Zeitschriften

Cover zu 8527.jpg
Bundesverband Mediation e.V. (Hg.)

Spektrum der Mediation 101: Ein System ist ein System ist ein System

22. Jahrgang, 2025, Heft 3

»Was sich nicht reparieren lässt, ist auch nicht kaputt«, sagte einst Alf. Ein interessanter Gedanke, besonders im Hinblick auf Systeme. Die Systemtheorie bietet Mediator:innen ein wertvolles Werkzeug, um Konflikte ganzheitlich zu erfassen. Sie zeigt, wie Elemente eines Systems – Familien, Organisationen, Gemeinschaften etc. – miteinander verflochten sind. Konflikte erscheinen so nicht als isolierte Phänomene, sondern als Ausdruck dynamischer Zusammenhänge. Die Systemtheorie eröffnet neue Perspektiven auf Konflikte und unterstützt nachhaltige Veränderungsprozesse. Diese Ausgabe des Spektrums der Mediation möchte hierzu Impulse geben.

Cover zu 8385.jpg

Spektrum der Mediation 90: Passen wir zusammen? - Marketing für Mediation

19. Jahrgang, 2022, Heft 4

Viele Mediator*innen erleben Marketing und Mediation als einen Gegensatz, der sich auszuschließen scheint. Sie wollen ehrlich sein, nicht manipulativ, sie wollen zugewandt zuhören, nicht ichbezogen drauflosreden. Doch: Kein Marketing ist auch keine Lösung! Diese Ausgabe gibt Antworten darauf, wie sich Mediator*innen mit Marketing leichter tun. Inwiefern ist Marketing für Mediation anders als »normales« Marketing? Was macht gutes Marketing für Mediator*innen überhaupt aus und was hat das alles mit der Haltung in der Mediation zu tun? Brauchen Mediator*innen in Sachen Mediationsmarketing womöglich einen Perspektivwechsel?