11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2022
Bestell-Nr.: 29248
https://doi.org/10.30820/1616-8836-2022-2-107
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Elke Rosenstock-Heinz & Christian Braeunlich
Familientherapeutisches Setting in unterschiedlichen Institutionen (PDF)
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Der Text beschäftigt sich mit dem familientherapeutischen Setting in unterschiedlichen Institutionen. Elke Rosenstock-Heinz beschreibt die Bedeutung und Anwendung des Settings in einer Praxis für Kinderund Jugendlichenpsychotherapie. Christian Braeunlich fokussiert seinen Bericht auf die familientherapeutische Arbeit in einer Klinik für Kinderund Jugendliche. Beide beschreiben, dass das Setting immer wieder aufgrund neuer Erkenntnisse und Informationen aus dem Familiengespräch neu definiert werden muss: Wer nimmt am Gespräch teil und warum? Wie bekommt man alle Familienmitglieder an einen Tisch und warum? Wie kommt man mit allen gleichermaßen in Kontakt? Wie kann es gelingen, dass das vorgestellte Problem (in der Regel eines Kindes oder eines Jugendlichen) als Familienproblem verstanden werden kann? Warum werden alle Familienmitglieder eingeladen? Was hat das szenische Verstehen für die nachfolgende Arbeit für eine Bedeutung? Welche Auswirkungen haben multiprofessionelle Settings auf die familientherapeutische Arbeit im vollstationären Rahmen?
Abstract:
The text deals with family-therapeutic setting in different institutions. Elke Rosenstock-Heinz characterizes meaning and practice of the setting in a child and youth therapists’ context and working environment. Christian Brauenlich puts his focus on family therapeutic work in a clinical context. Both argue that this particular setting constantly needs to be redefined due to new findings from family related discussion: How is it possible to conduct a comprehensive family-interview and why? How to approach each member of a family? How to raise awareness of individual issues as being family-related? What is the meaning of scenic understanding in this context? What is the impact of multiprofessional settings on family therapeutic work in an inpatient framework? Why are all members of a family invited to come? What does scenic understanding mean?
Abstract:
The text deals with family-therapeutic setting in different institutions. Elke Rosenstock-Heinz characterizes meaning and practice of the setting in a child and youth therapists’ context and working environment. Christian Brauenlich puts his focus on family therapeutic work in a clinical context. Both argue that this particular setting constantly needs to be redefined due to new findings from family related discussion: How is it possible to conduct a comprehensive family-interview and why? How to approach each member of a family? How to raise awareness of individual issues as being family-related? What is the meaning of scenic understanding in this context? What is the impact of multiprofessional settings on family therapeutic work in an inpatient framework? Why are all members of a family invited to come? What does scenic understanding mean?
Michael StaschS. 5–6Editorial (PDF)
Susanne DettmannS. 7–16Psychodermatologie - Familiengespräche bei einer atopischen Erkrankung (PDF)
Günter ReichS. 17–23Familienpsychosomatik - Einführung in Konzepte, Forschung und Therapie (PDF)
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Psychoanalytische Familientherapie und Konzentrative Bewegungstherapie in der Behandlung jugendlicher Anorexia nervosaCorina Rink & Ines Weirauch S. 53–68Sozialtherapie meets Corona-Pandemie - bleibt alles anders? (PDF)
Gedanken und Fragmente zum ThemaJoanna Wegerer & Joseph Kleinschnittger S. 69–92Die Bedeutung des beziehungsdynamischen Arbeitsansatzes für das Arbeitsfeld der Schulpsychologie im Kontext von Migration und Flucht (PDF)
Michael Stasch, Harald Forkel, Yeşim Reichert, Niels Schwindt, Johannes C. Ehrenthal & Stephan Gingelmaier S. 93–105Eine Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) für Beziehungssysteme (PDF)
Elke Rosenstock-Heinz & Christian Braeunlich S. 107–117Familientherapeutisches Setting in unterschiedlichen Institutionen (PDF)
Elisabeth von Salis & Thomas von Salis S. 119–138Amor und Psyche (PDF)
Das göttliche Dispositiv in der Familienpsychotherapie
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