8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2011
Bestell-Nr.: 23182
abonnieren
Georg Feuser
25 Jahre Integrations-/Inklusionsforschung: Rückblick - Ausblick1 Eine kurze, kritische Analyse (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Integrationsbewegung hat in der Bundesrepublik Deutschland ihren Ausgangspunkt sehr zentral im Feld von Erziehung, Bildung und Unterricht gehabt, auf das ich schwerpunktmäßig bezogen bleiben möchte. Werfe ich einen Blick auf die gegenwärtige Bildungslandschaft, lässt die Vielfalt der heute im deutschsprachigen Raum diskutierten und praktizierten Konzeptionen der Bemühungen um Erziehungs-, Bildungsund Unterrichtskonzepte für Menschen mit und ohne Behinderung und Migrationshintergrund, die unter dem Begriff der »Integration« und »Inklusion« firmieren, nur die Schlussfolgerung zu, dass, was mit diesen beiden zentralen Begriffen benannt und praktiziert wird, beliebig sei.
Georg FeuserS. 118–12525 Jahre Integrations-/Inklusionsforschung: Rückblick - Ausblick1 Eine kurze, kritische Analyse (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125Kurt JacobsS. 126–141Der steinige Weg zur inklusiven Schulbildung - Probleme, Hemmnisse, Chancen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 126-141Anne-Dore SteinS. 142–168Das kanadische Inklusionskonzept - sozialhistorische, menschenrechtliche und behindertenpolitische Zugänge (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 142-168Claudia Maier-HöferS. 169–196Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 169-196Udo SierckS. 197–198Buchbesprechung: Birgit Stammberger: Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19.Jahrhundert. transcript Verlag, Bielefeld 2011, 341 S., Euro 32,80
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 197-198Holger SchäferS. 200–212Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 200-212
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125Kurt JacobsS. 126–141Der steinige Weg zur inklusiven Schulbildung - Probleme, Hemmnisse, Chancen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 126-141Anne-Dore SteinS. 142–168Das kanadische Inklusionskonzept - sozialhistorische, menschenrechtliche und behindertenpolitische Zugänge (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 142-168Claudia Maier-HöferS. 169–196Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 169-196Udo SierckS. 197–198Buchbesprechung: Birgit Stammberger: Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19.Jahrhundert. transcript Verlag, Bielefeld 2011, 341 S., Euro 32,80
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 197-198Holger SchäferS. 200–212Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 200-212