19 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2020
Bestell-Nr.: 29168
https://doi.org/10.30820/1616-8836-2020-1-77
abonnieren
Angelika Schaak
Falldarstellung »Gehen lernen« (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Dynamik, Verlauf und Übergang von einer unterstützenden Einzelarbeit nach einem Schlaganfall hin zur Familienarbeit werden dargestellt. Dabei zeigen sich Schwierigkeiten der Settingänderung und Auftragsklärung. Transgenerationale Rollenübernahmen und Kollusionen in der Familie, die als unterstützende Gemeinschaft erlebt wird, werden aufgedeckt und erkennbar gemacht, unter besonderer Berücksichtigung der Gegenübertragungsgefühle.
Abstract:
Dynamics, development and transition from supporting individual work after a stroke to family work are shown. Difficulties in changing the setting and clarifying the assignment become apparent. Transgenerational role assumptions and collusion in the family which is experienced as a supportive community are revealed and made visible, with special consideration of countertransference feelings.
Abstract:
Dynamics, development and transition from supporting individual work after a stroke to family work are shown. Difficulties in changing the setting and clarifying the assignment become apparent. Transgenerational role assumptions and collusion in the family which is experienced as a supportive community are revealed and made visible, with special consideration of countertransference feelings.
Joseph KleinschnittgerS. 5–28Die psychoanalytisch-beziehungsdynamische Perspektive in der Gemeindepsychiatrie (PDF)
Familienähnliche Muster in und zwischen beteiligten InstitutionenHans von LüpkeS. 29–42Das Konstrukt Diagnose zwischen Psychodynamik und Medizin (PDF)
Chancen einer komplexen PerspektiveAstrid KunzeS. 43–53Der Begriff der Anerkennung in den Frühen Hilfen (PDF)
Grit Jahn-JokschiesS. 55–75Zu einer Familie werden im Angesicht von Trennungs- und Verlusterfahrungen (PDF)
Eine FallstudieAngelika SchaakS. 77–95Falldarstellung »Gehen lernen« (PDF)
Peter DottS. 97–116Angst und Regression in der Zeit des Coronavirus (PDF)
Familienähnliche Muster in und zwischen beteiligten InstitutionenHans von LüpkeS. 29–42Das Konstrukt Diagnose zwischen Psychodynamik und Medizin (PDF)
Chancen einer komplexen PerspektiveAstrid KunzeS. 43–53Der Begriff der Anerkennung in den Frühen Hilfen (PDF)
Grit Jahn-JokschiesS. 55–75Zu einer Familie werden im Angesicht von Trennungs- und Verlusterfahrungen (PDF)
Eine FallstudieAngelika SchaakS. 77–95Falldarstellung »Gehen lernen« (PDF)
Peter DottS. 97–116Angst und Regression in der Zeit des Coronavirus (PDF)