24 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2022
Bestell-Nr.: 29246
https://doi.org/10.30820/1616-8836-2022-2-69
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Joanna Wegerer & Joseph Kleinschnittger
Die Bedeutung des beziehungsdynamischen Arbeitsansatzes für das Arbeitsfeld der Schulpsychologie im Kontext von Migration und Flucht (PDF)
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Der Beitrag befasst sich zunächst mit einer wesentlichen Erweiterung des Blicks auf den Menschen in Psychotherapie, angrenzenden medizinischen und weiteren humanwissenschaftlichen Disziplinen. Der Mensch wird zunehmend als ein vom Anfang seines Lebens an soziales Wesen gesehen, dessen So-Sein als dynamischer Ausdruck des menschlichen Miteinanders verstanden werden muss. Die Entwicklung dieser Auffassung vom Menschen in verschiedenen Bereichen psychosozialer Arbeit unter Anwendung eines bestimmten methodischen Vorgehens (Introspektives Konzept) wird skizziert. Anhand eines schulpsychologischen Beratungsprozesses werden Spannungsfelder im Themenkomplex Flucht, Trauma und Kultur sowie Wege zur individuellen und sozialen Integration erarbeitet. Beziehungsdynamisch orientierte psychosoziale Schulpsychologie versucht, sichere innere und äußere Räume für alle im Beratungsprozess Involvierten zu gestalten. Sie unterstützt, die Erlebenswelt des jeweils Anderen wahrzunehmen sowie eigene Handlungsund Verantwortungsräume in Bezug auf ein Thema zu erkennen und Selbstwirksamkeit zu erleben.
Abstract:
The paper first focuses on a major broadening of the view of the human being in psychotherapy, related medical disciplines, and other human science disciplines. The human being is seen more and more as a social being from the beginning of his life, whose state of being must be understood as a dynamic expression of human togetherness. Outlined is the development of this conception of the human being in various fields of psychosocial work using a specific methodological approach (introspective concept). On the basis of a school psychological counseling process, areas of tension such as refugee migration, trauma and culture, as well as ways for individual and social integration are worked out. Relationally dynamic oriented school psychology tries to create inner and outer safe spaces for all those involved in the counseling process. It supports the perception of each others as well as the identification of one’s own areas of action and responsibility and the experience of self-efficiency.
Abstract:
The paper first focuses on a major broadening of the view of the human being in psychotherapy, related medical disciplines, and other human science disciplines. The human being is seen more and more as a social being from the beginning of his life, whose state of being must be understood as a dynamic expression of human togetherness. Outlined is the development of this conception of the human being in various fields of psychosocial work using a specific methodological approach (introspective concept). On the basis of a school psychological counseling process, areas of tension such as refugee migration, trauma and culture, as well as ways for individual and social integration are worked out. Relationally dynamic oriented school psychology tries to create inner and outer safe spaces for all those involved in the counseling process. It supports the perception of each others as well as the identification of one’s own areas of action and responsibility and the experience of self-efficiency.
Michael StaschS. 5–6Editorial (PDF)
Susanne DettmannS. 7–16Psychodermatologie - Familiengespräche bei einer atopischen Erkrankung (PDF)
Günter ReichS. 17–23Familienpsychosomatik - Einführung in Konzepte, Forschung und Therapie (PDF)
Anke DalhoffS. 25–51KörperEmpfinden (PDF)
Psychoanalytische Familientherapie und Konzentrative Bewegungstherapie in der Behandlung jugendlicher Anorexia nervosaCorina Rink & Ines Weirauch S. 53–68Sozialtherapie meets Corona-Pandemie - bleibt alles anders? (PDF)
Gedanken und Fragmente zum ThemaJoanna Wegerer & Joseph Kleinschnittger S. 69–92Die Bedeutung des beziehungsdynamischen Arbeitsansatzes für das Arbeitsfeld der Schulpsychologie im Kontext von Migration und Flucht (PDF)
Michael Stasch, Harald Forkel, Yeşim Reichert, Niels Schwindt, Johannes C. Ehrenthal & Stephan Gingelmaier S. 93–105Eine Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) für Beziehungssysteme (PDF)
Elke Rosenstock-Heinz & Christian Braeunlich S. 107–117Familientherapeutisches Setting in unterschiedlichen Institutionen (PDF)
Elisabeth von Salis & Thomas von Salis S. 119–138Amor und Psyche (PDF)
Das göttliche Dispositiv in der Familienpsychotherapie
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