27 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2011
Bestell-Nr.: 23184
abonnieren
Anne-Dore Stein
Das kanadische Inklusionskonzept - sozialhistorische, menschenrechtliche und behindertenpolitische Zugänge (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 142-168
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Ein Vorzeigeland in Bezug auf seine Spitzenposition bei den PISA-Vergleichstests, aber vor allem auch bezüglich inklusiver Entwicklungen im Bereich Erziehung und Bildung – Kanada war aus diesen Gründen Ziel meines Praxisforschungssemesters. Fünf Monate lang habe ich genauer hingeschaut, hingehört, beobachtet, Literatur gesichtet, verschiedenartige Quellen ausgewertet und Gespräche geführt, um einen eigenen Eindruck zu gewinnen. Ohne den Anspruch zu haben, ein ›objektives‹ Bild darzustellen, soll im Folgenden aufgezeigt werden, welche Bedeutung die Einbeziehung sozialhistorischer, menschenrechtlicher und behindertenpolitischer Zugänge, mithin welche Bedeutung kontextuelles Wissen hat und quasi als Schlüssel dient, um aktuelle sozialpolitische Bewegungen und Entwicklungen in Kanada beleuchten, beurteilen und einschätzen zu können.
Georg FeuserS. 118–12525 Jahre Integrations-/Inklusionsforschung: Rückblick - Ausblick1 Eine kurze, kritische Analyse (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125Kurt JacobsS. 126–141Der steinige Weg zur inklusiven Schulbildung - Probleme, Hemmnisse, Chancen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 126-141Anne-Dore SteinS. 142–168Das kanadische Inklusionskonzept - sozialhistorische, menschenrechtliche und behindertenpolitische Zugänge (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 142-168Claudia Maier-HöferS. 169–196Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 169-196Udo SierckS. 197–198Buchbesprechung: Birgit Stammberger: Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19.Jahrhundert. transcript Verlag, Bielefeld 2011, 341 S., Euro 32,80
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 197-198Holger SchäferS. 200–212Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 200-212
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125Kurt JacobsS. 126–141Der steinige Weg zur inklusiven Schulbildung - Probleme, Hemmnisse, Chancen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 126-141Anne-Dore SteinS. 142–168Das kanadische Inklusionskonzept - sozialhistorische, menschenrechtliche und behindertenpolitische Zugänge (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 142-168Claudia Maier-HöferS. 169–196Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 169-196Udo SierckS. 197–198Buchbesprechung: Birgit Stammberger: Monster und Freaks. Eine Wissensgeschichte außergewöhnlicher Körper im 19.Jahrhundert. transcript Verlag, Bielefeld 2011, 341 S., Euro 32,80
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 197-198Holger SchäferS. 200–212Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 200-212