141Anne-Dore SteinS. 142–168Das kanadische Inklusionskonzept - sozialhistorische, menschenrechtliche und behindertenpolitische Zugänge (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 142-168Claudia Maier-HöferS. 169–196Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 169-196Udo SierckS. 197–198Buchbesprechung: Birgit Stammberger: Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19.Jahrhundert. transcript Verlag, Bielefeld 2011, 341 S., Euro 32,80
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 197-198Holger SchäferS. 200–212Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 200-212