2 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2011
Bestell-Nr.: 23186
abonnieren
Udo Sierck
Buchbesprechung: Birgit Stammberger: Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19.Jahrhundert. transcript Verlag, Bielefeld 2011, 341 S., Euro 32,80
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 197-198
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Im 19. Jahrhundert wurden außergewöhnliche Körper in der Medizin als Monstrositäten bezeichnet und populär als Freaks, als ›Laune der Natur‹, vorgestellt. Aus einer kulturphilosophischen Perspektive untersucht Birgit Stammberger, wie wissenschaftliches Denken und kulturelle Vorstellungen des Normalen harmonieren. Dabei wecken Monster und Freaks mit körperlichen Besonderheiten bei den Betrachtern seit jeher Neugier und Faszination sowie gleichzeitig Abwehr und Distanzierung. Auch die beobachtende Wissenschaft, die für sich die Fähigkeit zur objektiven Erkenntnis in Anspruch nimmt, ist von dem Aspekt der subjektiven Empfindung nicht frei. Das die Ordnung Störende wird in den Blick genommen und zum Gegenstand degradiert.
Georg FeuserS. 118–12525 Jahre Integrations-/Inklusionsforschung: Rückblick - Ausblick1 Eine kurze, kritische Analyse (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125Kurt JacobsS. 126–141Der steinige Weg zur inklusiven Schulbildung - Probleme, Hemmnisse, Chancen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 126-141Anne-Dore SteinS. 142–168Das kanadische Inklusionskonzept - sozialhistorische, menschenrechtliche und behindertenpolitische Zugänge (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 142-168Claudia Maier-HöferS. 169–196Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 169-196Udo SierckS. 197–198Buchbesprechung: Birgit Stammberger: Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19.Jahrhundert. transcript Verlag, Bielefeld 2011, 341 S., Euro 32,80
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 197-198Holger SchäferS. 200–212Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 200-212
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125Kurt JacobsS. 126–141Der steinige Weg zur inklusiven Schulbildung - Probleme, Hemmnisse, Chancen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 126-141Anne-Dore SteinS. 142–168Das kanadische Inklusionskonzept - sozialhistorische, menschenrechtliche und behindertenpolitische Zugänge (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 142-168Claudia Maier-HöferS. 169–196Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 169-196Udo SierckS. 197–198Buchbesprechung: Birgit Stammberger: Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19.Jahrhundert. transcript Verlag, Bielefeld 2011, 341 S., Euro 32,80
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 197-198Holger SchäferS. 200–212Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 200-212