Themenzentrierte Interaktion

Detlef Hein

Chairperson im Strafvollzug?. Arbeit mit dissozialen Gefangenen im Strafvollzug (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2011, 25(1), 67-80

Das Chairperson-Postulat ist ein zentrales Anliegen der TZI. Es ist Ziel, in begrenztem Umfang aber auch Voraussetzung, wenn die Teilnehmenden den Weg der Reifung beschreiten sollen. Ist TZI möglich, wenn dieses Mindestmaß – etwa bei dissozialen Jugendlichen – nicht gegeben ist? Können Straftäter von TZI profitieren und wie muss sich die Methode modifizieren, um sie zu erreichen und wirksame Prozesse in Gang zu setzen?

Abstract:
The ... [ mehr ]

Anja von Kanitz & Judith Burkhard

Ausgewählte Literatur zum Themenschwerpunkt (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2011, 25(1), 63-66

 [ mehr ]

Brigitte Krecan-Kirchbichler & Adelheid Widmann

Lernort Biografiearbeit. TZI-Praktikerinnn geben einen Einblick in das Konzept der Biografiearbeit von LebensMutig e.V. (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2011, 25(1), 54-62

Die beiden Autorinnen geben einen Einblick in ihr Konzept der Biografiearbeit, die auf den Grundlagen der TZI fußt. Dabei ist das Erzählen vor anderen ein wichtiges Moment, weil es neben der identitätsund sinnstiftenden Funktion dem Einzelnen ermöglicht, sich selbst als handelndes und gestaltendes Ich zu erfahren.

Abstract:
The two authors provide insight into the concept of biography work based on the principles ofTCI.An important aspect thereof ... [ mehr ]

Christa M. Heilmann

Der kommunikative Körper (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2011, 25(1), 43-53

Der Terminus Körpersprache wird in vielfältiger Weise genutzt, um sehr Unterschiedliches auszudrücken. Er bezeichnet linguistische Funktionen innerhalb der Sprachsysteme (Körpersprache) und er wird genutzt, um körperliche Anzeichen von Sprechenden im Gespräch, die kommunikativ aufgeladen werden können, zu markieren (Körperausdruck/Körperdiagnostik).Von Körpersprache ist auch die Rede, wenn individuelle Empfindungen und ... [ mehr ]

Birgit Menzel

Wie Sprache und Wahrnehmung sich gegenseitig beeinflussen - Schlaglichter aus der (Schul-)praxis (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2011, 25(1), 33-42

Anhand von Christa Wolfs Erzählung »Kassandra« und drei Beispielen aus der Arbeit mit angehenden Lehrer/-innen wird ein Blick auf den Zusammenhang von Sprache,Wahrnehmung und Denken geworfen.

Abstract:
Based on Christa Wolf ’s story Cassandra and three examples gleaned from working with student teachers, a glimpse at the connection between language, perception and thought is provided.
 [ mehr ]

Hubert Liebens

Umgang(s) Sprache - Verantwortung im Arbeitsalltag (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2011, 25(1), 23-32

Es gibt in der Arbeitswelt mehr Aufgaben als Zeit und Ressourcen zu deren Bearbeitung. Mitarbeiter und Führungskräfte sind aufgefordert, Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu treffen. Wie reagieren Mitarbeiter im beruflichen Alltag auf umgangssprachliche Aussagen und welche Folgen hat dies für die Entstehung von Verantwortung und Überforderung. Anhand eines abstrahierten Beispiels und paralleler Situationen aus der Arbeitswelt zeigt der Autor auf, ... [ mehr ]

Thomas H. Keller

Psychiatrie und Sprache (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2011, 25(1), 14-22

Ausgehend von einer ethischen Perspektive auf sorgfältigen psychiatrischen Sprachgebrauch wird die grundlegende Bedeutung von Sprache für menschliches In-der-Welt-Sein skizziert. Daraus ergibt sich ein Plädoyer zur Abschaffung des Begriffs ‚Schizophrenie‘. Wittgensteins Konzept der Sprachspiele wird auf die psychiatrischen Kontexte reflektiert und eine psychotherapeutisch geprägte Fachsprache gefordert.

Abstract:
Based on an ethical ... [ mehr ]

Michael Eichberger

Systemische Fragen im System der TZI (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2011, 25(1), 7-13

Der folgende Artikel soll dazu anregen, systemisches Fragen als eine mögliche methodische Erweiterung der TZI in Erwägung zu ziehen, um so vielleicht zu einer Vertiefung und Erweiterung des Lebendigen Lernen beizutragen.

Abstract:
The following article is meant to encourage us to consider systemic questioning as a potential methodical expansion of TCI, thus possibly contributing to the deepening and extending of Living Learning.
 [ mehr ]

Peter Boldt

TZI - eine dynamische Ethik (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 90-95

Peter Boldt fasst den Inhalt seines Buches «Die Evolution des Glaubens und der Ethik” zusammen und stellt seine Thesen zur Diskussion. Reaktionen und Stellungnahmen sind ausdrücklich erwünscht.

Abstract:
Peter Boldt summarizes the content of his book «The Evolution of Religious Belief and Ethics” and puts his theses up for discussion. Reactions and opinions are most welcome.
 [ mehr ]

Sarah G. Hoffmann

Wer oder was leitet wirklich?. Das Leitungskonzept der TZI in der Diskussion (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 85-87

 [ mehr ]

Stefan Padberg

TZI ist Allgemeine Didaktik ... und mehr als das (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 73-84

Ich stelle die TZI als Allgemeine Didaktik vor und setze sie in Beziehung zum etablierten Modell nach Klafki sowie den heute in Universitäten und Lehramtsausbildungsstätten als Mainstream geltenden konstruktivistischen Ansätzen etwa nach Reich. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur TZI werden diskutiert. Am Schluss steht die Einsicht, dass die TZI als Allgemeine Didaktik unterschätzt wird bzw. ihr Licht unter den Scheffel stellt. Sie leistet, was die ... [ mehr ]

Jan Tillmann

Eine Frage, die mich umtreibt - Einwurf (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 70-72

 [ mehr ]

Hartmut Grün, Katha Kreitlow & Kristin Bauer

Wie hat die TZI mein Leben in der Familie beeinflusst? (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 64-69

 [ mehr ]

Heidrun Stollberg, Anna-Maria Freudenreich, Thomas Franz & Johanna Küppers-Perna

TZI in meiner Familie - Rückblick aus Kind-/Jugendlichen-Perspektive (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 58-63

 [ mehr ]

Sabine Högger-Maire

Themenzentrierte Interaktion in der Elternbildung (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 48-57

Wenn Paare sich überlegen, ein Kind zu adoptieren, stellen sich viele Fragen in Bezug auf das Adoptivkind, ihre Aufgaben als Adoptiveltern, das Adoptionsverfahren. Die Seminare vermitteln Informationen, regen zur Auseinandersetzung und zur Selbsteinschätzung an, damit die zukünftigen Eltern ihre eigenen Antworten finden und selbstund gemeinsam verantwortliche Entscheide treffen.TZI ist wertvolle Basis und Orientierung in diesem Prozess. Haltung und Methoden der ... [ mehr ]

Elisabeth Gieseler

TZI in der Heimerziehung: Gestaltung privater Räume im professionellen Kontext - ein Erfahrungsbericht (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 40-47

In diesem Artikel werde ich aus der Praxis heraus beschreiben, wie TZI als Haltung und Methode viele Möglichkeiten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet, deren Gestaltung ihres privaten Umfeldes mein Beruf ist. Die Themenzentrierte Interaktion mit ihren Axiomen und Postulaten und mit dem Vierfaktorenmodell lassen sich hilfreich einsetzen zur Gestaltung des Alltags, zur Persönlichkeitsentwicklung oder in Krisensituationen.

Abstract:
In this ... [ mehr ]

Anja von Kanitz

TZI in privaten Kontexten - Einführung zum Themenschwerpunkt (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 37-39

 [ mehr ]

Nishi Mitra

Was Ruth a Feminist? Is TCI a Feminist Method? (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 22-24

Ich möchte betonen, dass TZI von einer bewusst weiblichen Therapeutin entwickelt wurde. Ruths Frau sein ist nicht zufällig oder irrelevant, sondern grundlegend. Feminismus kämpft gegen Ungleichheit und Sexismus sowie gegen die Kluft zwischen Männern und Frauen. Ruth sah es als dringend an, dass Männer und Frauen liebevolle Gerechtigkeit praktizieren.

Abstract:
In this small piece I want to emphasize how TCI, a method discovered by a ... [ mehr ]

Friedemann Schulz von Thun

Nachruf auf Ruth Cohn, 30. Januar 2010 (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 18-21

 [ mehr ]

Matthias Kroeger

Ansprache bei der Trauerfeier für Ruth Cohn am 6.2.2010 in Düsseldorf (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 11-17

 [ mehr ]

Janny Wolf-Hollander

Ansprache bei der Trauerfeier für Ruth Cohn am 6.2.2010 in Düsseldorf (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(2), 9-10

 [ mehr ]

Angelika Rubner & Eike Rubner

Entwicklung in Gruppen - Zur Diskussion unseres Phasenmodells (PDF)

Themenzentrierte Interaktion 2010, 24(1), 84-92

Ausgehend von dem in der TZI-Zeitschrift 1/2009 erschienenen Artikel »TZI-Phasenmodelle und ihr Nutzen für die Teamentwicklung« von Judith Burkhard und Mina Schneider-Landolf nehmen wir in einem ersten Schritt Stellung zu immer wieder auftauchenden Missverständnissen, die unserem Modell der Entwicklungsphasen von Gruppen entgegengebracht werden. In einem zweiten Schritt setzen wir uns kritisch mit dem von den Autorinnen vorgestellten und für die ... [ mehr ]